Ruhelosigkeit, Demodex-Milben und Futterprobleme
-
-
Hallo Ihr,
ich bin ein bißchen ratlos, da bei unserer Nellie (Pointer-Mix, ca. 11 Monate alt, kam im August aus Spanien zu uns) derzeit mehrere Symptome bzw. Krankheitsbilder auftreten und ich nicht so genau weiß, was nun eigentlich die Ursache für was sein könnte, bzw. ob da überhaupt Zusammenhänge bestehen.
Vorgestern war ich wegen einem seit 2 Wochen immer größer werdenden kahlen Fleck am Auge bei der TÄ, und die Untersuchung des Hautgeschabsels ergab den Befall mit Demodex-Milben. Dagegen habe ich Advocate bekommen, das ich heute abend zum ersten Mal anwenden werde (ich hoffe, sie verträgt's). Meine TÄ meinte allerdings, daß eine andere Krankheit zugrundeliegen müßte, die die Schwächung des Immunsystems bewirkt hat.
Nun ist Nellie sehr dünn und eine unsagbar schlechte Futterverwerterin (sie bekommt deutlich mehr Futter als die vorgegebene Menge, nimmt trotzdem kaum zu und macht am Tag so acht bis 10 Häufchen!). Ich bin nach längerem Herumprobieren bei Bestes Futter Youngster hängengeblieben, das sie bisher gut verträgt und auch sehr gern frißt (habe aber vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, daß Bestes Futter wohl doch nicht so gut sein soll, finde den Thread nur leider nicht mehr). Die TÄ empfahl mir nun Hill's i/d, weil sie neben den Verdauungsproblemen auch recht trockene und schuppige Haut hat und sie geht davon aus, daß die Futterverwertungsprobleme ein Grund für den Milbenbefall sein könnten. Ich bin da etwas skeptisch, da ich von Hill's nicht so viel gutes gelesen habe. Außerdem besteht die Futterproblematik ja schon mindestens seit August (sie kam auch schon spindeldürr aus Spanien an), der Milbenbefall begann aber vor ca. zwei Wochen.
Ich dachte auch schon an das Wetter, da Nellie sehr dünnes Fell hat, keinerlei Unterwolle und leicht friert. (Seit wir sie nachts im Körbchen zudecken, schläft sie viel besser und versucht nicht mehr ständig zu mir ins Bett unter die Decke zu kriechen ;)). Sie kam mitten im August aus Malaga und kannte natürlich überhaupt keine Kälte. Bei Regen ist sie fast nicht vor die Tür zu bekommen. Für die Hundeschule haben wir ihr einen Mantel gekauft, aber sie zittert dort dennoch viel, wirkt auch insgesamt unglücklich und ist ängstlich gegenüber den anderen Hunden, freut sich aber wie verrückt, wenn wir wieder gehen. Da die Hundeschule vor drei Wochen begann, könnte eventuell auch dies (Streß, Nässe und Kälte) ein Auslöser gewesen sein. Ich denke, wir lassen das mit der HuSchu jetzt erstmal und verlegen den Besuch in wärmere Jahreszeiten.
Seit ein paar Tagen ist sie zudem total ruhelos, schläft immer nur kurz, springt oft auf, fiepst viel und bellt oft (während sie früher immer die große Schweigerin war). Könnte diese Ruhelosigkeit möglicherweise auch an der Hormonumstellung liegen, da sie wohl demnächst auch mal läufig werden müßte? Äußerliche Anzeichen sind allerdings noch keine zu bemerken. Bzw. kann eine beginnende Läufigkeit auch einen Demodex-Befall auslösen? Die Ruhelosigkeit ist ganz extrem seit 2 Tagen, vielleicht sind es ja auch Nachwirkungen der Narkose bei der Untersuchung?
Dazu kommt, daß unsere andere Hündin seit einiger Zeit häufig an Nellie schnüffelt (vor allem im Kopf- und Halsbereich) und dann immer irgendwie so komisch guckt, als wäre ihr der Geruch nicht so ganz geheuer (vielleicht riecht sie ja die Milben, oder eine mögliche Stoffwechselerkrankung?). Die Mittelmeerkrankheiten sind bei ihr übrigens negativ getestet worden.
Ansonsten ist sie fit, spielt und rennt wie immer, frißt mit gutem Appetit, aber dennoch scheint ja was im Argen zu liegen, wenn ihr Immunsystem so geschwächt ist. Vielleicht sollte mal ein Blutbild gemacht werden? Nächste Woche haben wir wieder einen TA-Termin, vielleicht frage ich diesbezüglich mal nach.
