lästiges Anspringen

• Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Tyson springt andauernd Leute an. Ob es nur ich bin oder fremde Leute auf der Straße. Ich bekomme das einfach nicht aus ihm heraus. Da kann ich 100 mal NEIN sagen aber es interessiert ihm nicht. Total auf Durchzug. Besonders schlimm ist es auf dem Weg nach Hause. Dann bekommt er seine 5 Minuten und fängt an, an der Leine herumzuspringen, zu beißen und, und, und. Ich meine, wir wohnen an einer sehr belebten Straße, da kann er nicht immer austicken und alle Leute anfallen. Meist fängt er dann auch an mich zu attakieren. Bleibe dann auch immer stehen und warte bis er sich abgeregt hat und ignoriere ihn. Doch das bringt gar nichts. Er fängt dann erst recht an mich anzufallen und beißt mir in Jacke. Gestern hat er es geschafft meine neue Jacke kaputt zu beißen :motz: . Das ist auch extrem peinlich, wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast.

Hiiilfeeee!!!

• Kannst Du ihn schon im sitz auf dich konzentrieren? So hab ich es Pepper "ausgetrieben" Menschen anzuspringen. Also stehen bleiben, Hund sitz machen lassen und auf mich konzentrieren (wenn sie die Menschen angeschaut hat, kam ein "nein!!") und die Leute vorbei laufen lassen. Danach loben wie doof und weiter laufen. Sie hat dadurch sehr schnell verstanden, das ich möchte, das sie Menschen ignoriert.

• Das versuche ich auch immer, dass er sich hinsetzt. Er kann SITZ eigentlich perfekt, außer er hat eben seine 5 Minuten. Da kann ich SITZ sagen soviel ich will. Nix passiert. Er setzt sich dann für ein paar Sekunden hin und in dem Moment wo ich ihn loben will und mich zu ihm rünterbeuge, fängt das Theater von vorne an.

• Und genau da bist Du sturer und fängst das Spiel von vorne an! 5 Minuten hin oder her. Er hat solange zu sitzen, wie Du es willst. Sobald er aufsteht, wieder ins sitz. Ich weiß wie nervig das ist, aber da mußt Du durch (und er auch!).
    Ich seh das halt (bei Pepper) so: Wenn die nem Vieh hinterher rennt, muß da ein Sitz/Platz klappen. Wenn ich sie dann schon bei ihren 5 Minuten "gewinnen" lasse, brauch ich mir gar nicht erst einbilden, das es in Extremsituationen klappt. Deswegen hat sie dann sitz/platz zu machen, wenn ich es will und das löse nur ICH auf. Egal was um uns rum passiert und egal wie nervig es ist sich da durchzusetzen!

• Zitat

Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Tyson springt andauernd Leute an. Ob es nur ich bin oder fremde Leute auf der Straße. Ich bekomme das einfach nicht aus ihm heraus.

Da hilft nur rechtzeitig abrufen und an die Leine nehmen, bzw. das NEIN mit einer Schleppleine durchsetzen.

Zitat

Da kann ich 100 mal NEIN sagen aber es interessiert ihm nicht. Total auf Durchzug.

Du sagst nicht wirklich 100x NEIN? :schockiert: :D Du weißt doch, Kommandos nur sagen, wenn du weißt, dass sie befolgt werden oder du sie durchsetzen kannst.

Zitat

Besonders schlimm ist es auf dem Weg nach Hause. Dann bekommt er seine 5 Minuten und fängt an, an der Leine herumzuspringen, zu beißen und, und, und.

Och Mensch, so alt ist er doch noch gar nicht. Er ist ein kleines "Kind", das darf schon mal seine 5 Minuten haben und einfach mal austicken. Jetzt schon von ihm zu erwarten, dass er sich in jeder Sekunde zusammenreißen kann, ist einfach zu früh. Das muss langsam aufgebaut werden und dann langsam gesteigert werden. Weißt du eigentlich, was das für eine riesengroße Selbstbeherrschung braucht, um von 100 auf 0 zurückzufahren? Erwarte nicht zu viel von deinem Kleinen, noch nicht. ;)

Zitat

Ich meine, wir wohnen an einer sehr belebten Straße, da kann er nicht immer austicken und alle Leute anfallen. Meist fängt er dann auch an mich zu attakieren. Bleibe dann auch immer stehen und warte bis er sich abgeregt hat und ignoriere ihn. Doch das bringt gar nichts. Er fängt dann erst recht an mich anzufallen und beißt mir in Jacke.

