warum macht er nicht draußen???
-
-
Das ist auch eine Frage wie der Welpe voher gehalten worden ist. Mein Welpe hatte die Möglichkeit sich draußen auf einer Wiese zu erleichtern. Darum hatten wir auch kein Problem mit der Stubenreinheit. Deine Hunde hatte voher vielleicht nur die Möglichkeit sich in der Wohnung zu erleichtern. Da dauert es jetzt natürlich mit der Umkoditionierung. Mit viel Geduld und Lob hat es doch bis jetzt jeder hinbekommen.
Ich finde das mit den 3 x 30 min Gassi eigentlich ganz ok. Es kommt natürlich sehr auf den Hund an. Ich bin mit meinen Welpen fast den ganzen Tag draußen gewesen. Natürlich mit Transportmöglichkeiten, wo er sich immer ausruhen kann. (Fahhrad + Anhänger)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: warum macht er nicht draußen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Pandora,
danke für deine liebe Aufmunterung, ich weiß ja was ich an den kleinen Racker habe und wie gesagt, es klappt auch schon viel besser.Habe noch eine Frage an Alle, gibt es so etwas wie einen Stundenplan, hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß nicht so genau was ich wann machen soll. Klar morgens gleich als erstes raus, anschließend esse ich was und dannach bekommt Paul was zu essen, dann gehen wir nochmal raus zum Pipi machen und danach spielt er/wir etwas und dann wieder raus zum Pipi machen und dann wird relaxt. Leider muß ich ziemlich häufig mit ihm raus, weil er es sonst in die Wohnung macht.
Ab wann meldet sich Erfahrungsgemäß ein Hund wenn er raus muß? Ich muß z. Zt. wahnsinnig aufpassen, beim großen Geschäft sind die Zeichen recht eindeutig, aber beim pinkeln nicht so und da macht er halt häufig in die Wohnung.Gruß,
Claudia -
Hallo Claudia. So was wie einen Stundenplan kannst du dir wahrscheinlich nur selbst erstellen. Eigentlich machst du doch alles richtig mit Paul. Du musst ihn nur noch etwas genauer beobachten und anfangs auch in deiner Nähe behalten, damit du die Zeichen besser deuten kannst. Freddy hat auch kein laut von sich gegeben oder ist zur Tür gelaufen. Wir haben erst nach einiger Zeit mitbekommen, dass er, wenn er raus muss immer einem von uns nachläuft, meistens meinem Mann, aber dann ist es wirklich nötig. Ansonsten kannst du Paul nur an den 2 Stunden Rhythmus gewöhnen.
Gruß Mausie und Freddy -
Auch von mir herzlich Willkommen.
Ich denke, dass es darauf keine pauschale Antwort gibt. Paula ist nun 4 Monate alt und seit ca. 3 Wochen bis auf Ausnahmen stubenrein. Allerdings meldet sie sich nicht bzw. fängt erst jetzt so langsam an, zur Wohnungstür zu laufen und an unseren Jacken zu stupsen.
Versuch mal den Rhythmus deines Hundis rauszubekommen und dich danach zu richten (wenn du das zeitlich kannst) bzw. kannst du das ja auch ein wenig lenken.
Bei Paula war und ist es z.B. so, dass sie nach dem Fressen einfach nicht raus will. Wir akzeptieren das, weil sie sich dann verzieht und erstmal schläft. Nach dem Schlafen muss sie dann aber raus. Alle 3-4 Stunden ist so meine Regel, die ich versuche einzuhalten.Konkret: nach dem Aufwachen raus und alles erledigen (zwischen 6 und 7 Uhr), dann gibts was zu Fressen und es wird wieder geschlafen bis ca. 10-11 Uhr Uhr. Danach gehe ich mit ihr spazieren - so ca. 20-30 Minuten, je nachdem wie sie mitmacht ;). Dann bin ich also zwischen halb elf / halb zwölf wieder hier und es wird gespielt, geübt, gekuschelt. Danach schläft sie wieder ein und ich geh dann gegen 14/15 Uhr nochmal raus, wieder ein kleiner Spaziergang. Danach wieder Beschäfigung und gegen 18 Uhr nochmal raus zum Pipi machen. Abends gegen 22 Uhr ne kleine Runde (10 min ca.), dann nach Hause, bisschen Beschäftigung, dann schlafen.
Vor ein paar Wochen hätte ich so einen Plan noch nicht wiedergeben können, aber nun ists echt eingespielt.
Ich denke, dass du das mit der Zeit auch merken wirst. Versuch mal dich nicht zu überfordern und den Druck etwas weg zu nehmen. Mir war auch oft zum Heulen zumute, aber ich merke, dass alles viel besser läuft, wenn ich entspannter an die Sache rangehe.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!