
Cocos erste BARF-Genüsse - Plan o.k.?
-
Zitat
so, hab nun noch mal bei G**gle geguckt und jedenfalls nix gefunden, das Champignons schädlich seien.
Folgendes steht zu Champignons geschrieben:
(Quelle: http://www.doggieshop.de/Shop/index.php…ocsNQ6KiqU&VID=)
Ich hoffe, dieser Quelle kann man vertrauen...
Werde morgen mal den Test machen und hier berichten... weiß sonst noch wer was?
Liebe Grüße
TomkeJepp, genau das habe ich auch gefunden! Und in anderen Foren stand auch nix das ein ein Hund an Champis gestorben ist!!!
Aber warum frierst du sie nicht ein, wenn ihr nicht alle essen könnt?
LG BiancaPS: Champis verbrauche ich immer am ersten Tag, wenn nicht friere ich sie ein! Solange halte die sich auch nicht (höchstens zwei Tage).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cocos erste BARF-Genüsse - Plan o.k.?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, ja ich denke ich teste es einfach mal. Fänd halt gut, wenn ich auch mal Champignons füttern könnte, bißchen Abwechslung finde ich ganz gut. Ich gebe heute Abend mal ein paar wenige dazu, den Rest werden wir auffuttern.
Tja, einfrieren....
ich habe leider null Zentimeter Platz in meiner Mini-Truhe. Warum wohl?
Alles für Coco
. Habe die Tür mit Mühe und Not gerade noch zubekommen.
Liebe Grüße!
EDIT: Coco hat die Champignons sehr lecker gefunden und sie sind ihr auch bekommen - Output wie immer super :^^: )
-
Hallo,
ich habe mit Interesse den Futterplan gelesen - ich schreibe auch noch alles auf...
Dazu habe ich auch eine Frage (eigentlich zwei!):
1. Wiegt Ihr das "Grünzeug" wirklich soo genau ab?
2. In dem Buch "B.A.R.F - ..." steht, dass der Hauptanteil einer Mahlzeit Fleisch sein muss, um die Verdauung des Hundes überhaupt in Schwung zu bringen.
Zu meiner ersten Frage - mein Hund wiegt 22 Kg, bei 2 % KG sind das 440 gr. Futter am Tag, davon 330 Fleisch, bleiben nur 110 gr. Grünzeug. Wenn ich die Pampe aber mal wiege, die ich pro Mahlzeit so zubereite, komme ich locker auf 300 - 500 gr. (inkl. Joghurt, etc.). Aber wie soll ich bei 55 gr. pro Mahlzeit Abwechslung bieten?
Meine zweite Frage ergibt sich aus der ersten - mein Hund bekommt eigentlich immer mehr "Vegetarisch" als Fleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht verdaut
Und vor allem wird auch in diesem Buch, soweit ich mich erinnere, ein fleischloser Tag empfohlen. Steht das nicht in Widerspruch zueinander?
Schönen Gruß
Myriam -
Hi!
Ich kann dir ja mal von meiner Erfahrung erzählen.Ich habe das Grünzeug am Anfang mal gewogen, um ein Auge für die Menge zu bekommen. Seitedm mache ich das nach Augenmaß.
Ich habe ja auch nur nen kleinen Hund, pürriere aber einen großen Pott mit ganz gemischten Sachen (zB 1 Apfel, 1 Birne, 1 Karotte, 1 Hand voll grüner Salat, 1 Zucchini und noch ein paar frische Kräuter) und portioniere dann und friere ein. So hab ich jeden Tag Abwechlsung. Du kannst aber auch nur 2 Sachen mischen (oder mal nur eine geben) und dafür jeden Tag was anderes. Man muss ja nicht sklavisch genau den Hund täglich mit allem versorgen, sondern nur auf längere Sicht.Ich kenne es so, dass es für gesunde Hunde schon sehr wichtig ist, dass der größte Teil der Mahlzeit aus Fleisch besteht. Der fleischlose Tag entlastet dann die Nieren.
