lästiges Anspringen
-
-
komisch das unser welpe es mit 8 wochen sofort begriffen hatte und jetzt keine probleme hat außer wir sind wirklich im getümmel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab ich irgendwo geschrieben, dass deine Methode nicht funktionieren würde?

Wenn es DIR egal ist, wie du deinen Hund erziehst, dann ist das doch dein Ding, wobei mir der Hund dann leid tut.
Viele Wege führen nach Rom, einige auch nach Paris.
Merkwürdigerweise lief mein Hund auch als Welpe schon im dichtesten Getümmel ruhig an meiner Seite! Und das obwohl ich ihn NICHT geruckt habe, sondern die Selbstkontrolle genau wie beschrieben langsam aufgebaut habe.
Schade, wenn einem als Erziehungsratschlag nur Gewalt einfällt!
-
Zitat
Hab ich irgendwo geschrieben, dass deine Methode nicht funktionieren würde?

Wenn es DIR egal ist, wie du deinen Hund erziehst, dann ist das doch dein Ding, wobei mir der Hund dann leid tut.
Viele Wege führen nach Rom, einige auch nach Paris.
Merkwürdigerweise lief mein Hund auch als Welpe schon im dichtesten Getümmel ruhig an meiner Seite! Und das obwohl ich ihn NICHT geruckt habe, sondern die Selbstkontrolle genau wie beschrieben langsam aufgebaut habe.
Schade, wenn einem als Erziehungsratschlag nur Gewalt einfällt!
und ich habe nicht gesagt das ich meinen hund rucke ;-)
so wurde es mir gesagt
ich rufe ihn und er kommt sofort

noch...

wenn er nicht gekommen ist bin ich einfach weitergelaufen.... bis er interesse bekam und dann doch kam. dann hab ich gelobt
auch hab ich vorher schon abgerufen
nach wenigen malen hatte er es kapiert
gestern waren wir zum ersten mal groß in der stadt, da wollte er jeden anspringen

-
Zitat
gestern waren wir zum ersten mal groß in der stadt, da wollte er jeden anspringen

Nah dann les dir dazu mal meine Beiträge auf Seite 1 gut durch
Nicht dass du aus lauter Verzweiflung noch auf die Idee kommst zu rucken 
-
Zitat
komisch das unser welpe es mit 8 wochen sofort begriffen hatte und jetzt keine probleme hat außer wir sind wirklich im getümmel
Tja meine springt auch keinen an (auch nicht im Getümmel!!) und die hat es ohne rumrucken gelernt!!Ok, 4 Monate. Ich dachte er sei älter. Dann würde ich es echt so machen wie jJana geschrieben hat! Ich habe Pepper übrigens keine 10 Minuten auf mich konzentriert! Wir sind recht weit zu den leuten hin und dann war das max. 1 Minute, wo sie sich auf mich konzentrieren musste und die Leute dann vorbei waren!
-
-
Hallo deevi,
mit 4 Monaten beherrscht das kaum ein Welpie, der andere Menschen total klasse findet und sowieso gerne aufdreht. Wenn er es mit 10-12 Monaten halbwegs kann, ist doch auch gut, oder?
Bis dahin hilft stehenbleiben, ignorieren, wegdrehen, quiecken, wenn er in die eigene Jacke, Leine oder sonstwohin schnappt, achja, ignorieren nicht vergessen.
Und natürlich sollte der Welpie so wenig Erfolgserlebnisse wie möglich haben, d.h. man sollte ihn rechtzeitig anleinen und aufpassen, dass er keine anderen Personen anspringt, die das im blödsten Fall auch noch gut finden.Kommandos wie Sitz, Schau und Aus können da sehr hilfreich sein, aber man sollte sie nur geben, wenn man eine Möglichkeit sieht, dass er sie auch befolgt und sie vorab ohne Ablenkung intensiv trainiert hat. Ansonsten halt doch lieber ignorieren.

Wenn es Dir denn doch mal zu bunt wird mit ihm an der Leine, dann gäbe es noch die Variante, ihn kurzfristig irgendwo festzubinden und 1-2m von ihm ignorierend, d.h. mit dem Rücken zu ihm, stehen zu bleiben, bis er sich beruhigt hat und es als Belohnung weiter geht.
-
Ja das mit dem festbinden hatten wir auch schon überlegt. Werden wir mal ausprobieren. Ansonsten werd ich das wohl so weiter machen wie bisher: ignorieren und warten und wenn Ruhe ist loben.
-
Ich hab da so ein Problem mit dem festbinden. Ich hatte das bei Lee auch vor, bis ich da dann mal aufgeklärt wurde. Lee hat ansich schon einen Konflikt. Binde ich sie nun an und gehe weg, setze ich da noch einen weiteren Konflikt drauf. Und damit löse ich keine Probleme

-
Zitat
Ich hab da so ein Problem mit dem festbinden. Ich hatte das bei Lee auch vor, bis ich da dann mal aufgeklärt wurde. Lee hat ansich schon einen Konflikt. Binde ich sie nun an und gehe weg, setze ich da noch einen weiteren Konflikt drauf. Und damit löse ich keine Probleme

Ich meinte auch, dass man nicht weggehen soll (denn so etwas muss ein Hund erst lernen), sondern dass man ihn festbindet und in unmittelbarer Nähe, nämlich 'nen halben Meter weiter, wie die Leine reicht, stehen bleibt.
Ich würde es auch nur in absoluten Notsituationen draußen anwenden, wenn der Hund an einem hoch springt und in alles reinbeisst und so gar nicht durch Ignorieren und Quiecken zu stoppen ist und man selber an sich feststellt, dass man mehr als ungeduldig wird und damit den Hund leider noch mehr hochpusht. Da wäre eine gemeinsame Auszeit sicherlich nicht so ganz verkehrt, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!