Fester Ort für`s "Abend-Pipi"
-
-
Bisher wohnten wir am Waldrand und sind mit den Hunden abends einfach vor die Tür gegangen zum letzten Pipimachen.
Das neue Haus ist nun mitten in einem Ort. Wir haben jedoch einen Innenhof und kleinen Garten. Ich überlege, ob ich die Hunde zukünftig für`s "Abend-Pipi" in den Garten lasse.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich ihnen beibringen dort an eine bestimmte Stelle zu machen???Bisher haben die Hunde nie in den Garten gemacht. Brauchten nur aus dem Tor und standen im Wald...
Wäre froh über Tips.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde mit ihnen einfach an eine bestimmte Stelle gehen, wo sie machen sollen, und wenn sie dort machen ganz doll loben
oder wir haben unserer den Befehl "mach schnell" beigebracht, und jetzt macht sie dann sofern sie muss, so können wir auch entscheiden,wo gemacht wird -
Ich würde es mal versuchen, sie die erste Zeit angeleint genau an die Stelle zu bringen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen: wenn die Stelle (in Hundeaugen) zu klein ist, wird das ein paar Tage klappen und dann pieseln die dort nicht mehr hin. Ich kenne das aus unserem Garten, der auch sehr klein ist. Wenn ich meine rauslasse, geht das 2-3 Tage gut, dann wollen sie dort nicht mehr hin.
-
Mir hat mal jemand geraten, die Pipi-Stelle mit ner Gießkanne regelmäßig zu neutralisieren...
Obs wirklich hilft weiß ich nicht, war mir zu aufwändig.
-
Das geht - und zwar prima.
Wir haben unser Pipi-Eck nicht im Garten, sondern in der Scheune eingerichtet. Hinten, neben den Mülltonnen, wo es niemanden stört aber die Hunde gut hinkönnen.
Ein ca. 1qm großes Eck wird mit Sägemehl ausgestreut. Der "Althund" verrichtet dort jegliche Art Geschäft und selbst unser Kleiner hatte nach einigen Tagen kapiert, dass er dort Pipi soll und macht das auch prima.
Das Sägemehl entsorge ich direkt in die Biotonne, streue von Zeit zu zeit neu und gut ists.
Natürlich soll und darf das kein Eratz für´s tägliche Laufen sein, aber wenn´s mal schnell gehen muss oder Abends spät ist das superpraktisch.
Auch wenn duie Hunde sich alleine im Hof aufhalten, gehen sie automatisch auf ihr "Klöchen". -
-
Zitat
Mir hat mal jemand geraten, die Pipi-Stelle mit ner Gießkanne regelmäßig zu neutralisieren...
Obs wirklich hilft weiß ich nicht, war mir zu aufwändig.
Helfen tut es dem Rasen ganz bestimmt.
LG.
-
Die Frage des WIE hatte ich oben ganz vergessen:
Man weiß ja in etwa, wann der Hund muss. Man gehe zu dem auserwählten Ort und wähle ein besonders nettes Kommando. Unseres ist "Mach schön", wobei die Betonung af dem "Mach" liegt. Hinterher Hundi anjubeln, sich wie doof freuen, Leckerchen nicht vergessen. Nach kürzester Zeit klappte das mit der Pipi - Ecke klasse.
Viel Glück!
-
Vielen Dank schon mal für die Tips!
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Meine Hündin habe ich seit Welpe an und bei ihr habe ich auch ein Kommando fürs Pipi eingeführt. Louis ist seit Feb. bei uns und kennt kein Kommando, macht aber eigentlich recht schnell.Wir sind gestern umgezogen und ab heute abend werde ich es mal versuchen. Die Idee mit dem Übergießen ist gut!
tirili: soll nur der Ersatz für unsere letzte Pipirunde (meist so gegen 23.00 Uhr) werden. Bisher war das auch ne Sache von 2 Minuten. Vor die Tür - machen - rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!