Hund mit in den Zug?

• Hallo,

ist das erlaubt?
    Hab schon öfter mal Dackel mitfahren sehen..
    Oder muss man ab einer gewissen Größe zahlen? Benji ist 40cm hoch..
    Die Zugfahrt dauert nur ne halbe Stunde und es ist eine moderne Bummelbahn die hier die Dörfer miteinander verbindet..

lg Jantje

• Neu

Hi

hast du hier Hund mit in den Zug?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Oder muss man ab einer gewissen Größe zahlen?

Das ist unterschiedlich: Bei der Bundesbahn beispielsweise Intercity muß man für Hunde, die nicht in ein Körbchen oder ähnliches passen, den Preis für Kinder zahlen. Hier bei mir in der Regionalbahn RMV muß ich gar nichts zahlen.
      Maulkorb ist bei beiden Pflicht, es hat aber noch niemand drauf gedrungen, daß ich sie den Hunden auch anziehen muß.

• Also ich fahre mit Queeny regelmäßig Bahn... sie hat jetzt ne SH von 46 cm...
      ich würde entweder ne Reisetasche mitnehmen wo sich dein hund reinlegen kann (klingt komisch funzt aber bei der Größe noch gut :D ) oder ne kleine faltbare Transportbox... bisher hat es dann niemanden interessiert.
      das mit dem MK hab ich dann auch nur durchs Forum erfahren... würde einen kaufen und mitnehmen aber nur nach Aufforderung drum machen....

• Ich bin mit Henna schon sehr ausführlich Zug gefahren und sie ist ein Schäferhund mit 60cm Schulterhöhe. Mit Laika habe ich das auch schon gemacht. Allerdings war sie da erst vier Monate alt. Zum Teil muß man den Kinderpreis bezahlen, zum Teil nicht. Ich habe keine Ahnung warum und wann was jetzt zutrifft, aber am Bahnhof kann man sich erkundigen.
      Maulkorb ist theoretisch Pflicht, aber ich habe bisher noch keinen gefunden der das überhaupt wußte... geschweige den darauf gedrungen hat. Achne, stimmt nicht, in Berlin haben sie uns mal nicht mitgenommen weil Henna keinen Maulkorb hatte (wir besaßen keinen zu der Zeit).

• oje, hund im zug. das ist doch auch gerade unser thema.
      Mono ist eine eigentlich ganz liebe hündin, die aber unter stress schnell unsicher und nervös wird. sie kennt das zugfahren allerdings schon seit sie acht wochen alt ist, und schläft eigentlich sofort, wenn wir drin sind. na ja, soweit es halt platz dafür gibt.

das vorletzte mal zugfahren war allerdings eine horrorfahrt für uns beide.... wir kamen gerade noch pünktlich zum zug, leider hatte ich mir vorher keine gedanken gemacht, dass der zug sooo überfüllt sein könnte. bis dahin gab es ja auch noch keine probleme.

leider habe ich damals nur einen platz in so einem vierer-sitz-eck bekommen, außen am gang, mono konnte sich kaum drehen und wenden, so eng war es im zug... sie war sichtlich nervös. schnell wurde es noch so voll, dass auch leute im gang standen. und eine frau in knallorange mit knallorangenen tüten und taschen stellte sich auch noch direkt an mein knie und fing an an meinem knie und eigentlich direkt vor monos kopf in den taschen zu wühlen.... da nahm das schrecken seinen lauf: mono war total überfordert, total eingeklemmt und super unsicher. ihr einziger ausweg war nur noch lautstark zu bellen und in die luft zu schnappen. das ganze abteil war innerhalb einer sekunde still! ich wünschte mir und mono würde sich ein tiefes loch auftun und uns versenken.... tja. leider gab es in dieser situation kein vor und zurück, es war knalleng, nirgendwo platz und überall laute menschenmassen.... mono war so verunsichert und beunruhigt, ließ sich dennoch irgendwann ablegen und wurde ruhiger. die fahrt dauerte noch anderthalb stunden.

seitdem weiß ich, dass ich große vorbereitungen treffen muss (mir viel früher einen besseren platz suchen, z.B.), um die nächste fahrt alleine zu meistern. die letzte verlief mit meinem freund blendend, er ist aber auch in einigen situationen ruhiger, weil er ihr noch mehr vertraut als ich (hatte weniger stressige situationen mit ihr). ich weiß also, dass mono gut zug fahren kann, auch wenn leute an ihr vorbei laufen, ist sie nicht schlagartig unsicher, aber das war eindeutig zuviel. dennoch habe ich große angst, dass irgendwann mal was passieren könnte.

nun die überlegung: sollte ich sie an einen maulkorb gewöhnen? ich würde mich damit sicherer fühlen, und da hätte sicherlich auch sie etwas davon. Mein Freund hat nun aber Angst, dass sie dann ihres Erachtens auf Unsicherheiten nicht adäquat reagieren kann (mit schnappen und bellen = verwarnen) und dann beim nächsten mal vielleicht sogar zubeißt ohne vorzuwarnen!!

