Cocos erste BARF-Genüsse - Plan o.k.?

• Hallo liebe Leute,

seit letzter Woche wird Coco gebarft. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal aufschreibe, was es seitdem zu futtern gab?! =)

Meine Infos für den Plan habe ich u.a. hier aus dem Forum und aus dem Buch von Schäfer/Messika.

Erstmal zu Coco:
    Sie ist eine weiße Schäferhündin und wird bald 1 Jahr (am 21. Dezember). Sie wiegt 26 kg und ist schlank.
    Da sie leicht Durchfall bekommt bei getreidehaltigem Futter, hab ichs beim Barfen gleich ganz weggelassen, nur Kartoffeln darf es vielleicht alle 7-10 Tage mal geben, weil sie die liebt und auch gut verträgt. Dann in Kombi mit einem fleischlosen Tag, sonst wird Madame nicht satt. ;)

Bei der Futtermenge habe ich 3% vom Körpergewicht genommen, da sie ja noch etwas wächst und auch immer recht viel TroFu bekam, da sie sonst leicht zu mager wird. Start war anfangs mit 750 g (sie wog Montag noch 25 kg) täglich = 525 Fleisch/Knochen, 225 Gemüse/Obst/Sonstiges, bin dann aber schnell auf 780 g insgesamt = 546/234g gegangen, wegen der Gewichtszunahme auf 26 kg, die auch nötig war.

Sie verträgt bisher alles sehr gut, macht nicht mehr ewig viele riesige, breiige Haufen und frißt die dann auch noch auf, sondern 2-3 Häufchen, und die schön fest. Das Fressen des eigenen Kots lässt sie -glaube, hoffe ich- auch.
    Sie ist auch nicht mehr so furchtbar aufgekratzt nach'm Fressen, sondern zufrieden und entspannt.
    Sie mag alles sehr gerne und die Kochen kaut sie auch vernünftig.

Ich möchte relativ viel Knochen füttern, wegen der Calzium-Versorgung, also so ca. 5-6 mal die Woche, habe ich in der ersten Woche noch nicht so gemacht, wegen der Gewöhnung.

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, ob der Plan so halbwegs ausgewogen ist? Wäre lieb, wenn ihr mal drüberguckt und schreibt, wenn irgendwas gar nicht geht oder ihr sonst wie Tipps habt. Bin offen für Kritik :^^:

1. Woche

Donnerstag
    morgens
    Rinderhack 200g
    Zucchini-Apfel 225g
    Walnussöl
    abends
    Rinderhack 300g
    Hack extra 25 g
    1 Eierschale zerkleinert, 1 Eigelb

Freitag
    morgens
    Rinderhack ca. 250g
    Eisbergsalat-Zucchini 225g
    Walnussöl
    mittags
    1 Birne püriert mit ein paar Tropfen Distelöl, 1 TL Sonnenblumenkernen und 2 EL Hüttenkäse
    abends
    Rinderleber 200g
    Rinderhack 75 g

Samstag
    morgens
    Rinderhack 175 g
    Apfel-Möhre-Leinöl- Basilikum 225g
    Leinöl
    mittags
    1 Eigelb, Eierschale, 1 Birne, Rst Möhre, 1 TL. Butter, ca. 40 g Rinderleber
    abends
    Ca. 400 g Suppenfleisch

Sonntag
    morgens
    Ca. 234 gEisbergsalat-Zucchini-Apfel mit Joghurt, , Walnussöl 1 EL, 1 TL Apfelessig, Fecnhelhonig
    Ca. 40 g Suppenfleisch
    abends
    Ca. 500 g Hühnerklein

Montag
    morgens
    Ca. 234 g Banane-Apfel-Gurke-Salat- Karotte mit Hüttenkäse, Leinöl, Petersilie
    nachmittags
    Großes Stück Rindfleisch mit Knorpel, weiß nicht genau was und wieviel... viell. Kopf- oder Kehlfleisch.
    abends:
    Schlachttag:
    Kleines Stück Lunge
    Pansen halbgrün
    Rinderblut, ca. ¼ Liter (in der Menge eher ne Ausnahme...)

Dienstag
    morgens
    Ca. 250 g Rucola-Apfel Mix mit etwas Pistazie, Olivenöl, Kokosflocken, Fenchelhonig, 1 Stück Kopffleisch püriert, 4 EL Joghurt, 2 Tbl Bierhefe
    mittags
    Kopffleisch (oder Kronfleisch?= 460 g
    3 Erdnüsse ;)
    abends
    Rinderluftröhre 140 g

Mittwoch
    morgens:
    380 g Pansen
    mittags:
    280g Pansen
    ein paar Erdnüsse
    abends:
    120 g Hühnerklein

2. Woche

Donnerstag
    morgens:
    234 g ObstMix:Birne, Apfel, Banane, Quark, Buttermilch, 1 Eigelb
    mittags:
    Ca. 250 g Pansen
    abends:
    Ca. 300 g Hühnerklein

Freitag (morgen):
    morgens:
    234 g Zucchini-Apfel-Feldsalat mit Rapsöl und 1 TL Haselnuss
    abends:
    ca. 550 g Rinderkehlkopf

Samstag ist ein fleischloser Tag, aber mit Kartoffeln geplant.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank fürs Lesen und/oder Kommentieren!!! :handy:
    Tomke

• Also ich finde das hört sich sehr gut an und wenn dein hund alles gut verträgt und es vor allem schmeckt, umso besser :gut:

• Hi

das ließt sich sehr abwechslungsreich wobei für meinen Geschmack etwas viel Pansen dabei war - mal ist das sicherlich in Ordnung, sollte aber m.E. nicht zur Regel werden. Bei uns gibt es in der Woche ca. 2x Innereien (Pansen, Leber, etc.).

