Was soll ich noch machen ???

• Was soll ich noch machen ? Nach langem suchen, ausprobieren usw. habe ich Fly vor ca. 2 Monaten umgestellt auf Barf. War auch alles toll, bis auf das wir schon wieder probl. mit Struvitkristalle im Urin haben. Fly hat das Probl. schon seit 4 Jahren das sie immer wieder Kristalle im Urin hat. Haben dann immer umgestellt vom Trofu auf Diättrofu vom TÄ und nach 3 Monaten war auch alles ok. Nur das sie immer so unheimlich dick vom Diätfutter wird. (Royal Canin Urinary) Und ausserdem mag ich Royal Canin nicht, genauso wie Hills. Darum habe ich halt immer wieder was anderes ausprobiert. Hab natürlich drauf geachtet wenig Rohprotein, Phosphor, Magnesium. Bis ich mich vor 2 Moanten entgültig entschlossen habe zu Barfen. Und auch da habe ich drauf geachtet, keine Innereien usw., habe Hagebuttenpulver mit ins Futter usw., aber immer nach 2-6 Monaten kommen diese doofen Steine wieder. Sind wir dazu gezwungen auf immer und ewig diese doofe Diät zufüttern ?? Gibt es keine alternative ?? Ich habe echt gedacht mit Barf hätt ichs im griff. :(
    Werde vielleicht nochmal mit der Uni München tel. aber die werden mir bestimmt nix anderes sagen, ich hoffe nur das wir auch keine großen Probl. mit iherer Allergie bekommen.
    Wäre aber schön wenn noch irgendjemand einen Tip hätte !!

• Hallo fly!

Kann ich dir nachfühlen.... Bin seit Anfang des Jahres ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Angefangen hat es bei meinem Gizmo allerdings mit einer Xanthinstein-Bildung durch die Gabe von Allopurinol (er hat einen recht hohen Leishmaniose-Titer). Plötzlich ging nix mehr und wir mussten im Mai operieren. Danach ging das Theater richtig los. Sein Harnsäurewert wollte und wollte einfach nicht in den normalen Bereich und es bildeten sich Struvit-Kristalle. Um hier die Steinbildung zu vermeiden, sollte er auf jeden Fall mal viel, viel trinken - diese Steine sind wasserlöslich. Doch mein Bärchen trinkt einfach nicht gerne - bei seinem Gewicht von 34 kg müsste er gut 1 1/4 l wegschlabbern. Zeig mir den Hund, der das macht!
    Wir haben es dann ebenfalls mit dem Hills-Futter versucht, das er 1. nicht mochte und 2. ich unglaublich mies fand - vom Preis mal ganz abgesehen. Zusätzlich bekam er Unmengen von Uropet-Paste. Die Münchner haben mir dann ebenfalls eine Diät zusammengestellt plus Mineralpulver in entsprechender Zusammensetzung, aber es wollte und wollte nix werden.

Inzwischen gebe ich ihm seit ca. 3 Monaten Methionin AL 500. Am Anfang brauchte er (bei seinem Gewicht) 9 Tabletten am Tag. Inzwischen sind wir auf 6 Tbl. runter und sein Harnsäurewert ist nahezu perfekt (6,3) und es gibt keinerlei Kristalle mehr.

Ich habe die Hoffnung, bis in einem halben bis dreiviertel Jahr hat sich das alles wieder eingespielt und wir können auch auf Methionin verzichten.

Sprich mal mit deinem TA, was er dazu meint und ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!

LG und ein schönes Wochenende!
    cazcarra

• Wir experementieren auch noch, weil Nico immer wieder Kristalle hat. Er bekommt aber noch normales Futter und wenn es sehr extrem ist Uropetpaste oder Guardacid Tabletten. Damit gehts auch recht gut.
    Urinary hat er auch ein paar Monate bekommen und ich fand es auch recht fettig. Dachte mir aber auch, vielleicht hat es auf Dauer zu wenig Calcium für die Knochen (er wird erst 2). Dann haste wieder ein anderes Problem. Außerdem war der PH Wert bei Nico extrem runter beim urinary. Das ist dann auch nix. Unser Arzt meinte, er hätte wohl ein Stoffwechselproblem.
    Hat euer denn nur Kristalle oder auch Steine?`Ich habe schon oft gelesen, dass Kristalle alleine im Urin nicht so schlimm sind. Nur der PH Wert muss stimmen, damit sich keine Steine bilden und man muss es im Auge behalten.
    Würde es auch weiter versuchen mit Methionin zusätzlich zum Futter mit weniger Calc. /Phosphor und dann immer PH Wert messen. Kann mal selber mit Testpapier aus der Apotheke und dann beobachten. Man kann dan ein Protokoll erstellen, wann der PH Wert hoch geht. Wenn er dauerhaft zu hoch ist, vielleicht nochmal auf Bakterien prüfen lassen. Bekommt er denn noch was anderes zwischendurch?
    Manchen Hunden hilft es auch nur 1x am Tag zu fressen, damit der PH Wert nicht ständig wieder hoch geht.
    Nico bekommt Wasser nach jedem Spaziergang von mir draußen am Kran und sein Trofu weiche ich ein. Bilde mir ein, dass er seitdem mehr trinkt.

