jetzt noch: Meine Situation: Was sagt ihr zu Hundewunsch?

  • Ich würde gerne noch von Euch wissen, ob meine gleich beschriebene Wohn- und Zeitsituation von euch abgesgnet werden würde oder auch nicht... Jeder Ansatz ist mir dabei wichtig! danke schonmal für eure Comments!
    Ps: Eigentlich hatte ich bis vor einer Woche noch gedacht, ddass es für mich nicht möglich wäre...weil ich studiere und nicht so viel Geld hab


    Meine Wohnsituation:
    -Ich lebe alleine in einer 32 qm Wohnung im Mehrfamilienhaus,
    -aber mit eigenem Eingang ganz unten...keine Treppen und kein Hausflur
    -direkt Rasenfläche vor der Haustür mit vielen vorbeilaufenden Herrchen und Hunden
    -leider hellhöriges Haus (UND eigentlich keine Hunde erlaubt, ich hab aber zur Sicherheit schon beim Hausmeister angefragt, er würde für mich mit Hausbesitzern sprechen etc, es könnte sein, dass es trotzdem geht, weil ich halt unten wohne)
    -5 Minuten von mir entfernt viel Natur und Spazierwege...herrlich!!
    -Futterhaus ebenfalls 5 Minuten entfernt


    Zeitsituation:
    -Im Augenblick kaum zuhause, aber in ca 3 Monaten lernen für unterschiedliche Prüfungen...(Uni) und unterwegs für Arbeit könnte ich den Hund zum Teil mitnehmen, sodass er höchstens 4 Stunden oder aber 5 Stunden alleine wäre/bzw mit zu Nachhilfeschülern kommt
    -ab übernächsten Jahr Lehramt-Referendariat hoffentlich in meiner Stadt
    -->morgens aus dem Haus und mittags zuhause
    - ich möcht jetzt schon Leute fragen, die sonst auch mal auf den Hund aufpassen würden, wenn ich einmal nen tag in dr Woche von Morgens bis Abends weg wäre


    Geldsituation:
    -sieht bei mir seit kurzem ein bisschen besser aus(bei mir wars sehr knapp ne Zeit lang), aber letztendlich würde ich jegliche Hebel in Bewegung setzen, dass der Hund alles hat, was er braucht und notfalls würden auch meine Eltern mal einspringen


    Hundewunsch: Schäferhundmischling, ich habe einen im Tierheim gesehen, der erst in ein paar Monaten vermittelt wird. Ich habe schon oft darüber nachgedacht wie mein erster eigener Hund sein müsste und ich glaub, dass der meiner Vorstellung ziemlich entspricht, obwohl ich ihn noch nicht persönlich gesehn hab, nur 2 bilder


    Die Situation gewährt mir den Entscheidungsspielraum, den ich auch brauche.


    Zusatzfrage: Würde ein 7 Monate alter dt Schäfermischling mit Stockmaß 56 Zentimeter zu groß sein/ WERDEN für Wohnung? Er hat glaub ich einen ziemlich großen Kopf....wird riesig? ?? Als Familie hatten wir eine zieliche Schäferhündin, deshalb kann ichs nicht direkt einschätzen...
    Ich kann ja nochmal das Bild reinstellen. Ich hab für den erstmal eine finanzielle Patenschaft übernommen, weil er 2 große Operationen hat/te und das Tierheim dringend Geld benötigt. Er war bei einem Unfall bteiligt und wurde an Knie und wird an Hüftschale(!) operiert....!


    Einen wunderschönen Abend wünsch ich noch und bitte alles schreiben, was es zu bemängeln gibt!!
    danke! Miri



    Das sind noch wage Angaben, die es für mich zu konkretisieren gilt.

  • Hallo Miri,


    also ich studiere auch und habe einen Hund. Bei mir hat es in diesem Semester besonders gut gepasst, weil ich kaum Vorlesungen habe. An den Tagen, an denen ich an der Uni bin, ist mein Hund auch mal bis zu 5 Stunden alleine. Habe das am Anfang schrittweise geübt und klappt ohne Probleme.


    Das einzige Problem bei dir seh ich in der Wohnung, könnte mit 32qm² eventuell zu klein sein? Und vorallem sind ja keine Hunde erlaubt. Ich würde an deiner Stelle direkt mit dem Vermieter sprechen und nicht über den Hausmeister. ERlaubt es dein Vermieter, lass es dir schriftlich geben. Wir haben das auch individuell mit unseren Vermietern ausgemacht.


    Die Geldsache ja.... Wenn dir deine Eltern im Notfall aushelfen würden und du damit kein Problem hast, warum nicht? TA-mäßig kann da wirklich schnell was zusammenkommen, mein Hund hat bestimmt schon 500 € gekostet in den 3 Monaten.


