Nylonmaulkorb?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich brauch mal einen Rat von Euch. Nino ist ein Müllschlucker, wie ich ja schon oft geschrieben habe. Bei uns hier gibt es wahnsinnig viel Apfelbäume und manchmal krieg ich ihn von denen einfach nicht weg.
Ich habe überlegt ihm für diese Strecken an den Apfelbäumen lang einen Nylonmaulkorb anzulegen. Also nicht den ganzen Spaziergang, sondern nur wenn die "Gefahr" besonders groß ist...
Was haltet ihr davon? Kann ich meinen Hund irgendwie durch so einen Maulkorb versauen? Muss ich irgendwas beachten, also ihn irgendwie erst dran gewöhnen?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nylonmaulkorb? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum bringst du ihm nicht einfach ein "Pfui" bei?

Äpfel sind ja nicht giftig.
Nylonmaulkörbe sind eh nur für kurzfristigen und akuten Einsatz geeignet, da der Hund damit nicht hecheln kann und ihm einfach das Maul zwangsweise zugesperrt wird. Kein guter Einstieg und die Hunderziehung... :/
-
Er kennt Pfui, aber das bringt da einfach nichts, er rennt zu den Bäumen schnappt sich einen, mampft den, ignoriert mich, egal was ich mache. Ich führ immer ein Theater für ihn auf, keine Reaktion, ich renn weg, er bleibt liegen, selbst wenn er mich nicht sieht... Irgendwann kommt er dann angedackelt, das kann aber auch 15 minuten dauern. Näher ich mich ihm, schnappt er sich den Apfel und haut ab, er weiß ja, dass er das nicht darf.
Ich finde das mit dem Maulkorb auch scheiße, aber ich weiß mir mittlerweile nicht mehr anders zu helfen.... Und ich weiß, dass das nichts mit Erziehung zu tun hat, das ist eben nur "Symptonbekämpfung" und keine "Krankheitsbekämpfung"
EDIT: Könnten ja auch vergiftet sein? Auch wenn das weit hergeholt ist... Das Problem ist eher, er isst zu viele, auch gammlige und bekommt Durchfall...
-
Dann trainiere das am Besten gezielt mit ihm. Übt doch auch für anderes. Nehm ihn an die Schleppe, dann kann er zumindest nicht weglaufen.
Gehst du denn zur HuSchu mit ihm?
-
Ja, das mache ich.
Er kennt auch NEIN und AUS genau, an der Leine auch alles absolut kein Problem. Nur wie gesagt ohne Leine und mit den Äpfeln.... Sonst wenn er was anderes findet, auch ohne Leine, tauscht er es gegen Leckerli aus.
Ich übe ja im Grunde täglich AUS mit ihm, eigentlich immer wenn wir gehen, da er immer mal was aufnehmen will, aber wie gesagt, das lässt er dann gehen.Eine Schleppe kann ich ja schlecht benutzen, wenn wir mit anderen Hunden gehen, oder? Wegen spielen meine ich... Es ist nämlich so, geh ich allein mit ihm, dann kommt er gar nicht zu den Apfelbäumen, weil ich ihn da dran vorbeilenke, gehen wir mit anderen Hunden, dann laufen und spielen die und ich kann dann eben nicht so schnell reagieren, wenn ich seh, dass er Richtung Bäume läuft.
-
-
An einen MK muß der Hund ganz langsam gewöhnt werden.
Aber ich bin auch der Meinung, dass er das ohne lernen kann.
Wie alt ist er denn? -
Also einen Nylonmaulkorb würde ich gar nicht benutzen. Kann der Hund nicht atmen und das ist nicht so dolle. Ich würde einfach den Hund an die Leine nehmen, auch mit anderen Hunden um das zu kontrollieren. Das ist zwar etwas kompliziert, aber das geht auch. Meine Nachbarshunde spielen oft an der Leine miteinander. Gibt zwar Leinensalat, aber es klappt trotzdem.
-
Also er ist jetzt 5 Monate alt.
Wie gesagt, ich würde es ja auch nicht den ganzen Spaziergang über dranlassen... Ich finde die Idee auch nicht prickelnd, glaubt mir, aber ich bin echt am verzweifeln....
Das mit an die Leine nehmen, mach ich ja, klappt aber auch nur bedingt, da er sich ja, sobald er die Apfelbäume sieht nicht mehr abrufen lässt und machmal rennt er schon aus 200 m Entfernung in Richtung der Bäume und legt eine Mahlzeit ein... Er ist ja nicht dumm, er weiß ja genau, dass ich nix machen kann, wenn er nicht an der Leine ist und er nutzt das gnadenlos aus....
Wobei das auch nicht immer so abläuft, er hat halt gute und schlechte Hörtage...
-
Wie wäre es denn, wenn ihr woanders spazierengeht, wenn er ohne Leine spielen soll?
Und im Gegenzug gehst du gezielt mit ihm allein zu den Apfelbäumen, an der Leine und übst ohne Störung das NEIN oder PFUI, oder welches Wort du dafür auch immer benutzen möchtest.
Wenn die Worte aber schon bekannt sind, und er sie erfolgreich ignoriert, dann solltest du dir ein ganz neues aussuchen.
Wenn es unbedingt ein MK sein muß, dann erkundige dich nach einer Maulschlaufe, damit kann der Hund besser atmen.
Ich würde es aber mit üben probieren.
-
wie wärs wenn du den hund bei dem stück einfach anleinst???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!