Teilbarfen angefangen - massiver Durchfall
-
-
Unser 7 Monate alter Lobo hat sich heute Nacht "die Seele aus den Leib" gesch.... und gekotzt.
Ich habe ja immer mal wieder Frischfleisch gegeben, was er auch problemlos vertragen hat, seit letzter Woche teilbarfen wir: er hat jeden abend Fleisch bekommen. Sonntag hat er dann bereits braunes Wasser gesch.... Ich habe ihm dann abends nur Trockenfutter gegeben, gestern war des dann breiig. Leider habe ich ihm gesternmittag 4-5 Hühnerbrustfiletstückchen gegeben (er hat halt so gebettelt :/ ). Seit heute morgen 5 Uhr kotzt er und es kommt wieder nur dunkelbraunes Wasser. Hier stinkt es vielleicht!!!Wie geht es denn jetzt weiter - ist das normal bzw. Entgiftung????
Gebe ich heute mal besser gar nichts.... oder wenn doch, was???Lobo ist ziemlich fertig und tut mir auch echt leid!
Was nun???
Liebe Grüße von einer ratlosen und sorgenvollen
Astrid -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Teilbarfen angefangen - massiver Durchfall schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Meine Henna hatte das auch nach der Umstellung. Dunschiss und Blähungen ohne Ende :bäh:. Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten ob es besser wird. Bei Henna ist es nach so einer Woche ungefähr dann wieder ok gewesen. Guck halt nur, daß der Hund VIEL trinkt.
Bei so einem jungen HUnd wäre ich mit nichts geben vorsichtig. Du kannst aber versuchen gekochtes Huhn mit Kartoffelbrei zu geben und eventuell Möhre. Außerdem könntest du Pektin oder Apfel geben dazu, daß beruhigt den Darm etwas. Und eventuell Banane, weil Banane stopft. -
Ah, danke. Dann versuche ich mal Huhn mit Möhre....
Mein Mann meinte schon, das Frischfleisch ist schuld...... ( er findet barfen ist "tinneff" - gutes TF langt doch)Ich würde aber gerne barfen.... Lobo hat so viele kleine Wehwehchen, ich glaube einfach das die artgerechte Ernährung für ihn besser ist.
Allerdings.....hier stinkt es vielleicht - kaum zu aushalten!!!
Und Lobo ist auch ziemlich "neben der Kapp'.Hoffentlich wird es besser.
Gruß
Astrid -
Hallo Astrid, gebe ihm mal bis morgen gar nichts ausser Wasser und Kamillentee.Morgen dann langsam und in kleinen Portionen Kartoffelpü und Möhren. Erst am 3ten Tag wenn es dann besser geworden ist, langsam mit normaler Kost.
-
Hallo Astrid!
Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht mal sicher, ob das zwangsläufig vom Futter kommt. Hier laufen momentan auch einige Hunde mit Magen-Darm-Infekten durch die Gegnd.
Ich würdei hn auch auf nulldiät erstmal setzen und dann mit Schonkost anfangen.
Wie gibst du ihm denn jetzt momentan sein Futter. Du beachtest schon, nicht TroFu und Frischfleisch in eine Mahlzeit zu packen oder?
-
-
Hi ihr Lieben,
komme gerade vom Tierarzt - Lobo ging es echt nicht gut und ich bin eher der Typ "besser einmal zuviel als zuwenig".Die TA meinte auch, dass ihr die Symptome zu massiv sind, wenn sie nur durch die Umstellung kommen sollten. Sie tippt auch eher auf Magen-Darm-Virus.
Lobo hat wohl starke Bauchschmerzen mit Blähungen und da auch alles Trinkwasser direkt wieder hinten raus kommt, hat er eine Spritze zur Verminderung der Darmtätigkeit bekommen (halte ich nicht besonders viel von). Die Spritze gegen Erbrechen habe ich dann auch abgelehnt - er soll heute ja nichts mehr zu fressen bekommen... und schließlich hat er sich nur einmal übergeben. Ab morgen dann absolute Schonkost über mehrere Tage.Anscheinend geht es Lobo jetzt schon etwas besser - er sitzt jaulend vor der Küchentür und verfolgt die Kinder auf Schritt und Tritt, wenn er von der Handhaltung alleine annimmt, dass sie etwas zu essen in der Hand haben
Hoffentlich wird das jaulen nicht doller.....
Ich überlege gerade, ob ich jetzt nicht gleich auf komplett barfen umstelle - bisher gab es morgens TF und abends frisch. Aber belastet das TF den Magen nicht noch mehr???
Vielen Dank für Ratschläge bisher.
Astrid -
Hallo Astrid!
Also wenn du eh überlegst, evtl. demnächst mal ganz zu barfen, dann stell gleich um. M eistens tut man es dann doch schneller als vorher geplant.
Gute Besserung erstmal an deinen Zwerg!
-
Henna hatte auch mal so eine dolle Magendarmsache. Wunderbar...... Aber wenn die Spritze etwas half, dann ists ja schon mal gut. Hoffe es geht bald besser. Meist erholen sich Hunde sehr schnell. Das wundert mich immer wieder.
Ich bin was Nulldiät angeht immer sehr vorsichtig, weil zumindest Henna damit überhaupt nicht klar kommt. Als Laika mal offenbar Magenprobleme hatte habe ich es ihr freigestellt ob sie fressen wollte oder nicht. Eine Mahlzeit wollte sie nicht, die nächste dann aber doch wieder. Ich habe bei meinen Hunden immer den Eindruck, daß sie genau wissen was gut für sie ist. Aber, wie gesagt, mach es wie Du es am Besten findest.Ich habe auch irgendwann ganz umgestellt. Allerdings erst nach etwa einem Jahr Teilbarf. Nun, bereuen tue ich es nicht es ganz umgestellt zu haben. Scheint Henna gut zu tun. Allerdings hat es bei ihr fast 6 Monate gebraucht bis sie wirklich wieder auf die Beine kam von all ihren vorherigen Problemchen (nicht ernsthaft, aber eben merkbar).
-
hallo,
das es bei jeder futterumstellung zu darmproblemen kommen kann, da sind wir uns doch einig, oder???
das haben wir menschen doch auch, wenn ich im urlaub die südländische küche genieße...
jetzt tu dir ein gefallen und lese den fleischanteil in prozenten der auf deinem trockenfuttersack steht. setze dich dabei unbedingt hin, damit es dich nicht vom hocker reißt.
dieser enorme unterschied löst die massiven darmprobleme aus.
wenn du mehr wissen möchtest, schreibe mir unter EDIT: eMail im Profil freischalten !
mfg TT
-
Zitat
Ich überlege gerade, ob ich jetzt nicht gleich auf komplett barfen umstelle - bisher gab es morgens TF und abends frisch. Aber belastet das TF den Magen nicht noch mehr???
Wir hatten ja bis vor kurzem fast die gleichen Probleme. So mit Nachts 3x raus, Gras fressen, FlüssigK*i
Seit dem wir die nun morgens barfen und abends TF geben, sind die
Probleme weg.(Ach ja! Danke liebes Forum!
für diesen einfachen aber hilfreichen
Vorschlag)Voraussetzung ist natürlich, dass es wirklich am Futter liegt und das nicht doch ein Infekt da ist..
LG
Pauyl&Lilly -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!