Obst und Gemüse
-
-
Hallo Ihr,
Mein Hund steht ja total auf Möhren und Kartoffeln. Er würde das sogar seinem Futter vorziehen
. Nun würde mich mal ineressieren was an Obst und Gemüse er ohne Bedenken essen darf. Bzw gibt es auch Obst/ Gemüse was besonders gut für ihn ist?Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
soweit ich weiß sind Möhren und gekochte Kartoffeln gar kein Problem, solange es nur ein geringer Anteil am Futter ist. (ich glaube maximal ein Drittel, der Rest sollte wohl Fleisch sein)
Nicht füttern darf man - glaube ich - Tomaten und Paprika, also Nachtschattengewächse aller Art, da sie für Hunde giftig sind. Auch Weintrauben sind tabu wegen der Blausäure in den Kernen.
Grüße
Bianca
-
das knnte dir vllt weiterhelfen http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
-
Oder schau einfach mal unter den Futter und Gesundheitsforen, BARF , nach

Wir sind auch "barfer" seit knapp 3 Jahren und unsere Hunde bekommen NUR Obst/Gemüsemix + Fleisch, Knochen, etc.
Kein Trofu oder Dofu.Karotten pürrieren oder reiben, etwas Öl dazu dann kann dein Hundi das auch verwerten, nur zum knabbern (nicht erschrecken kommt sonst so wieder raus*g*) kannst auch mal nen dickes Stück Möhre geben.
Kartoffeln matschig kochen und etwas kaputt stampfen.
Kannst auch mal etwas Apfel reiben und/oder Banane kleinknatschen, etwas Honig dazu vielleicht etwas Hüttenkäse oder Quark und Voilá!
Vielleicht auch mal ein Eigelb und Quark.Unsere fressen am aller liebsten: Mais,Möhrchen,Erbsen,Spinat,Salat, mal etwas Kürbis, Zucchini oder Gurke sowas und an Obst am liebsten: Apfel, Banane, Kirschen (ohne Steine) und Erdbeeren. Das sind so ihre Favoriten

-
Zitat
Nicht füttern darf man - glaube ich - [b]Tomaten[/b] und Paprika, also Nachen sind tabu wegen der Blausäure in den Kernen.
Oje, das mit den Tomaten wusst ich gar nicht.... Hab meinem immer ein bißchen was gegeben (also das was ich weggeschnitten habe...) War jetzt nicht viel, denk mal das ist dann auch nicht so schädlich, oder? Was könnte das denn unter Umständen beim Hund auslösen?
-
-
davon geht niht die welt unter er sollte nur nicht regelmäßig in größeren mengen bekommen
-
eigentlich kann der hund fast alles an obst mampfen, was man auch einem kleinkind anbieten würde.
banane und vor allem äpfel sind bei uns seit kaya im hause ist immer vorrätig. sie ist meist die einzigste, die sie sich mit mir teilt
(one apple a day keeps the doctor away = sprichwort aus england oder irland)bei gemüse sollte man schon wissen, wie der hund es gefüttert bekommen sollte. teils gekocht teils auch roh.
meine bekommt eigentlich jeden abend frische karotten, gurke und wenn sie mir runterfallen auch mal etwas tomate und/oder paprika. diese gemüse bekommen nämlich abends meine meeris - und da kann kaya ja nun nicht außen vor bleiben, gell. wenn es nicht gleich riesen stücke sind, schaden sie dem tier nicht. aber mit absicht würde ich gerade die nachtschattengewächse nicht reichen. auch knoblauch ist so eine sache: die einen geben sie dem hund in mini-mengen gerne gegen zecken & co., andere meinen (wissen), dass er giftig ist.
von gemüse, welches bläht, würde ich schon aus reinem selbstschutz die finger lassen
-
Dankeschön für die Antworten. Bin ich wieder ein wenig schlauer

Meppilein: Danke für den Link, die Liste ist wirklich hilfreich
LG @ all
-
Kein Problem immer wieeder gern

-
Ich wusste doch das man keine Weintaruben füttern soll.... :x ...man und mein vater wollte mir das nie glauben...deshalb hat er auch weiterhin unseren Hund Weintrauben gegeben...na ja jetzt muss er es mir ja glauben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!