Hilfe für Sylvester gesucht
-
-
Hallo zusammen,
da es nun langsam aber sicher auf Silvester zugeht, wollt ich mich schon mal rechtzeitig erkundigen was man da machen kann um dem Hund die Panik zu ersparen.
Letztes Jahr haben wir nix gegeben. Nur eben alles dunkel gemacht usw. Das Ende vom Lied war dass mein Hund eine Woche nicht mehr raus ist, total verstört war und das Futter verweigert hat.
Das möchte ich dieses Jahr unbedingt umgehen. Hab mir schon SOS Tropfen besorgt für die Tage davor und danach. Aber nun such ich eben noch was für den einen Abend.
Gibt es die Möglichkeit den Hund irgendwie in den Schlaf zu versetzen???Ich würde sowas nie anwenden wenn es sich umgehen lässt, aber DAS mach ich nimmer mit. Mein Hund hat so gelitten! Da früher wohl schonmal auf sie geschossen wurde hatte sie mehr als Panik und das will ich dieses Jahr nimmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe für Sylvester gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vielleicht kann Euer TA ja was verschreiben . Das Deine Hündin mehr als Panik hat kann ich gut verstehen bei Deiner Vermutung .
LG, Katzentier -
Der TA will nix geben. Sie meint das belastet das Tier.
Aber die Frage ist was mehr belastet.
-
Das frag ich mich auch , zumal ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, daß in so einem Fall immer ein Beruhigungsmittel verschrieben wird. Eben weil man dem Tier die schiere Panik ersparen möchte. Was meint die TÄ denn, was Du stattdessen machen sollst - Auswandern für die Zeit ? Das kann es jan wohl auch nicht sein!
LG, Katzentier -
Ich soll mich normal verhalten und den HUnd ignorieren.
Wird schon nicht so schlimm sein, meint sie.Wegen Nebenwirkungen usw will sie nix geben. Aber die Nebenwirkungen sind mir da echt egal.
Nebenwirkungen ohne was zu geben sind Futterverweigerung, Panik, nicht mehr raus gehen, draußen abhauen ohne zu schauen, in die Wohnung machen.... -
-
Zitat
Ich soll mich normal verhalten und den HUnd ignorieren.
Wird schon nicht so schlimm sein, meint sie.
Wegen Nebenwirkungen usw will sie nix geben. Aber die Nebenwirkungen sind mir da echt egal.
Nebenwirkungen ohne was zu geben sind Futterverweigerung, Panik, nicht mehr raus gehen, draußen abhauen ohne zu schauen, in die Wohnung machen....Na tolle Antwort . Ich glaub, ich würd den TA wechseln . Das kann es ja nun nicht sein.
LG, Katzentier -
Hallo Anna,
ich kann dich gut verstehen, meine Große ist leider auch so ein Kandidat, die totale Angst an Sylvester hat. Letztes Jahr hatte ich ihr Beruhigungstabletten (Rescuetropfen/Bachblüten bewirken bei ihr nichts, sonst hätte ich lieber die gegeben) vom Tierarzt besorgt, die Tierarzthelferin gab die auch immer immer ihrem Hund und anscheinend schlief diese Hündin dann durch.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl gab ich Joyce dann gegen Nachmittag die erste halbe Tablette und später dann die zweite Hälfte, ich gab ihr auch weniger, weil mir nicht ganz wohl war. Das Ende vom Lied war, dass sie ganz große Pupillen hatte, an schlafen war nicht zu denken, sie hatte mindestens so viel Angst wie sonst auch, nur kam noch dazu, dass sie total benommen war und kaum mehr aufstehen konnte.
