Kastration vor der 1. Läufigkeit???
-
-
Zitat
Wenn es um Empfängnisverhütung geht, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Entweder, Du passt auf den Hund während der Läufigkeit auf - das ist wirklich kein großartiger Stress, und nur ein paar Tage im Jahr. Ich habe meine Hündin während dieser Zeit immer an der Leine (Schleppleine, Flexi...).
Oder - wenn dies Dir nicht möglich ist, weil Du zB mehrere Hunde hast - Du lässt sie sterilisieren.
Sterilisieren lassen sollte man die Hündin wirklich nicht, es gibt auch nicht viele TA, die das machen würden. Zu gross ist das Risiko, dass später nochmal eine OP notwendig wird (komisch, wenn die TA doch so geldgierig sind, sollten sie das doch empfehlen). Wenn schon, dann kastrieren, nachdem die Hündin ausgewachsen ist - also etwa 2 Läufigkeiten abwarten. Inkontinenz ist je nach Grösse und Rasse gar nicht so selten.....Frühkastration hingegen hat mehr Nach- als Vorteile und behindert die Entwicklung zum erwachsenen Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration vor der 1. Läufigkeit???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich erinnere mich da gern an die Doku über die beiden Tierärztinnen, die sich relativ neu selbstständig gemacht haben und sozusagen im Akkord kastrierten, weil die Kastrationen das waren, was ihnen ermöglichte ihre Rechnungen zu bezahlen.
Geldgierig?
Nein, sicherlich nicht.
Aber offen genug zuzugeben, dass diese Routine-OPs das sind, was viele Praxen überleben lässt.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!