kennt ihr vielleicht solche fälle? sind eure hunde an maulkörbe gewöhnt? was wäre da für uns das sinnvollste?
      weihnachten steht ja bald vor der tür und um zu meinen eltern zu fahren, muss ich leider mit dem zug fahren. Habt ihr da irgendwelche tipps? ich dachte auch schon an ein desensibilisierungstraining... einfach mal so kurze strecken zugfahren... bis hin zu den stresszeiten in den abendstunden, wenn´s voller ist. aber ich dumme, habe das bis vorgestern völlig ausgeblendet und nun ist´s bald schon soweit. vielleicht habt ihr ja gute tipps??? ich bin über jede anregung dankbar! (PS: 1. Klasse und Reservierungen fallen da leider weg, da ich momentan keine Kohle dafür habe)

vielen Dank,
      Sarah und Mono

• Hallo Sarah...
      Kleiner Tip wenn ihr sowas auh habt dann würde ich mich mit Hund ins Fahrradabteil setzen... das ist meistens nicht so voll und man wesentlich mehr Platz....
      Wenn dein Hund schon so unsicher ist würde ich ihn wohl an den MK gewöhnen...
      Queeny ist zwar kein bissel unsicher auch net wenn es mal eng wird aber ich denke zwecks Beförderungsregelung werde ich sie auch dran gewöhnen damit keiner was sagen kann...

• Mit Nala (61cm) bin ich schon sehr oft Bahn gefahren, auch kontrolliert worden, etc...
      Bis her hat sich niemand beschwert, ausser wir waren ziemlich schmutzig, was aber dann auch mal selten ist. :D

Kann mir jedoch auch gut vorstellen, das es auf den Kontrolleur/Schaffner ankommt, ob er Hunde duldet.

Den eigentlich sind dies die Regeln zur Mitnahme von Hunden:

Quelle: http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml

Wobei ich sagen muss, das ich bislang noch nie ein Ticket für meinen Hund hatte.

• Mein Mann fährt so 1 bis 2 Mal die Woche mit Luna (Golden Retriever) mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn). Sie ist in seinem Monatsticket enthalten. Ohne Monatsticket mußt man eine Kinderkarte lösen für größere Hunde. Maulkorbpflicht gibt es bei uns nicht.

Wir haben Luna schon von Welpe an daran gewöhnt, sie legt sich hin und schläft. Wenn es sehr voll ist, ist es natürlich nicht soo angenehm für sie.

Viele Grüße, Adri mit Luna

• hallo

wir fahren auch regelmäßig zug und s-bahn. war von anfang an überhaupt kein problem. ungünstig ist es nur, wenn der zug gesteckt voll ist. lina hat eine SH von 65 cm und kann sich dann halt nicht mehr drehen und wenden. also vielleicht drauf achten, außerhalb der stosszeiten zu fahren. als günstig hat es sich herausgestellt, ihr eine decke hinzulegen. notfalls geht auch meine jacke. damit sie wirklich weiß, wo sie sich aufräumen soll.

und weil ich hier das erste mal von maulkorb gelesen hab. wusste ich gar nicht, dass das in den bestimmungen steht. hat mich aber auch noch kein schaffner drauf angesprochen.

wegen fahrkarte: man kann bei der bahn ja zwischen kinderkarte für eigene kinder und fahrkarte für fremde kinder wählen. eigene kinder zahlen nix, hund ist aber kein eigenes kind. wer hätte es gedacht :D

dann mal gute fahrt.
      grüße,
      L.

• Meine fährt auch recht oft Zug mit mir, auch lange Strecken (beruflich) von mehren Stunden. Wenn es möglich ist im Zug eine Karte nachzulösen, würde ich es drauf ankommen lassen, ob der Schaffner eine Karte für den Hund sehen will. Bei mir war das bislang erst in geschätzten 1 von 10 Fahrten der Fall.
      Ich stopfe meinen Hund (38 cm, 9 kg) nicht in eine Tasche, weil ich A) denke, sie würde ne Krise kriegen und ich stresse sie nur zusätzlich (alleine schon beim Antrainieren), B) bin ich meist eh schon genug gepackt, nicht noch ne Tasche mehr, bitte..., C) finde ich ist man ohne Tasche flexibler, wo sich der Hund auch im vollen Zug hinlegen kann.
      Bei der DB herrscht Maulkorbpflicht für alle nicht in Taschen befindlichen Hunde. Bislang hab ich nur Ermahnungen gekriegt. Komisch, vergess ich jedes Mal wieder mit der MK-Pflicht, "Ach, das wusste ich bislang nicht..."

Zur anderen Maulkorbfrage:
      Wenn DU dich weniger gestresst fühlst, weil dein Hund einen Maulkorb auf hat, würde ich es tun. Denn dein Stress springt (zusätzlich) auf den Hund über. Ich glaube nicht, dass der MK dich die Vorwarnungen des Hundes übersehen lassen muss - du musst einfach aufmerksam bleiben und deinen Hund "lesen", auf seine Körperhaltung achten.
      Die 5 EUR für eine Reservierung im Abteil (da kann der Hund notfalls unter die Sitze kriechen und wäre relativ ungestört, auch außer Trittweite) würde ich unbedingt investieren. (Vielleicht beteiligen sich auch deine Eltern daran?)
      Ich persönlich würde bei ganz großer Platznot (in den Weihnachtszügen recht wahrscheinlich) den Hund auf den Schoß nehmen, auch einen größeren als meinen. Wenn woanders kein Platz ist, eh er bedrängt wird... (zusätzliche Kuschelstunde :D
      Wenn du zu ungewöhnlichen Zeiten fährst, kannst du vielleicht auch auf ein wenig leere Züge hoffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!