warum macht er nicht draußen???

• Hallo ihr lieben,
    wollte kurz mal mein Problem mit Paul schildern. Paul ist jetzt 13 Wochen alt und erst seit dem Wochenende bei uns. Paul ist unser erster Hund und wir sind daher noch ziemlich unerfahren mit der Welpenerziehung.
    Nun zum eigentlichen Problem, ich gehe mit ihm 3 Mal raus und drehe ne Runde von ca. 30-45 Minuten mit ihm. In dieser Zeit macht er vielleicht 1 Mal Pipi und sein großes Geschäft hat er erst 1 Mal draußen verrichtet, ich lobe natürlich dann auch ganz doll und gebe leckerli. Sobald wir dann aber zu Hause sind wird erstmal Pipi gemacht. Wenn ich merke das er überall schnüfelt und sucht, nehme ich ihn sofort hoch und gehe mit ihm raus in den Garten. Meinstens macht er dann aber leider kein Pipi, ich gehe dann nach etwa 10-15 Minuten wieder hoch, und prompt wird Pipi gemacht. :nosmile:
    Ich verstehe das nicht, was mache ich denn falsch?
    Ich muß dazu sagen das er die Nacht ohne das was passiert ca. 8 Stunden aushält.
    Brauche dringend Rat.
    Gruß,
    Claudia

• Laika hat das zu Anfang auch gemacht. Draußen war es einfach SOOOOOOO interessant, daß sie das Pipi machen schlicht vergessen hat. Bei ihr hat es geholfen zum Geschäft-machen immer exakt den gleichen Weg zu gehen, so daß sie sich dann daran gewöhnt hat und nicht so abgelenkt war und dann auch tatsächlich draußen hingemacht hat und nicht drinnen. Allerdings konnte sich diese Vertrautheit ganz schnell geben wenn die Wiese zwischendurch gemäht worden ist, ein Auto am Parkplatz vorbei fuhr oder irgendwo Leute oder Hunde waren. Dann natürlich gelobt und im Laufe der zeit wurde es dann.

• Ich bin gerade, nachdem Paul vom schlafen aufgewacht ist, sofort mit ihm rausgegangen und was soll ich sagen er hat Pipi und einen Haufen gemacht :gut: . Hab natürlich ganz doll gelobt!!!!! So jetzt wird erstmal gespielt.

• Hallo Claudia,

Dein Pensum ist wirklich too much für so einen kleinen Kerl! Nicht nur, dass Du Dir damit eine Sportskanone heranziehst und so viel Bewegung für seine Gelenkentwicklung äußerst schädlich sein kann, er ist bei so langen Spaziergängen auch total überfordert.

Soooo weit laufen und all die neuen Eindrücke - kein Wunder, dass da keine Zeit fürs Pipi bleibt.

Geh lieber kürzer und dafür öfter. Dass er nachts schon so lange durchhält, ist kein Maßstab - wer schläft, trinkt nicht! ;)

Tagsüber frisst er und säuft mehr, da muss er auch mehr rauspieseln.
    Am Besten, Du gehst nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen (also wenn ER gespielt, gefressen und geschlafen hat, nicht DU! :D) mit ihm raus und auch gleich, sobald Du merkst, dass er "außer der Reihe" zum Pinkeln ansetzen will.

Es ist auch sehr hilfreich, sich einen Baum oder ein Stück Wiese in direkter Türnähe auszusuchen und dort immer am Anfang und ENDE jedes Spaziergangs etwas zu verweilen. "So, das ist jetzt Dein Klo."
    Vor allem kurz vorm Hereinkommen hilft so ein "Örtchen" wahre Wunder und erinnert Welpi daran, dass ja noch was zu erledigen war.

Außerdem ist es für die kurzen "Strullergänge" sehr praktisch, grade abends im kalten Winter wirst Du noch sehr dankbar sein, wenn Dein Hund zielstrebig an "seiner Toilette" sein Geschäft verrichtet und Du nicht noch stundenlang nach einer "genehmen" Örtlichkeit herumsuchen musst.

Und natürlich: Immer kräftig Party feiern, sobald der Output da gelandet ist, wo er hinsollte!!!

LG, Sub.

• ich versuch mal meine welpenerfahrungen hier nieder zuschreiben.

ein welpe sollte am anfang nicht mehr als 10 min (vll auch 15) spazieren gehen. woche für woche wird das dann gesteigert.

nach dem schlafen, spielen und fressen den hund sofort schnappen und raus bringen.

ansonsten ihm alle 2 stunden am anfang draussen die möglichkeit bieten, sich zu lösen. wenn er vorher schon unruhig wird, dann natürlich öfters.

wenn mal wieder was in der wohnuung daneben geht, dann nimm ein küchentuch und wische seine hinterlassenschaften damit auf und lege das dann draußen an die stelle, an der er sich auf dauer lösen soll (falls er nicht auf dem kompleten rasen machen soll). die verunreinigten stellen in der wohnung dann mit essigwasser reinigen. das nimmt den geruch.

viele welpen machen am anfang nur in absult vertrauter umgebung, dies meist die wohnung.

also verkürz die spaziergänge, erhöhe die häufigkeit und zeig im draussen den vertauten geruch.

so doof wie das mit dem küchentuch auch sien mag, mein rüde wollte am anfang nur auf unserem rasen machen und absolut nicht im park, feld, wiese etc.. also hab ich mir eine seiner hinterlassenschaften genommen und sie an einer stelle ausserhalb von unserem grundstück deponiert. dort hin haben wir dann auch die kurzen spaziergänge hin gemacht. gerade nach dem fressen konnte ich mir sicher sein, dass er auf jeden fall muss. also standen wir am anfang als 1 stunde neben seinem häufchen und haben auf ein weiteres gewartet. dann natürlich wie blöd loben und wieder heim.

viel soaß beim üben...

liebe grüße!

