Hund umgefallen - was kann das sein?

• Hallo zusammen,

Ben wurde nicht geröngt, nur allgemein untersucht!
    Da er schonmal wegen Rückenproblemen in Behandlung war und eine Vit. B Kur gut angeschlagen hat, war ich eigentlich nach der Untersuchung gestern ganz beruhigt..! Ben hat eine starke HD auf beiden Seiten, die ihm allerdings bis vor einigen Monaten nie Probleme gemacht hat, da er immer gut trainiert und entsprechend bemuskelt war. Mittlerweile zieht er beide Hinterläufe nach, rechts mehr als links. Die Muskulatur an den Hinterläufen hat sich fast ganz abgebaut, so dass er oft wacklig auf den Beinen ist und natürlich Probleme beim Aufstehen hat. Außerdem lahmt er häufig vorne rechts, weil sich dort eine Arthrose gebildet, da er als junger Hund wegen OCD an der Schulter operiert wurde.
    Er nimmt schon seit längerer Zeit Schmerzmittel (Phen Pred, mind. 2 täglich).
    Zur Zeit läuft er recht gut, wobei das auch stark von seiner Motivation abhängt. Bei der Runde hier in der Gegend in der ich wohne, trottet er auch oft nur so hinterher. Wenn wir dagegen am Stall sind, dann ist er lebhaft wie eh und je, weil er der Meinung ist er müsse meine Ponys unbedingt hüten. Zum Reiten nehme ich ihn nicht mehr mit, weil er sich total überfordern würde, aber die Zeiten am Stall und sein "so wichtiges Aufpassen auf die Pferde", möchte ich ihm einfach nicht nehmen..

Eure Antworten haben mich jetzt aber bezüglich dem Befund aus der Tierklinik und der angesagten Behandlung doch verunsichert.. Ich vertraue den Ärzten dort eigentlich, weil die Klinik einen guten Ruf hat und ich selbst (und Freunde) nur gute Erfahrungen dort gemacht habe.

Nachdenkliche Grüße
    Regina

• Hallo Regina,

die Collihündin meiner Schwester(14) hat dieselben Probleme! Sie knickt ein, fällt nach hinten zurück. Manchmal steht sie gar nicht erst auf. Wir sind manchmal schon zu Tode erschrocken weil wir dachten der HUnd hat einen Kollaps oder ähnliches. Auch bei ihr kommt es vom Bewegungsaparat. Sie nimmt Schmerzmittel wenn es zu heftig wird.
    Ich denke die Ärzte in der Tierklinik werden wissen von was sie reden! Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut!

• Zitat

Eure Antworten haben mich jetzt aber bezüglich dem Befund aus der Tierklinik und der angesagten Behandlung doch verunsichert.. Ich vertraue den Ärzten dort eigentlich, weil die Klinik einen guten Ruf hat und ich selbst (und Freunde) nur gute Erfahrungen dort gemacht habe.

Nachdenkliche Grüße
    Regina

hey regina,
    wenn du deiner ärztin vertraust und sie ben bisher immer helfen konnte, solltest du das auch weiterhin tun. beobachte ben einfach. du wirst es sofort merken, wenn es ihm wieder schlechter gehen sollte, oder keine besserung eintritt. dann kannst du ja nochmal in die klinik.

wünsche euch beiden noch eine lange glückliche zeit zusammen.

liebe grüße
    sanny

• sicher verunsichert es dich etwas, aber lass es nochmal abklären.

sie sagt ja selbst es kommt vom rücken. hat sie gesagt was?????

das kann viele gründe haben, erst recht bei einem älteren hund.

überlege doch mal selbst, dein hund fällt um und uriniert dabei, also muss er (wenn er keinen anfall hatte sondern es durch schmerzen kam) wirklich STARKE schmerzen gehabt haben.

Sowas kann bei Spondylose passieren, wenn die Knochenenden sich berühren oder oder oder....

abklären solltest du es AUF JEDEN FALL!!!

deinem hund zu liebe.

keiner kann hier wissen ob nicht vielleicht doch alles ok ist, aber ich würde mir eine 2. meinung einholen oder mit der ärztin sprechen.

mfg

• Hallo,

heute geht es Ben auf jeden Fall gut und er hatte Freude beim Gassigehen :)

Es ist so, dass Bens Hinterbeine nachgeben, deshalb fällt er um. Die Ärztin meinte, es ist wie beim Menschen, wenn da im Rücken ein Nerv angegriffen ist, dann hat man ja auch plötzlich starke Schmerzen und ein Taubheitsgefühl in den Beinen (kenne ich leider selbst nur zu gut, bin zum Glück seit einigen Wochen in Osteopathischer Behandlung und schmerzfrei..).
    Wie könnte denn eine andere Behandlung, als mit Schmerzmitteln aussehen?

Vielen Dank auch für den Zuspruch und die guten Wünsche an Ben!!

Regina

• das könnte zum beispiel ein bandscheibenvorfall sein, der bei nicht behandlung auch zu einer lähmung führen kann!!!!

finde die aussage deiner tierärztin schon schwammig.... :???: vielleicht hatte sie nen schlechten tag.

es kommt drauf an WAS er hat.

das würde ich wie gesagt abklären und DANN kann man schauen welche möglichkeiten der Therapie es gibt.

• Ich denke ob der Hund weitere Untersuchungen braucht kann die Ärztin vor Ort am besten beurteilen, und nicht irgendwelche Hobbytierärzte. Lass dich nicht verunsichern!

• hallo unser Hund war mit einem Virus behaftet und hatte Fieberschübe , auch er ist umgefallen bzw. in sich zusammen gesackt. Es hat ca. 3 Wochen gedauert bis es ihm besser ging. Auch er ist am Boden rumgekrochen und hat seine Hinterläufe nachgezogen. Ich habe aber mehrmals täglich seine Beine massiert und Strech .-sowie Druckübungen gemacht, dass seine Muskeln nicht ganz schrumpfen...
    Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euren Hund? Alles Gute und gute Besserung für ihn.
    lG Milly

• Zitat

Ich denke ob der Hund weitere Untersuchungen braucht kann die Ärztin vor Ort am besten beurteilen, und nicht irgendwelche Hobbytierärzte. Lass dich nicht verunsichern!

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!