• Zitat

    Das kann passieren auch WENN der Hund unter gutem Gehorsam steht und gut zu führen ist und auch WENN er im Sichtfeld des Hundehalter ist!

    Das würde aber doch in letzter Konsequenz bedeuten dass man trotz Training einen Hund niemals von der Leine lassen dürfte....hm...

    Ich hab den Titel des Thread ja bewußt so gewählt.
    Die Frau hat sich ganz sicher erschrocken - mein Hund dann auch - und letztlich auch ich.

    1. Weil ich es bislang nicht für möglich gehalten hab das sich ein erwachsener Mensch so aufführt. und
    2. Weil ich - obwohl ich ehr vorsichtig bin - diese Situation falsch eingeschätzt habe.

    Ist schwer zu beschreiben, die Ecke ist ja fast frei, also keine Häuserecke, nur niedriger Gartenzaun und ein paar Büsche. Faktisch hatte ich den Hund maximal 2 Sekunden aus dem Blickfeld.
    Und dort gehen - auch abends - mehrere Hunde freilaufend Gassi, Autos (eh nur Anwohner) würde man rechtzeitig hören. Die Anwohner sind eigentlich Tiere gewohnt (dachte ich zumindest)- direkt neben dem Haus der Frau ist eine Schafweide.

    Nunja - ich hab daraus wieder was gelernt. Und die Mitleser vielleicht auch.
    Es wird aber immer wieder im Leben Situationen geben die man falsch einschätzt - oder die so blöd laufen wie bei Scherbenstern.
    Dagegen kann man sich nicht schützen - oder wirklich ständig Leinenzwang?

  • Zitat


    Dagegen kann man sich nicht schützen - oder wirklich ständig Leinenzwang?

    Ich denke mal, so extrem hat es Scherbenstern nicht gemeint. Sicherlich soll ein Hund ohne Leine laufen dürfen, wenn man ihn sicher abrufen kann, er nicht übermäßig aggressiv ist und man ihn immer im Auge behält.

    Ich denke mal, Scherbenstein meinte, selbst wenn das alles gegeben ist, kann man nicht zu 100% seine Hand für den Hund ins Feuer legen, denn auch dann kann eine Situation eintreten, die man falsch eingeschätzt hat und wo man seinen Hund überschätzt hat.

  • Ich find deine Situation jetzt garnicht so schlimm das man da ne Diskusion anfangen muss.
    Jeder macht schließlich mal was, was er nachher dann bereut.

    Vielleicht hatte die Frau grad nen Horrorfilm gesehen und ist eben so erschrocken. Weiß man doch nicht und vermutungen brauch man da ja auch nicht anstellen.

    Würde mir mein Hund nachts entgegenkommen, DANN wäre ich wahrscheinlich erschrocken, aber auf deinem Avater sieht dan Hundi nicht so riesig und furchteinflösend aus, deswegen denke ich wirklich das man hier nicht so einen aufstand machen muss.

    Wahrschienlich wäre ich mit dem Schrei von der Dame genauso erschrocken wie du susami...

  • Danke Souma, so habe ich das gemeint!

    Nicht das immer nur Leinenzwang nötig ist, aber das man eben NICHT 100% Sicher sein kann immer und auch wenn der Hund in der Nähe ist was passieren kann...und was wenn man ihn GAR NICHT mehr sieht.

    Und eben das man Situationen eben sehr schnell falsch einschätzen kann...das meinte ich.

  • Zitat

    Ich find deine Situation jetzt garnicht so schlimm das man da ne Diskusion anfangen muss.

    man kann ja auch einfach mal so diskutieren - aus Spass am diskutieren, oder weil man sonst grad nix zu tun hat

    PS: hocke im Dienst + hab Langeweile ;)

  • ich diskutier auch mals ganz gern :D
    bloß´wenn man das dann so liest, denkt man sich schon so manches.
    :irre:
    Ich glaub nicht das irgendwer seinen Hund 24h unter 100%iger Kontrolle hat.

    Aber natürlich könnt ihr gern weiter diskutieren :lachtot:
    vielleicht hab ich ja auch noch n Tröpfchen Senf dazu beizutragen :schockiert:

  • Zitat

    Ich glaub nicht das irgendwer seinen Hund 24h unter 100%iger Kontrolle hat.


    Also ich habe meine Hündin mittlerweile zu 99,6% 24h zu 100% unter Kontrolle. Wozu sonst trainiere ich denn mit ihr schon seit über einem Jahr?! :lachtot:

  • Hallo,

    da kann ich mich Canis-f voll und ganz anschließen insbesondere was das unangeleinte vorauslaufen betrifft. Aber ich denke aus diesem Fall haben Sie gelernt und wenn dem so ist, hat es ja noch ein gutes!

    NG obstihj

  • Zitat


    Also ich habe meine Hündin mittlerweile zu 99,6% 24h zu 100% unter Kontrolle. Wozu sonst trainiere ich denn mit ihr schon seit über einem Jahr?! :lachtot:

    kontrollierst du auch ihren schlaf?! Oder Ihre Träume?! :schockiert: :D :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!