• Hallo, ihr lieben

Amon hat ja schon seit geraumer Zeit Probleme mit den Augen, bzw. Bindehautentzündung.
    Es wurde nun eine Tupferprobe gemacht und eingschickt. Es sind keinerlei Bakterien vorhanden, was ja schon mal gut ist. Nur muss Amon dann an den Augen operiert werden, weil Follikel auf der Nikhaut reiben und diese reizungen/Entzündungen hervorrufen. Dieses soll aber erst passieren, wenn er ausgewachsen ist also mit 1,5 jahren. Bis dahin würde er einmal wöchentlich Augentropfen bekommen. Die Op wird dann da gemacht, wo man sich damit auskennt, weil die Verletzungsgefahr wohl sonst zu hoch ist. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Wer aus meinem Umkreis weiß wo ich das gut und sicher durchführen lassen kann?
    LG Ines

• hi,

meine alte weimihündin hatte als junger hund viel last mit conjunctivitis follicularis - also hornigen bläschen auf der nickhaut.
    unser tierarzt in berlin hat das ausgeschabt und wir haben mit etlichen tropfen und augensalben rumhantiert.
    das kam als sie jung war immer wieder. als sie eh operiert werden musste, hat er dann noch mal ganz gründlich ausgeschabt. es kam trotzdem etwas wieder. ich habe ihr dann nur noch homöopathische augentropfen gegeben (euphrasia) und seitdem ist ruhe.
    ich kenne aber auch etliche hunde von damals, wo das nach einmaligem schaben ohne op komplett weg war und nicht wieder kam. irgendwie hatten unsere hunde das damals alle, obwohl es ja immer hieß, das sei nicht ansteckend. aber die häufigkeit in der spielgruppe war schon seltsam.

unser tierarzt sagte damals, ganz unbehandelt solle man das nicht lassen, da sonst die hornhaut durch diese hornigen bläschen ständig gereizt würde.

gruß cjal

• Hm, meine TÄ hat mir erklärt, dass man diese Bläschen heutzutage eher nicht mehr abschabt, da sie erstens eh meist wiederkommen und zweitens mit 1 bis 1,5 Jahren in der Regel verschwunden sind.
    Die Hündin meiner ehemaligen Nachbarin hat ein paar Monate regelmäßig Augentropfen bekommen, fast pünktlich zu ihrem (also Hundis) ersten Geburtstag war alles wieder schick.

• tja, das ist bei meiner inzwischen auch fast 14 jahre her ;)
    und die zeiten ändern sich da - zum glück. jedenfalls ist es bei meiner auch weg, und da bin ich nicht böse drum :^^:

viel glück, dass das bei euch auch so unkompliziert geht.

gruß cjal

• Zitat

Hm, meine TÄ hat mir erklärt, dass man diese Bläschen heutzutage eher nicht mehr abschabt, da sie erstens eh meist wiederkommen und zweitens mit 1 bis 1,5 Jahren in der Regel verschwunden sind.
    Die Hündin meiner ehemaligen Nachbarin hat ein paar Monate regelmäßig Augentropfen bekommen, fast pünktlich zu ihrem (also Hundis) ersten Geburtstag war alles wieder schick.

Ja, genau so kann ich es bestätigen.
    Mein erster Hund hatte diesbezüglich massive Probleme im Junghundalter.

Meine damalige TÄ wies mich darauf hin, dass in den meisten Fällen diese Symptomatik im Erwachsenenalter verschwindet.

Es stimmte.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht nochmal abwarten. :???:

• Hm, als die TÄ angerufen hatte war mein mann dran. Der wiederrum hat mir erzählt das es mit 1,5 Jahren gemacht werden sollte. Wenn es dann eh weg ist, hat es sich ja erledigt. *freu. Ich werd sie nochmal fragen muss ja eh noch hin wegen den Augentropfen. Vielleicht hat mein mann was falsch verstanden.

Danke euch erstmal, das hat mich jetzt irgendwie beruhigt, wenn es sich verwächst. Tja, wenn nicht haben wir dann immer noch ein Problem. :???:
    LG Ines

• Hallo Ines,

Attila hatte diese Conjunktivitis follicularis als wir ihn bekamen, also im Alter von 1 Jahr.
    wir versuchten über Wochen, die Augen mit Tropfen und Salben zu behandeln, leider erfolglos.
    Mit 1,5 Jahren wurden die Augen operiert und das ist jetzt 1 Jahr her.

Seitdem sind die Augen vollkommen symptomfrei.

• Aber was hat das Ausschaben mit dem Alter zu tun? Leo's Augen wurden mit 5 Monaten ausgeschabt (die TÄ war schon etwas älter und nicht mehr auf dem neusten Stand...) und irgendwelche Folgen waren nicht zu erkennen.

• Zitat

Aber was hat das Ausschaben mit dem Alter zu tun? Leo's Augen wurden mit 5 Monaten ausgeschabt (die TÄ war schon etwas älter und nicht mehr auf dem neusten Stand...) und irgendwelche Folgen waren nicht zu erkennen.

Sandra, ich glaube, dass sich diese Conjunktivits mit zunehmendem Alter bessern kann und aus diesem Grunde warten manche TÄ, ob die Entzündung unter der Gabe von Tropfen abheilt.

Es gibt Fälle, da hat das funktioniert.
    Leider gehören wir nicht dazu :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!