Fisch kannst du auch noch füttern - da gibts bei Aldi, Lidl und Co 1000g Seelachsfilet (Wobei ich immer wg Gräten kontrolliere und auch schon fündig geworden bin) für 3,39€ - das geht m.E. für den Hund. Thunfisch im eingenen Saft oder Lachs geht auch.....

Sonst echt prima :2thumbs:

lg Conny

• Ich würde vorschlagen noch etwas Fisch in den Plan mit aufzunehmen. Und weniger Pansen.

Ansonsten fällt mir auch nichts kritikwürdiges auf. Schön Abwechslungsreich.

• Pansen zählt (ist ja ein Magen) nicht zu den Innereien (Herz ist auch Muskelfleisch!), den kann man schon 2-3x/Woche geben. Aber den grünen, ungewaschenen. Leber und Niere und Milz (das sind die Innereien, bei denen man vorsichtig sein sollte) eher sogar alle 2 Wochen nur eine Portion, weil es zum einen ausleitende Organe sind mit hoher Belastung und zum anderen weil gerade Leber einen extrem hohen Gehalt an Vitamin A hat.

Die Gräten beim Fisch kann man mitgeben - ist auch kein Problem. Meiner bekommt zB nen ganzen Hering oder Sardine mit Koppf, Innereien und Schwanzflosse.

Ich finde, das klingt gut. Würde nur einen Tag pro Woche machen, bei dem es eine Woche Fisch und die nächste Woche Leber gibt. Aber sonst find ichs gut.
    Ich persönlich gebe nicht so viele Nüsse. Aber das ist Ansichtssache.

• Zitat

Pansen zählt (ist ja ein Magen) nicht zu den Innereien..........

..............Die Gräten beim Fisch kann man mitgeben ............

Hab mal gelesen, dass Pansen zu den Innereien zählt - :???: egal :D Das mit dem Fisch ist ja mal gut zu wissen - bevor ich meinem Hund unter Narkose ne quersitzende Gräte entfernen lassen muss (die Angst hatte ich nämlich), dachte ich mir, ich pul sie lieber raus :ops:

lg conny

• Super, vielen Dank für die Antworten!
    Ja, Fisch werde ich wohl auch mal so alle 1-2 Wochen füttern. Mal sehen, was sich auf dem Markt so ergattern lässt, sonst halt TK oder Thunfisch, den findet Coco eh toll.
    Ok, Pansen gibt's dann vielleicht mal weniger... mich stört's nicht, denn: der Geruch war ja echt :/ na ja... . Hab zwar irgendwie nur noch Pansen, Milz und Lunge im Tiefkühler, aber morgen geht's zum Geflügelhof wegen Hühnerhälsen und so.

Coona: Einen Fotothread gibt es nicht, aber wenn es ok ist, stell ich hier mal was ein:

Coco am Strand:

Externer Inhalt www.siteupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Cocos erster Kehlkopf :D :

Externer Inhalt www.siteupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So, vielen Dank noch mal für die netten Antworten, jetzt ist meine Unsicherheit etwas kleiner geworden... die letzte Zeit war echt Spießrutenlaufen angesagt, mag echt keinem mehr vom Barfen erzählen, alle halten mich für verrückt... (aber 2 Freunde habe ich auch schon angesteckt ;) )

Ach ja: Muß man eigentlich unbedingt mal Lachsöl füttern? Irgendwie habe ich öfters gelesen, dass das wichtig sei.

Liebe Grüße
    Tomke

• Das sind ja tolle Fotos - super süß :^^:

das mit dem Spießrutenlaufen kenn ich auch, hast mein vollstes Mitgefühl! Freundin sagt immer "Innerlich lächeln und Winken" wenn dir einer dumm kommt, das hilft :D
    Das Lachsöl sollte man wegen der (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren (OMEGA 3 und 6) füttern - http://de.wikipedia.org/wiki/Omega3

Ist aber auch im Leinsamöl, wallnussöl, etc. enthalten - viele Füttern unterschiedliche Ölsorten im Wechsel (hab ich zumindest hier im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen).
    Was hat es eigentlich mit den Kokosraspeln auf sich??? Das hab ich auch schon oft gelesen...

lg Conny

• Kokosraspeln wirken wurmwidrig, tgl gegeben sind sie m.M. nach ein guter Schutz gegen Würmer, Sunny hatte bisher noch keine. Achte nur drauf das du die guten aus dem Reformhaus, Bio, kaufst, sonst ist nicht genügend Kokosöl enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!