Woher dieser anhaltende Husten
-
-
Hallo Hundefreunde
Ich habe mich hier im Forum angmeldet, weil ich schon am verzweifeln bin.
Vor gut vier Wochen hat unser kleiner Chihuahua Benny (5 Jahre) angefangen zu husten, meine Ellis sind mit ihm zum Tierarzt. Der stellte eine Mandelentzündung fest und verschrieb Antibiotika und Hustensaft.
Zunächst wurde es besser, dann zwei Wochen später wieder schlechter. Also wieder zum Tierarzt, dieser meinte das dies ein Rückfall sei und der Husten deshalb schlimmer geworden ist. Und wieder verschrieb AB und Hustensaft.
Das war letzte Woche Mittwoch, aber die Medikamente schlagen einfach nicht an, noch immer hustet Benny. Zuerst hört es sich so an als hätte er einen schlimmen Schluckauf und dann geht es in Husten über.
Sonst geht es ihm ganz gut, er frisst normal, hat die große Klappe beim Gassi gehen (und hustet dann kein einziges Mal). Hat kein Fieber Nur zum spielen hat er keine große Lust.
Letzten Samstag waren wir nachmittags für ungefähr drei Stunden unterwegs und da hat er auch kein einziges Mal gehustet. Wir waren keine fünf Minuten Zuhause und schon geht es wieder los.
Ich studiere in Erfurt habe gerade Praktikum, und fahre am Wochenende immer nachhause nach Halle. Es vergeht kaum eine Minute an dem ich nicht an den Kleinen denken muss. Ich versuche mich zwar abzulenken, habe Benny aber immer noch im Hinterkopf.
Also was kann das nur sein? Warum geht das nur nicht weg, warum helfen die Medikamente nichts, es tut mir immer im Herzen weh wenn ich den Kleinen husten höre und nichts dagegen tun kann.
Wenn jemand von euch einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar :abschied:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist es einfach das falsche Antibiotikum. Hat er denn beide Male das Gleiche bekommen? Face hat(te) ja eine schwere Kehlkopfentzündung, da hat das erste AB auch überhaupt nicht angeschlagen.
-
Wie Silvia geschrieben hat, evtl. falsches AB.
Sicher das es eine Mandelentzündung ist? Wir hatten monatelang mit einer Brochitis und dem rückwärts niesen zu kämpfen :/
-
Zitat
Wie Silvia geschrieben hat, evtl. falsches AB.
Sicher das es eine Mandelentzündung ist? Wir hatten monatelang mit einer Brochitis und dem rückwärts niesen zu kämpfen :/
Ja habe mir deinen Thread dazu durchgelesen, ihr habt ja ganz schön schlimme Wochen hinter euch.
Also zuerst hatte er flüssiges AB bekommen, dann nochmal Tabletten. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal Lunge und Bronchien seien frei, also was organisches ist es nicht. Die Mandeln sahen besser aus.
-
Also ich würde das (ggf bei nem anderen TA) weiter aklären lassen....vielleicht hat sie ja auch den Zwingerhusten...der z.Zt.bei uns total im Umlauf ist.....
Lass es noch weiter abklären....
LG -
-
Ich hab mir auch schon gedacht, das es dieser Zwingerhusten sein könnte.
Meine Ellis wollen beim TA anrufen, was er dazu meint, aber wechseln wollen sie wahrscheinlich leider nicht.
Sie denken der jetzige TA von Benny macht seine Sache gut, :kopfwand: aber ich werde Ihnen das trotzdem mal am Donnerstag vorschlagen.
-
Hallo Alima....
Wenn er sagt, dass nun organisch alles ok ist und der Hund beim Spazieren gehen gut drauf ist...
Vielleicht hat ihm die positive Verstärkung gefallen? Das gibt es auch bei Tieren, dass sie eine Handlung (Husten) mit Lob (deine Aufmerksamkeit) verbinden und er sich das merkt und es bei Bedarf abruft...