Die Tierärztin meinte übrigens, Demodex wäre ansteckend und ich sollte unsere andere Hündin prophylaktisch auch mit Advocate behandeln, aber nach allem, was ich so gelesen habe, scheint das wohl nicht zu stimmen? Und ich würde Kira eine Chemiekeule nur so auf Verdacht eigentlich lieber ersparen.
Sorry, ist jetzt lang geworden, aber vielleicht fällt ja jemandem was zum ein oder anderen Punkt ein?
Liebe Grüße,
Anja, Nellie und Kira - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ruhelosigkeit, Demodex-Milben und Futterprobleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde in eine Tierklinik fahren, und sie gründlich untersuchen lassen.
Tiere aus dem Ausland haben oft versteckte Krankheiten, die man auf Anhieb nicht gleich erkennen kann.
wie z.b leishmaniose usw.
Ich würde sie auf diese südländischen Krankheiten testen lassen.
Und danach würde ich auf ein gutes hochwertiges Futter umstellen, aber nicht auf Hills. -
Hi Nella
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Wir haben seit September zwei Südhund Welpen...und habe bzw. mach ähnliches durch.
Unser Jackie war ebensfalls Demodex befallen, durch eine Hautprobe wurde es sicher festgestellt. Meine Tierärztin hat mich über die verschiedenen Methoden (Spritzen o. Tabletten) aufgeklärt....die Preise sind ziemlich happig.
Aber sie hat mir auch eine Alternative angeboten...das sind Spritzen, die auch Großtiere bekommen...die können zwar auf die Leber gehen...aber gerade bei Junghunden regenieriert sich das ganz gut und bisher hatte sie noch keinen Patieten mit Nebenwirkungen.
Jackie hat jetzt seine 4. Spritze, wöchentlich eine...die Haare wachsen, das Jucken ist weg...und habe pro Spritze nur 10- Euro bezahlt...jetzt geht es 14.tägig weiter...und dann ist alles ausgestanden.Seit es weniger juckt ist er auch etwas ruhig, ähnlich wie Nellie, ist er ein sehr ängstliches, sensibles Wesen...war auch sehr stark abgemagert...hat aber in vier Monaten 5kg. zugenommen.
Was Nellie auch haben könnte, sind diese fiesen Garelie...Darmparasiten...durch sie kommt es oft zu Mangelerscheinungen.
Eine Stuhlprobe wäre sinnvoll.
Garelien lieben Kohlenhydrate...wir mussten daher vor zwei Wochen auf "Barf" umstellen, da die beiden vom Trockenfutter blutigen Durchfall bekommen haben.
Jetzt geht es bedeutend besser...aber wir lassen trotzdem die "Südhund" Blutuntersuchung machen...die geht erst ab 6.Monate...und dazu waren sie einfach zu jung.Evt wären auch Bachblüten oder ein hömopatisches Mittel für Nellies Nervenkostüm und zur Stärkung empfehlenswert...die sind echt nicht teuer.
Jackie hatte Pulsatilla bekommen, das hat gerade 6 Euro gekostet...und schon nach einer Woche gings besser.Ich wünsche dir starke Nerven und einen guten TA...und dass es der Nellie bald besser geht!
-
Hallo Anette,
ZitatIch würde in eine Tierklinik fahren, und sie gründlich untersuchen lassen.
Tiere aus dem Ausland haben oft versteckte Krankheiten, die man auf Anhieb nicht gleich erkennen kann.
wie z.b leishmaniose usw.
Ich würde sie auf diese südländischen Krankheiten testen lassen.
Und danach würde ich auf ein gutes hochwertiges Futter umstellen, aber nicht auf Hills.Leishmaniose, Borreliose und Ehrlichiose waren negativ, das meinte ich ja mit "Mittelmeerkrankheiten".
Und hochwertiges Futter, klar. Ich dachte ja bisher, daß "Bestes Futter" hochwertig wäre. Anscheinend aber wohl doch nicht. Wenn ich nur diesen Thread wiederfinden könnte... *grummel*.Klar, wenn die weiteren Untersuchungen bei meiner TÄ nichts bringen, fahre ich auch gern zur Klinik (Gießen ist quasi um die Ecke), aber ich denke mal, ein Blutbild kann ich auch hier machen lassen. Wird ja eh ins Labor geschickt.
Liebe Grüße,
Anja -
Zum Futter.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Manchmal muss man schon ein bisschen rumprobieren, bis man das Richtige gefunden hat, das dem Hund bekommt und schmeckt.
Wenn dein Hund mit Bestes Futter nicht klar kommt, dann teste halt mal ein paar andere Futtersorten durch, oder füttere zwei im Wechsel.
Was auch eine Möglichkeit ist.
