• Ich denke ein Problem mit einem Maulkorb wäre auch, daß die meisten Hunde sich den gar nicht anlegen lassen, bzw ihn so schnell als möglich wieder los werden wollen. Diese Nylondinger kriegt man sehr schnell wieder aus. Henna ist da ein Experte drin. Du müßtest Deinen Hund also erst an einen Maulkorb gewöhnen und dann müßte er den auch ohne daß Du daneben stehst dranlassen. Da sehe ich auch so das eine oder andere Problem ehrlich gesagt....
    Und wenn er schon wegläuft damit Du ihn nicht anleinen kannst würde er wahrscheinlich genauso weglaufen wenn Du ihm einen Maulkorb anlegen willst für das Stück Strecke.

• Danke für Eure Antworten!

@ Yohanna: Ja, das gleiche Problem habe ich da auch gesehen. Und vorallem wenn er dann mit anderen Hunden spielt, hat er da gar keine Freiräume mehr... Mit MK kann er ja auch gar nicht deutlich machen, wann es ihm reicht, oder?

• Klar kann er das mit MK, aber nicht mit so einem! Mit einem aus Metall o.ä. kann der Hund sehr wohl kommunizieren. Ich hab ja momentan so ein Nylonteil bei Lee. Das ist so ein Scheiß! Sobal der Mtall-MK da ist, wird das Nylonteil im Müll landen.

Die sind von mir aus ok, wenn der Hund sie nur ganz kurz anhat (TA z.B.), aber nicht für länegere Zeit...

Such mal Fluffys Beitrag zum nein beibringen :^^:

• Ich hab' irgendwie immer noch nicht das wirkliche Problem verstanden, warum man mit Kanonen auf Spatzen schiessen soll. :D

Dein Hund kann "Aus" und "Nein", Dein Hund vergreift sich nur an Äpfeln, die ja eigentlich nur richtig gut für ihn sind ;), und Dein Hund ist eigentlich noch ein Welpie mit 5 Monaten.

Wenn es mich sooo nerven würde wie Dich, dann würde ich mein tagtägliches Gehorsamstraining mit den echten Super-Leckerlies genau vor diesem Baum verlagern :p, ansonsten würde ich eher amüsiert darüber hinweggehen und mit meinem Hund die Äpfel gemeinsam suchen, mir seine und meine gefundenen Äpfel genauesten anschauen, wer den besseren gefunden hat, und mir auch durchaus mal ein "Boaahh, das ist ja ein toller!!!" abringen, wenn er ihn mir zeigt. :lachtot:

• :schockiert: Wie schreib ich denn?? :ops:

So alles nochmal ohne Fehler *schäm*

Zitat

Klar kann er das mit MK, aber nicht mit so einem! Mit einem aus Metall o.ä. kann der Hund sehr wohl kommunizieren. Ich hab ja momentan so ein Nylonteil bei Lee. Das ist so ein Scheiß! Sobald der Metall-MK da ist, wird das Nylonteil im Müll landen.

Die sind von mir aus ok, wenn der Hund sie nur ganz kurz anhat (TA z.B.), aber nicht für längere Zeit...

Such mal Fluffys Beitrag zum nein beibringen :^^:

• Ja, denk' ich werd das dann lassen. Ich bin ja eh kein MK-Freund, wußte mir halt nur nicht mehr anders zu helfen.... :(

@ Murmelchen: Wie gesagt "Nein" und "aus" kennt er, aber wenn ich ihn frei laufen lasse und er was tolles entdeckt, lässt er sich ab und an auch nicht mehr abrufen, egal was ich mache.... Ich bin ja auch grad noch dabei, mit ihm alles zu festigen, dass er draußen alles gehen lässt, aber das geht halt auch leider nicht so schnell. Das mit dem MK wäre halt nur eine Übergangslösung, bis NEIN und KOMM auch ohne Leine gut sitzt. Es ist manchmal nämlich echt zum verzweifeln....

@ Souma: Ist das nicht ein wenig inkonsequent? Der Hund soll ja lernen nix vom Boden aufzunehmen.... Aber das mit dem Training bei den Äpfeln hört sich gut an, das werd ich testen!

• Dann arbeite an dem Ruckruf. Mit einem MK umgehst Du das eigentliche Problem ja. Häng ihn an die Schleppleine, such ein Super-Leckerlie und übe den Abruf mit zum erbrechen! Er ist doch noch so jung! Das lernt er schon noch :^^:

Meinste bei unserem Treffen haben sie die Hunde abrufen lassen? Ich stand 5 Minuten da und hab geschaut, wann ich meine Schweine wieder bekomm :ops:

• :D

Furchtbar oder? Ich krieg dann immer eine halbe Krise .... :irre:

Das scheint ja dann irgendwie "normal" zu sein, dass sie sich nicht mehr allzu sehr für einen interessieren, wenn andere Hundis dabei sind? Es ist halt immer ärgerlich, wenn ich dann 15 Min. auf meinen Frechdachs warten kann, bis er fertig ist mit Essen.... ER lässt sich dabei einfach von nix aus der Ruhe bringen...

• Zitat

@ Souma: Ist das nicht ein wenig inkonsequent? Der Hund soll ja lernen nix vom Boden aufzunehmen.... Aber das mit dem Training bei den Äpfeln hört sich gut an, das werd ich testen!

Könnte man meinen, aber auch in der Wohnung lernt ein Hund ja u.U. ein Leckerlie, was man dahin gelegt hat und mit "Nein" tituliert hat, dann doch zu nehmen. :D

Hinzu kommt, dass man von einem 5 Monate alten Welpen kaum erwarten kann, dass er alles links liegen läßt, somit könnte man die Äpfel als gaaanz besondere Leckerlies/Spielzeuge herausstellen, was m.E. sehr viel einfacher und sinnvoller ist, als auf dieses "Alles ist verboten"-Ding hinzuarbeiten (Dein Hund haut ja sogar schon ab und tanzt Dir auf der Nase herum). ;)

Wobei ich eher auf den Spassfaktor setzen würde, gemeinsam die tollsten Äpfel zu suchen und zu finden, was für die Bindung sicherlich viel besser ist. :party2:

• Da kommt mir grad eine Idee: Das nächste schnapp ich mir einfach einen und bewunder den ganz lautstark, vielleicht kommt er ja dann vor lauter Neugierde :???:

AUf jeden Fall DANKE für die vielen Tipps!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!