Ignorieren ist der richtige Weg! Konzentriere dich dabei auf das wesentliche. Du willst nicht, dass er in deine Jacke beißt, dann wehre auch nur das ab. Zum Bsp. einfach mit einer Armbewegung, "Huups, war da ein Hund???" Bloß nicht aufregen, einfach abwarten. Erst wenn er sich vollständig beruhigt hat, dann kannst du wieder etwas von ihm fordern und weitergehen. Die meisten Hunde bieten übrigens von sich aus ein Sitz an, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Darauf wartest du! Dann ein einfaches "Fein" oder ein anderes Markerwort und weiter. Das reicht völlig als Belohnung aus!

Zitat

Gestern hat er es geschafft meine neue Jacke kaputt zu beißen : motz: . Das ist auch extrem peinlich, wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast.
    Hiiilfeeee!!!

Was interessiert dich denn was die Leute denken? Mach dich doch mal frei von diesem Erfolgsdruck, der verhindert nämlich nur Erfolg. Sei gelassener, ruhiger und konsequenter. Steh einfach ein wenig über den Dingen. Lass den Pups doch toben und die Menschen denken was sie wollen. ;) Und dann grins dir in der Situation einen, das entspannt.

Zitat

Das versuche ich auch immer, dass er sich hinsetzt. Er kann SITZ eigentlich perfekt, außer er hat eben seine 5 Minuten. Da kann ich SITZ sagen soviel ich will. Nix passiert. Er setzt sich dann für ein paar Sekunden hin und in dem Moment wo ich ihn loben will und mich zu ihm rünterbeuge, fängt das Theater von vorne an.

Hast du kein Markerwort? Ein kurzes Wort, das richtiges Verhalten punktgenau kennzeichnet und eine folgende Belohnung ankündigt? Du musst deinen Hund nicht immer überschwenglich bestätigen, gerade in dieser Situation machst du es ihm nur unnötig schwer. Ein kurzes "Yep" oder "Fein" und weiter gehts. Auch weiter gehen kann in diesem Moment Belohnung sein für das Herunterfahren, denn so hat er wieder die Möglichkeit sich ein wenig zu bewegen und wieder ein bißchen von dem Stress abzubauen, was er beim Sitzen vorher angestaut hat. Und erwarte von ihm nicht, dass er lange sitzenbleiben kann! Das kommt noch. Ein kurzes Sitz, eine kurze Entspannungsphase und sofort dein "Fein" und weiter.

• Anfangs dachte ich auch er macht das nur, weil er vielleicht nicht ausgelastet genug ist. Deswegen gehe ich wirklich jeden Tag in den Park. Leider nur an der Leine .Dort kann er toben soviel er möchte. Teilweise brauchen wir bis zu 2 Std bis wir wieder zu Hause sind. Dann wird da noch mit nem Hund gespielt und da ein Blatt hinterher gewetzt. Wenn ich der Meinung bin er müsste müde sein gehen wir auch wieder rein. Aber sobald wir kurz vor der Hasutür sind fängt es an.

Zusätzlich fahren wir auch am Wochenende in ein Auslaufgebiet. Samstag und Sonntag. Da sind wir auch schon mal 3 Std unterwegs.

Wenn ich ihn lobe, sage ich immer Fein. Dann weiß er das er was gut gemacht hat und wedelt wie verrückt und freut sich darüber. :^^:

• Ob ein Hund sich runterfahren kann, hat überhaupt nichts (bzw. nur sehr wenig) mit der Auslastung zu tun. Zu viel zu machen puscht den Hund, genauso wie zu wenig Auslastung den Hund unausgeglichen werden lässt. Beides erschwehrt es mit dem Hund das "Runterfahren" zu üben.
    Wie alt ist dein Kleiner nochmal? Macht ihr nicht ein wenig viel? :schockiert:

Also auf jeden Fall mehr Ruhephasen einbauen, übe gezielt das "Runterfahren". Zum Bsp. durch eine Spielunterbrechung, du brichst das Spiel ab und wartest bis er sich setzt, dann geht es weiter. Das hat er nach ein paar Versuchen schnell raus und wird sich schnell setzen, damit das Spiel weiter geht.
    Dann könntest du z.B auch einen Ball ein Stück von ihm wegrollen lassen, während du ihn festhälst, er muss ruhig bleiben und dann erst darf er hinterher.
    Generell kannst du in allen Situationen, in denen er mit aller Macht etwas will ein kurzes "Durchatmen" verlangen. Betonung liegt hier wirklich auf kurz und die Belohnung ist einfach, dass er bekommt was er wollte. so wird er schnell lernen, dass er nur mit Selbstbeherrschung und Ruhe ans Ziel kommt.