-
-
Hallo Anja,
...bezüglich dieser Ruhelosigkeit und in Anbetracht des Alters des Hundes
würde ich eine neurologische Abklärung bei einer Tierklinik ansprechen.Hör mal, was Dein TA dazu meint.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Zitat
Zum Futter.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Manchmal muss man schon ein bisschen rumprobieren, bis man das Richtige gefunden hat, das dem Hund bekommt und schmeckt.
Wenn dein Hund mit Bestes Futter nicht klar kommt, dann teste halt mal ein paar andere Futtersorten durch, oder füttere zwei im Wechsel.
Was auch eine Möglichkeit ist.
Ich habe ziemlich viel ausprobiert, Arden Grange, Josera, Platinum und noch ein paar, die mir jetzt nicht mehr einfallen. "Bestes Futter" schmeckte ihr am besten und sie verträgt es auch am besten (kein Durchfall mehr!). Die riesigen Kotmengen hatte sie aber bei allen Sorten...
Ihr Wurfbruder hat übrigens dasselbe Futterverwertungsproblem. Der mußte von seiner Adoptivfamilie auch ohne Ende gepäppelt werden, bis er halbwegs nach Hund und nicht mehr nach Gerippe aussah.Kannst du mir denn ein hochwertiges Futter empfehlen, das speziell bei Haut- und Verdauungsproblemen in Frage kommen könnte?
Öhm, Patrick, das klingt ja gruselig. Was meinst du denn mit "in Anbetracht des Alters"? Gibt es bei jungen Hunden spezielle neurologische Probleme?
Shuki, vielen Dank für die Aufmunterung! Ein homöopathisches Präparat hat die TÄ ihr auch schon gespritzt, ich habe wegen der ganzen Aufregung nur vergessen zu fragen, was es denn war. Mache ich aber beim nächsten Termin. Außerdem hat sie mir noch Zink- und Biotin-Gel mitgegeben, das Nellie jetzt übers Futter bekommt, damit die Haut ein bißchen besser wird. Freut mich, daß es Jackie wieder besser geht! Was sind denn das für Spritzen, die er bekommen hat? Ich bin jetzt etwas irritiert, daß die Mittelmeerkrankheiten erst bei älteren Hunden getestet werden können. bei Nellie wurden sie getestet, als sie fünf Monate alt war (halt noch in Spanien), heißt das jetzt, die haben vielleicht keine Aussagekraft? Die TÄ meinte auch schon, man müßte die Tests vielleicht wiederholen...
Kotuntersuchung ist aber auf jeden Fall auch eine Sache, die ich machen lasse. *notier*Liebe GRüße,
Anja -
Bei diesen Problemen, ist Lupovet IBDerma geradezu angeraten.
Das würde ich dir empfehlen. Probier das mal aus, ist ein kaltgepresstes Futter.
Ist aber nicht so ganz billig.
Was du noch ausprobieren könntest, wäre CdVet. -
Zitat
Öhm, Patrick, das klingt ja gruselig. Was meinst du denn mit "in Anbetracht des Alters"? Gibt es bei jungen Hunden spezielle neurologische Probleme?
Hallo Anja,
...sorry vielmals!

Vergiss was ich geschrieben habe!
Wer richtig liest weiss mehr. :kopfklatsch:
Bin von 11 Jahren ausgegangen.
Ich kenne einige Fälle bei Hunden und Katzen, die nach einem Schlag-
anfall oder aufgrund einer tumorösen Zubildung im Gehirn plötzlich
ruhelos wurden. Natürlich waren das ältere Tiere.Bitte verzeih! Wollte Dich nicht erschrecken.
liebe Grüsse ... Patrick

-
@Nella...meine TÄ meinte, dass die Südkrankheiten erst ab 6 Mon.+ mit Sicherheit festzustellen wären...und da sie weiß, dass wir nicht gerade reich sind *hüstel* hat sie uns geraten bis dahin zu warten und uns so doppelte Kosten zu ersparen.
Die Garelien würde ich auf jeden Fall testen lassen...Würmer können Hunde auch ganz schön kirre machen, also nervös und eben das Imunsystem schwächen.Wegen dem Futter...wenn Jackie Trockenfutter bekommt, dann wird er immer hyperaktiv...fiept und springt wie ein Gummiball...seit dem barfen ist das irgendwie besser geworden...er ist ruhiger und kackt auch nicht mehr so oft.
Hoshi, der jüngere, war schon immer ziemlich ruhig...aber von Trofu bekommt er Durchfall, egal welche Sorte wir getestet haben.*hast du mal ein Foto von Nellie? Pointermix klingt interesant...muss Jackie ähnlich sehen, der hat auch davon abbekommen*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!