Hund umgefallen - was kann das sein?

  • Guten Morgen,


    ich kann nur sagen , dass es Ben wieder so gut wie vorher geht (so gut es ihm halt altersbedingt geht)!
    Er hat natürlich keinen Virus oder Fieber, das wurde in der Tierklinik schon alles untersucht.
    Ich kenne Ben nun über 12 Jahre, deshalb kann ich von seinem Verhalten her gut einschätzen wie es ihm geht.
    Wie würde denn ein Hund mit z.B. Bandscheibenvorfall behandelt werden in dem Alter?
    Bei den Menschen ist die Behandlung soweit ich weiß hauptsächlich mit Schmerzmitteln und KG.
    Die Ärztin sagte auch noch, dass sie einige Sachen (Herz, Epilepsie,..) ausschließen würde, weil Ben so schnell wieder auf den Beinen war..


    Viele Grüße
    Regina

  • hat sie ihn denn überhaupt mal richtig abgehört????



    wie gesagt ich kann hier keine ferndiagnosen stellen und will es auch gar nicht (ich böser hobbytierarzt)



    aber so wie du es beschreibst würde ich mir einen anderen tierarzt suchen.


    ist es ein bandscheibenvorfall (eigentlich wäre er da aber nicht wieder aufgestanden) dürfte er bsp kein halsband mehr tragen, keine treppen laufen, kein ball spielen etc etc etc



    bei spondylose bräuchte er zumindest vorrübergehend wahrscheinlich schmerzmittel


    ist es doch das herz gewesen, braucht er auch evtl medikamente




    sicher kann deine tierärztin auch völlig recht haben, aber trotzdem würde ich nachhaken.




    mfg

  • Hallo,


    Ben wurde in der Tierklinik umfassend untersucht (Abgehört, Augen, Maul, ganzer Körper komplett abgetastet, Fieber gemessen, beim Laufen genau beobachtet)!
    Ich habe heute nochmal mit der Klinikchefin telefoniert. Sie sagte mir, dass Ben Arthrose und Spondylose hat, so wie leider viele ältere Hunde. Schmerzmittel bekommt Ben sowieso schon seit längerer Zeit, ich passe die Dosierung je nach dem Grad der Lahmheit an. Genauso das Medikament gegen die Inkontinenz (musste ich jetzt von einer halben auf eine Tablette Caniphedrin erhöhen, da Ben seit einigen Wochen jede Nacht Urin verliert und vorher trocken war). Außerdem habe ich ihm das Hundebett Kudde + Polarpad und Inkontinenzmatte bei Sabro bestellt, damit er wenigstens trocken liegt! Ich versuche ihm sein "Seniorenleben" so angenehm wie möglich zu machen und es scheint ihm zu gefallen :)
    So wie ich gelesen habe, kann man gegen Spondylose im Alter leider nichts mehr machen, außer ggf. Schmerzen zu lindern und aufzupassen, dass der Hund z.B. nicht von anderen Hunden wild umgerannt wird.
    Ben begleitet mich nach wie vor täglich mit viel Freude zu meiner Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern. Die Kinder haben feste Regeln im Umgang mit dem Hund und so profitieren alle voneinander. In letzter Zeit nehmen natürlich alle Anteil daran, dass Ben schonmal wacklig auf den Beinen ist...


    Viele Grüße
    Regina

  • hallo



    so sieht die sache schon mal anders aus.



    Das er seit längerem inkontinent ist hattest du vorher nicht geschrieben, auch nicht die spondylose oder???



    oder hab ich das überlesen



    hat dir die tierärztin das mit der spondylose erst heute gesagt?



    warum erzählst du das jetzt erst??


    ich blick gerade nicht mehr durch, sorry....

  • Konkret Spondylose hat mit die Tierärztin erst heute gesagt. Dass Ben inkontinent ist, hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich finde aber die Diagnose Spondylose ehrlich gesagt "nicht so schlimm", wie wenn er wegen z.B. einem Herzanfall umgefallen oder seh ich das zu positiv? Ich möchte halt einfach ganz fest daran glauben, dass Ben mit dieser Sache noch ganz gut leben kann.. Muss mich jetzt erstmal mit dem Thema Spondylose beschäftigen und mich informieren..

  • Vielen Dank für die Links!
    Ben wurde aktuell nicht geröngt, aber wenn ich die beschriebenen Symptome lese, dann kommen seine Beschwerden auf jeden Fall von Arthrose und Spondylose. So ganz außergewöhnlich scheint das ja bei einem älteren Hund, der in seinem Leben viel gelaufen ist, nicht zu sein...



    Ben April_2007




    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende


    Regina & Ben

  • süß:-)




    ich würde zumindest ein übersichts röntgenbild von der wirbelsäule machen lassen... frage mich woher deiner tierärztin das ohne röntgenbild wissen will *grübel*


    aber nun gut, hauptsache es geht ihm gut

  • Mein kleiner Hund hatte genau die gleichen Anzeichen wie deiner. Er kippt um und lässt dabei seine komplette Blase leer laufen. Danach steht er auf, ist ein wenig schlapp aber benimmt sich sonst wie immer.


    Er bekommt nun seit knapp einem Jahr Karsivan, da sein Herz nicht mehr ausreichend arbeitet. Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten ihm zu helfen. Es passiert schon durchaus 2-3x pro Monat, dass er umkippt.


    Er wird im Frühjahr 16 Jahre alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!