• Ui eine "welpenjungfrau" :D Willkommen im Forum und glückwunsch zu dem Familienzuwachs.

Alsoooooo erstmal allet halb so wild, die Maus ist gerade mal seit dem Wochenende bei euch und braucht noch ne Weile bis das Welpi sich bei euch aklimatisiert hat. (wenn der sich erstmal anfängt wohlzufühlen... oh weia...;)) Nein, Scherz, aber du wirst feststellen, je mehr sich dein Welpi einlebt, desto mehr geht es auch aus sich raus und du es wirst dann erstmal richtig kennen lernen. ( das ist keine Drohung, nur eine Feststellung *grins*)

Hier sind ja schon Tipps gegeben worden... Stabmaß im Grunde alle 2 Stunden und nach jeder Pennrunde, Spieleinheit, Fresschen...sofort raus und dann sehr gut beobachten... Im Grunde muss du die kleine Pelznase "lesen lernen"... das heißt das Verhalten genau beobachten wann er sich wie verhält, wenn er sich irgendwo hinsetzen will um zu pullern oder zu kacken. Das kommt mit der Zeit, also mach dich mal nicht verrückt. Manche Hunde brauchen bis zu 6 Monate, um dann ohne Unfälle stubenrein zu werden, andere länger, andere kürzer...

Was die 8 Stunden Nachts betrifft.... mhhhhh :D Ja, davon kann ich auch Liedchen singen und zwar von Samson... die ersten 3 bis 4 Tage hat er Nachts auch durchgehalten und wie gesagt... als er sich dann sichtlich eingelebt hat, ging das nachts dann auch los.... alle 2 Stunden... Wecker stellen, raus egal wie verpennt man gerade aussah.... aber wer weiß, vielleicht darf man dich ja auch absolut beneiden, um den nächtlichen Schlaf den dir dein Schatz weiterhin gönnt...*mal neidisch dreinschau* ;)

Und mach dich ruhig richtig herzhaft zum Deppen (egal was die Nachbarn denken mögen) Feier jedes Häufchen und jeden Bach draußen mit ne großen Party... und drin auf frischer Ertappt...ein NEIN (Welpen denken eh anfangs NEIN wäre ihr Name ;) )

Viel Spaß mit dem Pelzknäul...und gutes Gelingen...

Liebe Grüsse
    Pandora

• Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Wir sind auch noch nicht so lange dabei. Haben aber die ersten Monate schon miteinander mit viel Spaß und auch viel Anstrengungen überstanden :D
    Wir haben für Freddy auch einen ruhigen Ort zum lösen gesucht, den wir jedesmal vor dem Spazieren gehen und vor Beendigung besuchen. Klappt ganz gut! :roll: (Freddy hat seit Freitag nicht mehr in die Wohnung gemacht / dreimal auf Holz und dreimal auf Frauchens Kopf geklopft / nur nicht so laut beschreien!!!!) Die Regelmäßigkeit der Gassigänge und das Verstehen lernen, was der Kleine gerade will, machen viel aus. Also viel Spaß und bis demnächst in diesem Forum
    Gruß Mausie und Freddy

• Hallo ihr lieben,
    danke für die vielen Tips. Bis jetzt hat er auch heute nur 2 Mal Pipi in die Wohnung gemacht. Und beim letzten Mal kurz bevor wir ne kleine Runde gehen wollten. Ich habe dann auch gleich den Tip mit der aufgewischten Pipi im Küchenkrepp versucht, aber leider hat ihn das gar nicht interessiert und Paul hat auch erst Pipi gemacht als wir wieder vor der Haustür waren. Wahrscheinlich verlange ich auch zu viel von Paul, aber ich war gestern so fertig, das ich erstmal ne Runde heulen mußte . Heute ist auch schon wieder besser und ich muß sagen dass es bis jetzt jeden Tag etwas besser geworden ist.
    Gruß,
    Claudia

• Hallo Claudia,

och mensch, nicht verzweifeln. ;) Ihr braucht beide ein bisschen Zeit, bis sich das alles eingewöhnt und zusammenspielt. Glaub mir, hier laufen lauter Welpenhalter rum, die Anfangs wirklich am Rande der Verzweiflung waren... wegen Schlafmangel, Welpenstress und Co....

Das ist völlig normal, aber es wird besser ;) Und vorallem... es lohnt sich. Schau dir deine Pelznase an, freu dich darüber wie wohl er sich fühlt, wie er spielt, dich zum Lachen bringt.... dass werte jeden Stress immer wieder auf.

Das man anfangs (vorallem wenn man zuvor noch nie einen Welpen hatte) total unsicher ist, alles Richtig zu machen, ist auch völlig normal... hier gibt es urig viele Threads und Tipps und Erfahrene "Veteranen in der Welpenhaltung", die dir bei jedem noch kleinsten Problem immer gern helfen werden. Also mach dir mal keinen Kopf... genieß die Zeit mit dem Kleinen Welpenterroristen.

Ganz liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!