Unser Weimi knabbert sachen an

• Ich kann dir mal so in etwa sagen, was ich mit meiner kleinen mache. Also erstmal normale Dummyarbeit. Ohne rumhampeln o.ä. Das ist absolute Arbeit und darauf bestehe ich bei ihr auch!

Dann so Dinge wie Leckerlies o.ä. suchen. Also Leckerlies o.ä. verteilen und sie muß suchen. Irgendetwas beim laufen hinlegen und weitergehen. Auf dem Rückweg soll sie es dann suchen.

Dann lernt sie Dinge am Namen zu unterscheiden (Teddy, Bär, Plüschhund, roter Ball, blauer Ball, Käfer, usw.).

Was es bei mir nie gibt, ist etwas hinterher rennen! Egal ob Ball oder was anderes. Wenn sie denn mal einen Ball bekommt (was super selten ist!!), dann über den Gehorsam. Sie muß sitz/Platz machen, ich werf den Ball, sie muß Blickkontakt aufbauen und ggf. mit mir im Fuß weg von dem Ball oder dran vorbei laufen. Dann im Fuß zurück an den Ausgangspunkt. Und dann kommt das Kommando und sie darf ihn suchen/holen.

Fährtenarbeit wollen wir demnächst anfangen...mal schauen ;)

• Hi,

ja ist alles gut und schön und warscheinlich auch mega wichtig für das Tier....was mich so wundert ist, dass Sie 14 Monate gar nichts angestellt hat und nun plötzlich solls an mangelnder Kopfarbeit liegen...Vielleicht habt Ihr mehr Erfahrung, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Das soll keine Kritik an Euren Tips oder Euerer Meinung sein. Bitte nicht lospoltern...

Gruss
    Andy

• Kann mir denn jemand nen leichten Einstige in Fährtenarbeit geben? Ich habe keinen Plan wie ich Ihr das beibringen soll, denn ich komme in son zwiespalt, dass sie was vom Boden aufnehmen soll. Denn ich habe Ihr beigebracht keinen sagen wir mal Unrat ( Hundekot etc. ) vom Boden aufzunehmen. ich denke Sie wird durcheinander kommen, wenn Sie plötzlich was vom Boden aufnehmen soll bzw. darf.

Gruss Andy

• Warum akzeptierst du nicht einfach das du einen hochspezialisierten Jagdhund hast den man NIEMALS mit ein bisschen Kong-Spielereien ausgelastet bekommt?

Sorry für den harten Ton, aber weißt du überhaupt wofür der Weimi gezüchtet wurde? Lies dich mal durch ein paar Weimi Foren (z.B. weimaranerforum.de), aber mach bloß nicht den Fehler und poste da dein Problem. Die zerpflücken dich da nämlich bist du nicht mehr weißt wo dir der Kopf steht.

Einsicht das der Hund DEFINITIV ausgelastet werden muss, wäre der erste Schritt zur Heilung, aber du siehst es ja nicht mal ein.

Bitte, Bitte, Bitte informiere dich GRÜNDLICH über Fährtenarbeit, Dummyarbeit, ggf. Mantrailing, Agility o.ä. und fang an deinen Hund rassegerecht auszulasten sonst werden zerstörte Designermöbel bald dein geringstes Problem sein (neben unerwünschter Mannschärfe und Jagdtrieb)

Und oft schlagen sich haltungsbedingte Probleme und zu geringe Auslastung erst nach einiger Zeit durch. Nämlich wenn der Hund anfängt in die Flegelphase zu kommen, bzw. erwachsen wird und feststellt das er für ganz andere Dinge geschaffen ist.

Wo hast du deinen Hund eigentlich her? Soweit ich weiß wird der von seriösen Zuchtverbänden (FCI) nur an Jäger abgegeben.
    Ich bin gerade a bisserl sauer... :motz:

• Oh da muss ich dich enttäuschen, die werden nicht nur an Jäger abgegeben.
    Hier kenne ich auch ältere Leute, die sich einen Weimi angeschafft haben.
    Und der ist auch von einem anerkannten Züchter, sagen sie...... :/ :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!