Aber ich finde es auch total ätzend, wir bekommen auch immer wieder einen Rückschlag. Da denkt man, jetzt ist es ok, dann läuft es nen halbes Jahr und plötzlich fängste wieder an. Ätzend. Ich habe den Fehler gemacht und gedacht er könnte nach einem halben Jahr Ruhe wieder ein hochwertiges Futter bekommen. Nach ein/zwei Wochen waren wieder massig Kristalle da, weil der Wert Cal./Phosp. zu hoch war.
    Momentan bekommt er Eukanuba für gr. Rassen und es ist wieder besser. Ja ich bin da nicht froh über das Futter, aber wenn er das verträgt....Immerhin haben wir einen PH Wert morgend um 5,9 und nur nach dem Fressen über 7. Das ist ok.

Urinary ist ja immer noch die letzte Möglichkeit.

Viel Erfolg! Und ich fände es auch gut, du würdest berichten. Vielleicht können wir uns hier so austauschen.

• Danke ihr zwei. Wie gesagt das Probl. haben wir schon seit 4 Jahren, sind also schon "Stein bzw. Kristall-Profis" :ops:
    Wir haben auch schon viele verschiedene Sorten Trofu ausprobiert, immer mit dem erfolg das es ein paar monate gut ging bis sie Kristalle wieder da waren. Fly ist das ein bisschen ein Medizinische "Wunder" der ph wert ist fast immer normal (so bei 6-7) und tortzdem bekommt sie Probl.. Ich merke das immer nur wenn sie anfängt sich vermehrt zu putzen und sie trotz Caniphedrin (Tabl. gegen ihre Inkontienenz) Inkontienent wird. Steine hatten wir zum Glück noch nicht, aber ganz ordentlich Kristalle drin. Wenn man den Urinbecher so 10 Min. stehen lässt und dann guck ist fast immer so ca. 1-2mm "Bodensatz" drin, alles struvitkristalle. :hilfe:
    Wie gesagt dann bekommt sie immer Urinary zum auflösen, klappt auch, nur meist nach ca. 2 Monaten sieht sie aus wie ein Hefekreppel. Dick und rund. Und dabei bekommt sie immer nur für 10Kg statt für 17Kg. Und keine Leckerlies usw. (kann ich eh nichts füttern wegen Shila, sie hat ne massive Futterallergie)
    Die Pasten Uropet und Urocid haben wir auch schon ausprobiert mit keinem erfolg, bzw. Urocid hat fly auch nicht vertragen, allergie.
    Tzja und mit den ansäuernenden Tbl. haben wir geguckt, da braucht Fly entweder 16 oder 10 Tbl. am Tag.
    Darum frage ich mich was das für Tbl. sind die Ihr gebt, sind das Spezielle?? Weil mein Chef ist da nicht so fit drin, und ich hab nix anderes gefunden. Bitte mehr Infos über die tbl. !!!! :hilfe:
    Mir ist es jetzt bald egal was wir füttern müssen, nur nicht unbedingt auf lebzeit das Urinary und Royal Canin.

• Hallo fly!

Gizmo bekommt bei einem Gewicht von 35 kg derzeit 6 Tbl. am Tag. Gestartet haben wir mit 9 Tbl. Es handelt sich um Methionin AL 500. Da kann es an sich nicht sein, dass dein Hund bei 17 kg 16 Tbl. bräuchte. Erkundige dich mal beim TA. Das Methionin ist lt. meiner TÄ sozusagen das letzte Mittel der Wahl, gerade weil man so viel davon benötigt und es auch nicht wirklich billig ist. Ich zahle für die 100er Packung 17,53 in der Apotheke vor Ort. Im Versand könnte ich es für 13,.. Euro bekommen, allerdings plus Versandkosten.

Wie gesagt, wir konnten inzwischen mit der Dosis runtergehen und ich hoffe sehr, dass wir im Januar mit 4-5 Tbl. pro Tag hinkommen und so langsam ausschleichen können. Weiß der Geier, was Gizmos Säurehaushalt so aus dem Ruder hat laufen lassen. Futtertechnisch haben wir uns wirklich ne Naht gemacht. Inzwischen bekommt er wieder "normal" morgens Trofu (Marengo) und abends Reis, Geflügel, Möhrchen.... So klappt es bei uns derzeit ganz gut.

Ich drück euch ganz fest die Daumen und - wie gesagt - berichte doch bitte weiter!

