Mein Welpe beißt meine Freunde
-
-
Ich habe einen knapp 5 Monate alten Dobermann-Welpen, er wiegt jetzt ca. 17 Kg und bekommt gerade vorne die bleiben Zähne.
Wenn meine Freunde und ich rumalbern (es reicht schon wenn mich einer aus Spass schupst oder auch nur am Arm fest hält) beißt er ohne Vorwahnung zu (in den Unterschenkel) Bis jetzt gab es nur blaue Flecken und kapputte Hosen und die Leute haben mehr gelacht als das sie böse waren aber wenn er ausgewachen ist und das immernoch macht habe ich ein ernsthaftes Problem
Wie kann ich ihn das abgewöhnen, den Unterschied zwischen Spass und ernst begreiflich machen oder ihn zumindest dazu bringen das er vorher droht damit ich im sagen kann das nichts ist???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
er wird schon vorher Anzeichen zeigen, bevor er was tut. Du siehst sie wahrscheinlich nicht, weil du ja grad nicht hinguckst. Beobachte mal genau, guckt er dich fragend an, legt er die Ohren nach hinten, macht er ne "Verbeugung"?
Ich denke, ich würde das schubsen und so erstmal ein paar Wochen sein lassen und dann, wenn du dir sicher bist, genau aufpassen. Am besten ist es, schrittweise vorzugehen, also so auf die Art: bissel komisch bewegen, wenn du merkst, dass dein Hund unsicher wird, sofort aufhören, party machen, leckerchen regnen lassen.Es ist seeeehr schwer, das von Ferne zu beschreiben, weil du ein sehr gutes Gefühl für Timing brauchst und eine total kontrollierte Situation (deine Freunde müssen sofort genau das tun, was du sagst).
Es wäre bestimmt besser, wenn du da mit einem guten Trainer rangehen würdest.Viele Grüße
Silvia -
hmm, beißt er denn richtig oder ist das mehr ein "Mitspielen wollen". Bei einem 5 Monate alten Hund glaube ich eigentlich noch nicht, dass er es wirklich ernst meint. Erzähl doch mal ein bisschen mehr über das Beißen.
Liebe Grüße
Bianca
-
Jo danke. Habe das Thema auch in der Hundeschule angesprochen. Nein es ist kein mitspielen wollen sondern Beschützerinstinkt.
Beispiel: Eine Freundin die zu besuch ist springt auf und umarmt mich stürmisch weil ich ein Prüfung bestanden habe. Er springt ohne Vorwarnung auf und beißt ihr in der selben Sekunde in den Unterschenkel weil er denkt das sie mich angreifen will. Es was am bluten und hat einen blauen Fleck und eine kaputte Hose hinterlassen.
Beim spielen zwickt er nur ganz leicht... das tut nicht weh... -
Zitat
Habe das Thema auch in der Hundeschule angesprochen.
Und welche Tipps hatten die parat?
-
-
Dein Hund eilt Dir zur Hilfe weil Du dich nicht selbst verteidigen kannst und/oder weil sich jemand anderes seinem "Spielzeug" bemaechtigt.........aus seiner Sicht. Ohne die Situation live zu beobachten kann man es nicht wirklich einschaetzen. Aber es ist ein "Konflikt" zwischen Dir und dem Hund, nicht dem Hund und den anderen Personen.
-
vieleicht ist es ja ein rangordnungs -problem ,
:/
dein Dobi weiß vieleicht nicht wo er steht und bestimmt auch noch einige andere situationen wo dir gar nicht bewusst sind
z.b. beim spielen und sparzieren gehen

lg carmen
-
Hallo,
das ist definitiv ein Rangordnungsproblem.Wenn er älter wird und es wird nichts unternommen könnte es zu größeren Problemen kommen.Falls ihr nicht schon auf dem Hundeplatz oder Schule seid würde ich das schleunigst tun.Grade bei einem Dobi.
Lg Christa
-
Rangordnungsproblem?

Ich würde sagen dass Du Deinem Hund etwas "sicherer" vorkommen solltest, wenn es daran liegt das er meint Du könntest es nicht alleine. Also immer vorraus und zeigen dass Du es kannst. Frage mich grade bnur selbst, wie man sowas am besten zeigen kann
Oder eben, solche Situationen ganz oft wiederholen, und den Hund dabei ignorieren.. Unserer wird dabei immer ein wenig eifersüchtig, und will mitmachen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!