Wie lange mit erwachsenem Hund spielen lassen?

  • Hallo!

    Unser Welpe ist ja mittlerweile schon 11 Wochen alt und ein rechter Wirbelwind (wenn er nicht grad schläft ;) )

    Mit dem Hund meiner Eltern (ebenfalls ein Hovi, 1 3/4 Jahre alt) versteht er sich total super, die beiden spielen schön miteinander, der Große lässt sich von dem Knirps alles gefallen und hat so richtig Spaß am Spiel.

    So, und jetzt die Frage: Die beiden sehen sich 3 - 4 mal in der Woche. Meistens gibt es eine kurze Gassi-Runde (an den Zwerg angepasst) oder wir gehen fährten (kurze Leckerli-Fährte für den Zwerg, lange für den Großen). Anschließend sind wir entweder bei uns zuhause oder bei meinen Eltern. Tja, und dann wird gespielt - ist auch kein Problem, da sie nicht rumtoben, sondern sich vor allem auf dem Boden kugeln. Aber das ganze geht dann ewig, der Kleine wird nicht wirklich müde, sobald man den Großen herruft und abliegen lässt, hüpft der Zwerg wieder außenrum und will spielen. Ruhig bekommt man den Kleinen nur, wenn man ihn "zwangsweise" auf den Schoß nimmt.

    Unsere Hundetrainerin sagt: Spielen lassen, da ja nur wenig gerannt und gehüpft wird, macht das dem Kleinen nix aus und solange der Große mitspielt ist es ok, man soll nur unterbrechen, wenn der Kleine total platt ist und der Große ihn auffordert (was bei uns ja eher umgedreht ist ...).

    Wie seht ihr das? Beim Spielen gilt die "5-Minuten-Regel" ja eh' nicht, oder?

    Das sind die beiden übrigens:

    Externer Inhalt img404.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img86.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img69.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Einfach solange spielen lassen wie sie wollen. Wenn der Welpe müde ist sucht er sich schon ne ruhige Ecke und schläft was von dem Großen eigentlich auch akzeptiert wird.
    Bei mir wächst jetzt der vierte Welpe auf und es ist wie bei den anderen Welpen damals auch das genug Ruhephasen vorhanden sind.
    Also genießt die Spielzeiten, es ist manchmal zu goldig.

    LG Iris + Schäfis

  • Hallo ihr 2!

    Danke für die Antwort! Dann dürfen die beiden also toben, solange sie wollen - ich glaube, da verliert ehr' der Große die Lust als der Kleine ;) . Und sobald der Zwerg schläft, ist der Große auch ruhig, passt also :p

  • Ich habe seit Samstag einen Welpen in Betreuung, der Knirps findet allerdings kein Ende und wenn ich den dann eine Zwangspause verordne, schläft der auch sofort ein.

    Also einfach toben lassen und darauf achten, ob der sich wirklich mal ausruht oder ob der selber nicht zur Ruhe kommt. Wenn sich der ältere Hund dann versucht zurückzuziehen, dann sollte man auch dem Welpen eine Zwangspause verordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!