    Ansonsten würde ich dir raten, den Hund zu holen, wenn du viel Zeit hast ihn an dich und die neue Situation zu gewöhnen! Gut finde ich auch, dass du dir Gedanken machst, wer ihn denn mal nehmen könnte, wenn du nicht kannst. Aber glaub mir, man macht sich am Anfang so verrückt und vieles ergibt sich einfach von selbst, so war das zumindest bei mir, was das ganze Organisatorische angeht!


    Ich persönlich denke, Studium und Hund, genauso wie Referendariat (steht bei mir dann auch noch an) und Hund lassen sich mit ein paar Einschränkungen und guter Organisation super vereinbaren!!


    Schon mal viel Spaß mit dem Hundi ;)

  • Hallo Miri,


    herzlichen willkommen und vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. So kann man wenigstens gezielt Meinungen und Kommentare abgeben.


    Für die Haltung in Eurem Haus empfehle ich Dir, direkt alle derzeitigen Mieter persönlich zu fragen und ihr Einverständnis schriftlich zu dokumentieren. Das schafft deutlich mehr Verständnis, als den Hausmeister vorzuschicken, so nett der das auch meint. Mit der Unterschriftenliste kannst Du dann guten Gewissens zum Vermieter gehen. So haben wir es gemacht und es hat problemlos geklappt.


    Die Größe der Wohnung ist nicht unbedingt kriegsentscheidend (obwohl 32 qm nicht wirklich viel ist). Umso wichtiger ist, daß der Hund außerhalb der Wohnung ausgelastet wird.


    Was die zeitliche Situation betrifft, so sehe ich hier den einzigen richtigen Knackpunkt in Deiner Planung. Offensichtlich weißt Du noch nicht, wo das Refendariat stattfindet. Wenn ein Ortswechsel notwendig wird, was machst Du dann?
    - kann der Hund mit?
    - Bleibt er bei den Eltern?
    Wieder abgeben kommt ja für Dich hoffentlich nicht in Frage; dafür wirkst Du mir zu gewissenhaft und vorausschauend...


    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand und finde es schon mal toll, daß Du die Partenschaft für die Fellnase übernommen hast.


    LG


    Jörn

  • Danke schon einmal an euch beide:-)


    Ich muss erstmal auf Exkursion fahren und dann meld ich mich wieder!


    Es ist gut zu hörn, dass Studium und Hund klappen kann:-) Ab Mitte Februar hätte ich auch Semesterferien (muss zwar lernen) und hätte wirklich Zeit zur Eingewöhnung.
    Die Mieter persönlich fragen, daran hatte ich auch schon gedacht, aber war nicht sicher. Seh mich jetzt darin bestätigt, danke! :gott:
    Wenn ich in einer andren Stadt Referendariat machen würde, dann würde ich trotzdem in Eckernförde wohnen bleiben und zwischenfahrn. Hab mich schon dafür entschieden. Bin erst Anfang letzten Jahres hingezogen und lebe da eben alleine in der kleinen Wohnung. Ansonsten würde ich natürlich bei einem Wohnungswechsel eines Tages(erstmal wohl nicht) darauf achten, dass Hunde erlaubt sind.... dann geht ja nicht mehr ohne! :)
    ok, bis dann ihr Lieben
    miri

  • ich habe sowohl studium als auch referendariat mit hund hinter mir und würde mir an deiner stelle noch keinen hund holen.


    beide staatsexamina sind sehr zeitaufwändig und obwohl ein hund natürlich viel freude bringt, macht er doch auch viel arbeit und evtl. sorgen und nöte. ein viel größeres problem sehe ich allerdings in deiner unsicheren wohnsituation: du hoffst zwar, dort bleiben zu können, kannst es aber nicht sicher sagen. du hast ja auch keine sozialpunkte, die dir ein verbleiben an deinem jetzigen wohnort sichern könnten.


    an deiner stelle würde ich mit der anschaffung des hundes bis nach beginn des referandariats warten. die ersten sommerferien wären doch ein guter zeitpunkt. so viel zeit wie in diesen 6 wochen wirst du nie wieder haben ;)

  • Zitat

    Meine Wohnsituation:
    -Ich lebe alleine in einer 32 qm Wohnung im Mehrfamilienhaus,
    -direkt Rasenfläche vor der Haustür mit vielen vorbeilaufenden Herrchen und Hunden
    -leider hellhöriges Haus


    Da die anderen schon viel richtiges geschrieben haben, möchte ich mich auf einen Punkt beschränken. Ich glaube nicht, daß bei der Wohnsituation ein Schäferhund die richtige Wahl wäre. Jedenfalls die, die ich kenne, haben alle zumindest etwas von einem Wachhund und würden bei vielen vorbeilaufenden Herrchen und Hunden auch sehr viel Bellen. Und der Ärger mit den Nachbarn wäre vorprogrammiert. Eine weniger bellfreudige Rasse würde ich dann eher bevorzugen.