Oder aber es ist etwas in Haus oder in der Wohnung, was er nicht verträgt?
Ich würde es nicht nochmal mit Antibiotika versuchen, da es auf Dauer den Körper schwächt!
-
Hi,
Betty hatte diese Jahr auch eine heftige Mandelentzündung. Fing auch ganz harmlos an. Hat auch stark gehustet. Sie bekam AB und nach 1 Woche war wieder alles ok. Ein paar Wochen später ging es wieder los. Ich habe sie dann fast 4 Wochen mit AB behandelt.
Meine TÄ erklärte mir, dass es so lange sein muss und dass eine Besserung erst so nach 2 Wochen zu erwarten wäre. Sie hatte Recht!
Ich bin überhaupt kein Freund von AB, aber wenn es sein muss, dann muss man die Behandlung auch richtig durchziehen.
Und auf jeden Fall würde ich bei diesem Wetter dem Hund immer was vernünfiges anziehen, wenn er raus geht - so ein Chihuahua hat ja auch nicht das mega dicke Fell. Oder ist es ein Langhaar - Chi - obwohl die ja auch nicht wirklich Unterwolle haben.
Auf jeden Fall gute Besserung dem Kleinen!
Und habt Geduld - bloss die Behandlung nicht wieder vorzeigig abbrechen und vielleicht auch doch noch mal eine zweite Meinung einholen -
Zitat
Hi,
Betty hatte diese Jahr auch eine heftige Mandelentzündung. Fing auch ganz harmlos an. Hat auch stark gehustet. Sie bekam AB und nach 1 Woche war wieder alles ok. Ein paar Wochen später ging es wieder los. Ich habe sie dann fast 4 Wochen mit AB behandelt.
Meine TÄ erklärte mir, dass es so lange sein muss und dass eine Besserung erst so nach 2 Wochen zu erwarten wäre. Sie hatte Recht!
Ich bin überhaupt kein Freund von AB, aber wenn es sein muss, dann muss man die Behandlung auch richtig durchziehen.
Und auf jeden Fall würde ich bei diesem Wetter dem Hund immer was vernünfiges anziehen, wenn er raus geht - so ein Chihuahua hat ja auch nicht das mega dicke Fell. Oder ist es ein Langhaar - Chi - obwohl die ja auch nicht wirklich Unterwolle haben.
Auf jeden Fall gute Besserung dem Kleinen!
Und habt Geduld - bloss die Behandlung nicht wieder vorzeigig abbrechen und vielleicht auch doch noch mal eine zweite Meinung einholenAlso Benny ist ein Langhaar Chihuahua, hat ziemliche Wolle
und war bis vor dieser Mandelentzündung nur einmal krank vor zwei Jahren, da hatte er eine kleine Erkältung, die aber nach ein paar Tagen weg war.
Das AB sollte er immer nur fünf Tage einnehmen, beim ersten Mal war es nach einer Woche wieder gut, und dann kam der Rückfall, der TA meinte das ein Rückfall meist heftiger sein würde als am Anfang der Krankheit,
Aber wenn du schreibst das es bei dir auch dann nochmal vier Wochen gedauert hat, puh das wird hart. Es ist blöd wenn man nach soviel Zeit kaum Besserung sieht. :/
Wie gesagt sonst geht es ihm ja gut
Edit: habe vor ner halben Stunde mit meiner Mama telefoniert, es geht Benny schon besser, in der Nacht hat er noch zweimal gehustet, zwar ist der Husten immnernoch mit diesen komischen Schluckauf verbunden aber es kann nur besser werden. Vier Wochen krank sind wirklich genug :x
-
Hallo,
wurde schon einmal ein Röntgenbild vom Thorax erstellt? Oder ein rachenabstrich eingeschickt zwecks Antibiogramm? Wenns von den Mandeln kommt vielleicht ist der Keim gegen das Antibiotikum resistent. Husten kann auch mal vom Herz kommen oder der Lunge.Würde ich schon abklären lassen.lg Baciy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!