Auch Platz-Bleib Übungen kannst du einbauen, dabei aber unbedingt aufpassen, dass du nicht zu viel verlangst und dass du auf keinen Fall hektisch dabei wirst. Sinnvoll ist es, gerade bei so hektischen Hunden, dass du selbst dabei zur Ruhe kommst, setz dich bei den Übungen gemütlich auf einen Sessel oder zu ihm auf den Boden, nehm den Hund an die kurze Leine (damit er sich nicht entziehen kann) achte dabei besonders auch auf deine Atmung und lass den Hund neben dir abliegen. Die Zeiten kannst du dann langsam steigern.

Insgesamt musst du dir hinter die Ohren schreiben ;) :D, wenn du nicht zur Ruhe kommst, dann wird es dein Hund auch nicht schaffen. Wenn du aber Gelassenheit und Ruhe ausstrahlst, dann kann dein Hund gar nicht anders, als irgendwann auch ruhig zu werden.

• er ist jetzt 4 monate alt.

denke eigentlich nicht das es zu viel ist. Wir gehen alle 2 std raus. Klappt auch schon sehr gut. Teilweise hällt er es sogar bis zu 6 sdt aus, wenn wir nicht da sind. Wenn wir raus gehen, dann wirklich immer nur so für 10 - 15 Minuten. Also nur kurz vor die Tür, warten bis er fertig ist und wieder rein. Danach wird ausgiebig gespielt. Außer das eine mal wenn wir in den Park gehen.

So ist er auch total lieb und kuschelt viel. Es ist wirklich nur draußen

• Zitat

Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Tyson springt andauernd Leute an. Ob es nur ich bin oder fremde Leute auf der Straße. Ich bekomme das einfach nicht aus ihm heraus. Da kann ich 100 mal NEIN sagen aber es interessiert ihm nicht. Total auf Durchzug. Besonders schlimm ist es auf dem Weg nach Hause. Dann bekommt er seine 5 Minuten und fängt an, an der Leine herumzuspringen, zu beißen und, und, und. Ich meine, wir wohnen an einer sehr belebten Straße, da kann er nicht immer austicken und alle Leute anfallen. Meist fängt er dann auch an mich zu attakieren. Bleibe dann auch immer stehen und warte bis er sich abgeregt hat und ignoriere ihn. Doch das bringt gar nichts. Er fängt dann erst recht an mich anzufallen und beißt mir in Jacke. Gestern hat er es geschafft meine neue Jacke kaputt zu beißen :motz: . Das ist auch extrem peinlich, wenn du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast.

Hiiilfeeee!!!

bei uns funktioniert das ganz gut wenn ich ihn schon vorher oder mittlerweile gehts auch in der situation abrufe und leckerchen gebe

wenn deiner so penetrant ist würde ich ihn rufen und mit der leine nachdruckverleihen und mal nen kräftigen ruck rückwärts rausschicken und zu dir ziehen und DANN loben...

er wird ads recht schnell kapieren

und vieeele leckerchen

• Zitat

wenn deiner so penetrant ist würde ich ihn rufen und mit der leine nachdruckverleihen und mal nen kräftigen ruck rückwärts rausschicken und zu dir ziehen und DANN loben...

er wird ads recht schnell kapieren

Genau, nur weil der Hund Probleme damit hat seine Emotionen zu kontrollieren und die Situation für ihn einfach noch zu aufregend ist, muss man ihn gleich rucken und ranziehen *kopfschüttel*

Selbstbeherrschung kann man üben und aufbauen, dafür brauchts keine Gewalt!

Mit der Leine stoppen ist okay, aber dann bitte hingehen und den Hund entweder kommentarlos mitnehmen bis sich die Situation für ihn entspannt und er wieder aufnahmefähig ist oder wenn er in der Situation noch ansprechbar ist z.B. ein kurzes Schau einfordern und dann gehen.

Insgesamt macht es überhaupt keinen Sinn mit dem Hund unter einer Ablenkung zu üben, die ihn einfach noch überfordert. Für die er einfach noch nicht genug Selbstbeherrschung hat.

deevi
    Behalt meine Anmerkung einfach mal ein bißchen im Hinterkopf ;) Mit einem 16 Wochen alten Welpen kannst du eigentlich kaum zu wenig machen, eher zu viel. Natürlich soll er sozialisiert werden, aber über körperliche Auslastung brauchst du dir noch lange keinen Kopf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!