Tierarzt empfiehlt....?
-
-
Zitat
Ich hab sie nur gefragt, warum das wohl in ihrem Laden auch verkauft wird - wußte sie dann auch keine Antwort drauf.
Oh man ...das nennt man Kompetent :kopfwand:
Da fehlen einem echt die Worte :irre:Gruselig, das solche Verkäufer auf die unwissenden Hundebesitzer losgelassen werden :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau aus dem Grund sollte man die auch nicht fragen.
Ist beim Katzenfutter genau dasselbe. -
und warum ist adult ab 5 Monat besser?
-
Warum?
Deswegen was Dir Dein Tierarzt schon gesagt hat, würde ich mal meinen.
Meine Trainerin in der Hundeschule hat mir damals auch geraten umzustellen, damit er nicht so schnell "ins Kraut schiesst"
Lass dich nicht von den Aussagen der Verkäufer beirren.
LG
Sabine -
In diesem Fall kannst du dich auf die Aussage deines TA verlassen.
-
-
Welpenfutter ist in der Regel zu proteinreich, zu energiereich und zu calciumreich. All das bewirkt ein zu schnelles Wachstum. Der KÖrper wächst, Bänder und Sehnen kommen nicht hinterher. Die Knochen können sich nicht schnell genug auf das in die Höhe schießende Gewicht einstellen. Es kommt zu Fehlhaltungen. Gelenkschäden sind die Folge, z.T. dauerhaft.
-
Hallo!
Spezielles Welpen- und Junghundfutter enthält sehr viel Proteine. Das lässt den Hund schnell in die Höhe wachsen und Muskelmasse aufbauen. Die Knochen und Gelenke sind aber noch nicht stark genug, das Gewicht und die Zugebelastungen der großen Muskelmasse beim Bewegen zu tragen und nehmen schaden.
Grade bei großwüchsigen Rassen ist es besser, sie quasi "groß zu hungern", also eher schlank halten und langsamer wachsen lassen. Die Endgröße ist genetisch, sie wird als auch so erreicht, da müsste schon echte Mangelernährung vorliegen, um das zu verhindern.
Beim jungen Hund legt m den Grundstein für das spätere Leben, da geht Klasse vor Masse. Hochwertige Nährstoffe und ein ausgeglichenes Calzium/Phospor-Verhältnis sind wichtiger, als eine Energiebombe als Futter.
Schau dir die Links hier im Forum an, woran man ein gutes Fertigfutter erkennt und such dir ein vernünftiges Adultfutter. Dann tust du deinem Hund etwas richtig Gutes.LG
das Schnauzermädel -
mhh.. dann fütter ich des noch ein Monat und dann steig ich um! mal gucken was ich dann für eins nehm.
-
hmm..
also meine TÄ sagte dass ich weiter welpenfutter geben soll...
er is knapp 4 monate und schon ziemlich groß, hab sie auch gefragt ob er nich zu groß is, weil das ja nich gut is wenn ein hund so schnell wächst...
sie sagte dass alles in ordnung ist, dass ich das welpenfutter weiter füttern kann, aber wenn er zu dick wird, ich umstellen soll auf junior...
er bekam bisher eukanuba puppy large, da er das aber seit 2 wochen nich mehr verträgt, hab ich nun happy dog nature croq...(ja ich habe mich von einem fressnapf mitarbeiter beraten lassen und er meinte ihc soll das bis zum 8. monat geben und dann adultfutter... bitte nich schlagen!!) -
Zitat
hmm..
also meine TÄ sagte dass ich weiter welpenfutter geben soll...
er is knapp 4 monate und schon ziemlich groß, hab sie auch gefragt ob er nich zu groß is, weil das ja nich gut is wenn ein hund so schnell wächst...
sie sagte dass alles in ordnung ist, dass ich das welpenfutter weiter füttern kann, aber wenn er zu dick wird, ich umstellen soll auf junior...
er bekam bisher eukanuba puppy large, da er das aber seit 2 wochen nich mehr verträgt, hab ich nun happy dog nature croq...(ja ich habe mich von einem fressnapf mitarbeiter beraten lassen und er meinte ihc soll das bis zum 8. monat geben und dann adultfutter... bitte nich schlagen!!)Hier wird niemand geschlagen, der Rat sucht und sich auch beraten lässt.
Du hast doch jetzt hoffentlich unsere Beiträge dazu gelesen
Dann tue deinem Hund was Gutes und stelle ihn auf Adult um.
Aber nimm ein hochwertiges Futter, nicht das was dir da so empfohlen wurde. Außerdem gibt es in der Regel im Fressnapf kein wirklich hochwertiges Futter das einzige was du nehmen könntest ist MM.
Aber es gibt bessere Sorten.
Auch an dich der Tipp, sieh dich hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter um. Dein Hund wird es dir danken.
Und lies die entsprechenden Links zum Thema Trockenfutter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!