Aber vielleicht kommt dein Hund auch mit Halbe-Halbe klar? Ich bin gegen knallharte Regeln o.ä. beim BARFen und jeder Hund ist anders. Aber die meisten BARFen doch (glaube ich) damit der Hund artgerecht ernährt wird und dazu gehört ein Großteil Fleisch.
Na, ist zumindest meine Meinung dazu. -
Danke, Hummel, für Deine Antwort!
Ich würde dem Hund ja gerne als Hauptbestandteil Fleisch geben und sehe es mit der Abwechslung an sich auch nicht so eng, dass ich das unbedingt jeden Tag erreichen will, aber 55 gr. Gemüse ist einfach soo wenig, oder?!
Soviel wiegt ja schon fast eine Mohrrübe...Und wie ich jetzt gelesen habe, geben viele Joghurt, etc. auch nur extra - also nicht zu Fleisch und Gemüse, sondern an den fleischfreien Tagen?! Also sparen wir den regulär auch ein...
Naja, wird schon alles...
Ich habe mir vorgenommen, ihn in einem halben Jahr mal durchchecken zu lassen - nur so zu meiner Sicherheit.
-
-
also ich wiege mittlerweile auch kaum noch ab... und mit dem Fleisch hatte ich das so verstanden, das dass unbedingt an den Knochen gehört, bzw. zu Knochen zugefüttert werden sollte, da diese sonst schwerer verdaut würden. Die Obst- und Gemüseportion gebe ich jetzt immer morgens und abends dann Fleisch bzw. fleischige Knochen.
Beim Obst und Gemüse gebe ich auch oft mehr... denk mal nicht, dass das schadet.
Werde aber auch im nächsten Jahr mal ein großes Blutbild von Coco machen lassen. -
ich würde auch sagen, dass du dir da nicht sooo ne Platte machen solltest. Ich füttere derzeit auch nur abends Obst-Gemüse Mix, weil ich es morgens vor der Arbeit nicht schaffe (komm nicht in Wallung morgens
) meine Fellnase bekommt dann so ca. 350 - 500g Fleisch oder Fleisch mit Knochen. Abends dann noch n bissl Fleisch oder mal nur Joghurt mit Obst-Gemüse Mix, je nachdem, was er morgens hatte.
Ich habe vor mal zwei große Portionen Pams fertig zu machen und einzufrieren - einmal Obst-Mix und einmal Gemüse Mix, damit n bissl Abwechslung drin ist. Wenn man das gescheit Portioniert, kann man ja je nach Belieben auftauenich friere mein Fleisch auch immer zu 250g ein, dann kann ich auch mal was mixen oder mal nur einen Beutel auftauen.... Nur mit dem Fleischlosen Tag klappt das noch nicht so
Lou ist schon son Windspiel - in der Stadt rufen die Kinder oft "Mama, schau mal!! Ein Windhund!!" und er ist doch ein Rhodesian Ridgback-Dobermann mix :nosmile: .....naja ich denke mal, er legt noch zu (ist ja erst 10 1/2 Mon.) und man soll sie ja eh "großhungern" - aber diese leidvollen Blicke, wenn der Napf leer bleibt sind nicht auszuhalten!!!
lg Conny
-
oh ja, dass kenne ich - manchmal denke ich auch, Coco verhungert, wenn sie mich so anschaut. Neuerdings meint sie, dass sie sich Sachen aus der Küche mopsen darf. Eigentlich hat sie das nie gemacht, sie wußte halt, dass es dort nur Menschenessen gibt und sie TroFu bekommt. Doch seit wir barfen, springt sie gern mal am Tisch hoch und schaut, was es da so gibt. Natürlich nur, wenn wir nicht dabei sind... Die Thunfischdose und eine Packung Lachs mussen schon dran glauben :irre: . na ja, hier bleibt jetzt nix mehr auf'm Tisch rumstehen.
-
wenn du 2-3 mal die Woche grünen Pansen oder Blättermagen gibst kannst du auch nix falsch machen da ist genug Grünzeug drin ;o)
-
@ schluffy:
schau mal, wir haben die gleiche Signatur!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!