  • als allererstes würde ioch VORHER mit der vermieterin PERSÖNLICH und selbst sprechen, nicht über den hausmeister. am ende sagt sie doch nein und dann muss das arme hundchen wiederw eg



    frage: was ist ein futterplatz??? was 5 min entfernt ist??? evrstehe das nicht


    ansonsten ist platz relativ. du kannst eine dogge in ner kleinen wohnung artgerechter halten wenn sie viel auslauf, beschäftigung und förderung hat, als in einem großen ahus, ganz ohne den rest




    der zeitfaktor ist auch völlig in ordnung



    wichtig ist eben, dass du je nach aktivität des hundes ihn genügend auslastest. egal ob wohnung oder nicht.



    zu dem hellhörigen und dass du weg bist würde ich dir vielleicht keinen welpen empfehlen, der dass alleinesein noch lernen muss.



    mfg

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsch ich:-)!
    Vielöen Dank für die Antworten! Mann, das ist sooo wichtig von allen Seiten Meinungen zu hören, gerade wenn man sich etwas gaaaaanz doll wünscht und Sachlichkeiten von Nöten wäre....:-)


    LelaNino, sweet, nabadaishi: Bei uns läuft alles über den Hausmeister, er hat die Hausverwaltungsfunktion und ist Mittler zwischen der Vermietergesellschaft und den Mietern. Deshalb muss ich auch über ihn fragen, ob ich einen Hund halten dürfte.
    Leider ists lt Mietvertrag verboten-eventuell hab ich also Pech gehabt- ABER ich habe schon eine Unterschriftenliste vorbereitet und werde meine Mitmieter abklappern und das gefüllte Resultat an Hausmeister bzw Vermietergesellschaft weiterleiten:-)) Ich hab irgnedwie ein gutes Gefühl bei der Sache. Jetzt heißt es nur loslaufen, hoffen und beten:-)


    fairophelia: mhm, ja, ich habe in der letzten Zeit oft gehört, dass ich lieber bis nach dem Examen warten sollte. Vielleicht ist es wirklich besser (aber dann steht nicht mehr der Hund zur Vermittlung, den ich sooooo toll finde- das wäre wirklich schade, aber....) Auf jeden fall werde ich jedoch die nächsten Jahre in meiner Wohnung und dieser Stadt bleiben. Ich bin hierhin gezogen(nicht meine Unistadt), weil ich mich entschieden habe hier zu bleiben, kenn viele Leute und bin hier engagiert- das ist einfach meine Stadt irgendwie- Wenn hier keinen Referendariatsstelle bekomme, würde ich zwischenfahren. Das steht absolut fest. Ich kenne einige die das machen und es funktioniert. Ein Umzug kommt nicht in Frage:-)


    roswithab: Du hast Recht. Es wäre gerade hier ein Problem, wenn der Hund regelmäßig anschlagen würde. Er müsste schon erzogen sein, dürfte aber nicht anschlagen ...- ob das klappt? Da muss ich auf jeden fall bei dem Hund drauf achten. Ich bin allerdings den Schäfimixen verfallen.... wenn der tatsächlich viel bellen würde, könnte ich wohl keinen Hund haben:-( ...


    Ich sag aber auf jeden Fall bescheid, was sich nach meiner Genehmigungssammlung ändert!!!
    Wichtig ist einfach auch, was ich unimäßig alles bis Februar schaffe! Und wie meine Finanzen bis zum Ende Februar aussehen!
    Liebe Grüße,
    Miri

  • Also wenn du meinst, dass der Hund die richtige Entscheidung ist, dann wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück!


    Bevor ich ausgezogen bin hatte ich in nem Haus mit großem Grundstück gelebt und da hatten wir auch einen Schäferhund + einen Rauhaarteckel. Ich persönlich wohne inner 65 quadratmeter wohnung und habe ne Fußhupe und ab und zu den Teckel von meinem Vater bei mir. Ich würde mir keinen so großen Hund in die Wohnung holen,auch wenn meine Wohnung noch doppelt so groß ist wie deine. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich hätte auch gerne noch was größeres. Dobermann oder Deutsche Dogge. Aber ich empfinde meine Wohnung einfach als zu klein für so ein großes Tier.
    Ich hoffe mal, dass du trotz des Hundeverbots im Mietvertrag glück hast. Bei uns war es gar kein Problem, aber man muss dazu ja auch sagen, dass meine 2kg-Mischung was anderes ist als ein Schäferhund-Mischling. Habe Goliath damals einfach unter den Arm geklemmt bevor ich die Wohnung hatte und überall mal geklopft und uns vorgestellt. Da hatte niemand ein Problem mit. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!