LG und einen schönen Advents-Sonntag!
    cazcarra

• Hi, also bei uns waren es auch nur max. 10 Tabletten-bei 35kg ist schon etwas her.
    Gerade vor ein paar Tagen hatte im barf Teil hier doch jmd. geschr. wie er den PH Wert gesenkt hat. Vielleicht gibt es da noch ein paar Tipps. Weil mit Barf kenne ich mich nicht so aus. Da ich nicht weiß, was du alles schon gemacht hast, schreibe ich es mal auf was mir einfällt. Vielleicht ist noch was dabei. Wenn du barfst kannst du vermehrt Lebensmittel geben die Methionin enthalten z.B. Putenbrust oder Hühnerbrust, Rinderfilet, Weizenkeime, Reis usw. Vielleicht liegt du mit deiner Fütterung auch einfach zu hoch in den Werten. In einem anderen Forum hat jmd. einen Retriever der jetzt nur noch 50% Fleisch bekommt. Bei Methionin muss man auch drauf achten, dass man zusätzlich Vit. B6 füttert und purinarm. Also keine Innereien.
    Ansonsten habe ich noch folgende Tipps bekommen:
    neben dem trinken und alle 2 Stunden pinkeln lassen,
    Brennesseltee frisch kochen zum spülen
    Kohlensäurehaltiges Wasser mit wenig Mineralstoffen untermischen
    Homäopathisch Reneel Kur durchführen.
    Wäre ja toll, wenn wir und hier gegenseitig ergänzen und es jedem hilft.

Schönen Adventssonntag.

• Hi, wir haben auch Probleme mit Struvitsteinen. Unsere Kleine ist vor 2 Jahren an Blasensteinen operiert worden und bekam dann Urinary Trocken- und Naßfutter. Nachdem sie jedoch vor einiger Zeit verstärkt Hautprobleme und Analdrüsenentzündungen hatte, habe ich jetzt wieder umgestellt und zwar auf Real Nature Trockenfutter und Rinti für empfindliche Hunde - Naßfutter. Dazu gebe ich pro Tag 3 Guardacid-Tabletten. Da wir noch in der Umstellungsphase sind, kann ich noch nicht genau sagen, ob es klappt. Der pH-Wert ist jedenfalls von 5 (bei Urinary) jetzt auf 6,5 am Montag und 7 am Samstag gestiegen. Nicht so toll.

Wann gebe ich die Tabletten denn am besten? Momentan kriegt sie 3 Stück abends mit ihrem Naßfutter. Meint Ihr, dass ich sie über den Tag verteilt geben sollte? Sie wiegt ca. 12 kg und auf der Packung steht für Hunde ca. 2 - 5 täglich. Meine TÄ hat 3 Stück empfohlen.

Wäre schon schade, wenn ich wieder auf Urinary zurückkommen müßte. Der Allgemeinzustand hat sich nämlich mit dem anderen Futter verbessert.

Ach ja, jetzt trinkt sie nicht mehr so viel früher und pieselt dementsprechend weniger.

Viele Grüße - Nena

• Zitat

habe ich jetzt wieder umgestellt und zwar auf Real Nature Trockenfutter und Rinti für empfindliche Hunde - Naßfutter. Dazu gebe ich pro Tag 3 Guardacid-Tabletten. Da wir noch in der Umstellungsphase sind, kann ich noch nicht genau sagen, ob es klappt. Der pH-Wert ist jedenfalls von 5 (bei Urinary) jetzt auf 6,5 am Montag und 7 am Samstag gestiegen. Nicht so toll.

Wie bist du auf das Futter gekommen? Ich finde es hat zuviel Phopshor und Calcium. Beim PH Wert ist es normal, dass er mit dem Futter wieder steigt. Ich messe mehrmals über den Tag verteilt. Morgens der erste Urin müsste drunter liegen, nach dem Fressen kann er auch mal höher ansteigen und muss sich dann wieder abbauen. Einen dauerhaften Wert um 5 bekommste mit normal Futter nicht hin- ist aber auch nicht erstrebenswert, sonst bekommt er die anderen Steine.

Das sie nicht mehr soviel trinkt, liegt am Urinary absetzen. Urinary ist extra so angereichert, dass die Hunde mehr trinken.

• Ich wollte nicht mehr das Futter bestellen und hab mich im Freßnapf umgesehen und dachte es wäre ein hochwertiges Trockenfutter. Nachdem ich mir viereckige Augen geholt habe - vor lauter Vergleichen im Internet - bin ich auf Real Nature gekommen. Was kannst Du denn empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.

• Hi Nena, ja es ist ein hochwertiges Futter, aber in dem Struvitfall solltest du mit Calc. /Phosphor nicht über eins eher drunter liegen und wenig Magnesium. Nimm dir die Werte vom Urinary und schaue was in der Nähe liegt. Vergleiche kannst du dir holen z.B. bei anapet.de
    Empfehlen kann ich dir jetzt keins, musst du probieren was er verträgt, aber die Werte sind wichtig, sonst fängste von vorne an.
    LG und schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!