Dadurch wars für sie sicher noch schlimmer, da sie nicht wußte was mit ihr los war... Ich habe vor kurzem auch gelesen, dass der Hund noch viel mehr leidet, da er eben auch nicht wie gewohnt reagieren kann und kann das nur bestätigen. Es ging bis nächsten Tag abends, bis sie wieder "normal" war.Ich würde ihr das nicht mehr antun, ich hatte so ein schlechtes Gewissen :/
Dieses Jahr probieren wir homöopathische Kügelchen (irgendwas mit Siliceas oder so), die werden 3 Tage vorher schon gegeben, wenn das halt nicht wirkt... aber dann ist sie wenigstens nicht so hilflos.
Kann ja sein, dass es bei deiner Hündin funktioniert, rede doch mal mit deinem Tierarzt, ich weiß, dass es für uns nichts ist...
Viel Glück und liebe Grüße
Marina
-
Hi
Mein Rüde ist auch so ein Angsthase.
Ich würde nochmal mit deinem TA sprechen. Wenn dein Hund wirklich so extrem reagiert, wäre ein Beruhigungsmittel das geringere Übel.ZitatDas Ende vom Lied war, dass sie ganz große Pupillen hatte, an schlafen war nicht zu denken, sie hatte mindestens so viel Angst wie sonst auch, nur kam noch dazu, dass sie total benommen war und kaum mehr aufstehen konnte.
Sowas passiert leider, wenn man zu niedrig dosiert, wobei die Dosis von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann. Jeder Körper reagiert anders auf das Mittel. Ich habe meinem Rüden um etwa 21 Uhr die erste halbe Tabletten gegeben und gegen 23 Uhr die zweite Hälfte. Das Ergebnis war, dass er selig durchgeschlafen hat und von der ganzen Knallerei nichts mitbekommen hat. Am nächsten Tag war er dann wieder quietschfidel.
Seit zwei Jahren kann ich ihm das Mittel wegen seines schwachen Herzens aber nicht mehr geben. Seitdem handhaben wir das so, dass wir darauf achten, dass sämtlich Fenster geschlossen und die Rolläden unten sind. Kurz bevor die Knallerei losgeht, machen wir richtig schön laut Musik an und siehe da, sie letzen zwei Jahre hat er auch nichts von der Knallerei mitbekommen und hat entspannt geschlafen. Das funktioniert natürlich aber nur, wenn der Hund laute Musik kennt

Ich denke dieses Jahr werden wir es noch einfacher haben, da er inzwischen ziemlich schwerhörig geworden ist und wahrscheinlich sowieso nicht viel mitbekommt :/
liebe Grüße
Steffi -
Bei meinem Flax, bereits im Himmel, bestand auch das Problem, dass die Kinder jahrelang diese Angst herangetröstet haben. Später als sie aus dem Haus waren, habe ich immer die Sendung Pop around the Clock 3Sat ab nachmittags laut laufen lassen, ohnehin sehr empfehlenswert für Live-Konzert Mitschnitte.
Beim ersten Mal gab's nur leider eine Panne, hab nicht aufgepasst weil die um 24.00 Uhr auch Knallerei und Raketen im Bild haben, die Jahre danach ging es wesentlich besser. Kann ich also nur empfehlen, selber knallen war natürlich nicht möglich.Glücklicherweise macht sich Bellini einen feuchten Keks daraus, er guckt nur ob er jemand verwarnen muss wenn es zu nahe knallt.
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini :silvester_mrgreen: -
Hallo Steffi,
Dago gehört auch zu den größten Schissern wenn ein Böller fällt.
Wir haben ALLES ausprobiert, was auszuprobieren war und in diesem Jahr werde ich auch zur chem, Keule greifen müssen. Leider!
Aber ich will und muss dem Hund diese Panik ersparen.Nächste Woche werde ich zum TA gehen.
Welches Medikament hat Dein Hund bekommen?
Ich habe ja gar keine Ahnung, was man geben soll.
Am Liebsten wäre mir, wenn der Kerl schläft.Von Clomicalm habe ich Gutes gelesen, dass es die Hunde nicht so abschießt und sie nicht noch 24 Stunden später motorische Störungen haben.
Wie ist Deine Erfahrung?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!