Weniger füttern von 3x auf 2x am Tag Ab wann?
-
-
ich hab eine frage zum füttern:
Felix ( knapp 20Wochen, Dalmatiner Mix mit Deutschdrahthaar ist jetzt 55cm hoch ) bekommt 3x am Tag Futter
( 11Uhr, 15.30Uhr und 20Uhr)
kann ich schon auf 2x am Tag umstellen?
Ich muß bald wieder arbeiten gehen und dann würde es besser passen
( ja ich weiß das ist keine Ausrede, aber was soll ich machen) wenn er nur am späten vormittag und am Abend gefüttert wird geht das in dem Alter schon
Oder sollte ich lieber noch 3x Futter geben????LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe da kein Problem, ob du die Menge zweimal aufteilst oder dreimal.
Versuch es einfach und dann wirst du ja sehen ob es reicht. -
Öfter fütten am Tag ist sicherlich gut, aber auch ich habe mein Hündin sehr schnell und ohne Probleme sogar auf eine einmalige Fütterung umgestellt. Wobei ich sogar sehr genau darauf achte, dass es KEINE feste Zeit gibt.
-
Das kommt ganz auf den Hund an. Manche kommen damit gut klar, andere eher weniger. Mußt halt gucken, wenn Dein Hund sein Futter frißt wenn es in "nur" zwei Portionen verteilt ist ist gut. Wenn nicht mußt Du halt noch ein WEilchen warten. An sich kommen Hunde da gut mit klar. Allerdings wäre bei einem Dalmatiner-Drahthaar Mix zu bedenken, daß viele kleine Mahlzeiten das Risiko einer Magendrehung verringern.
-
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Spricht eigentlich etwas dagegen, dauerhaft dreimal täglich zu füttern? Ich glaube bei meinem irgendwie nicht, dass er mit zwei Mahlzeiten hin käme, weil er pro Mahlzeit nur recht wenig frisst.
Liebe Grüße
Bianca
-
-
Zitat
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Spricht eigentlich etwas dagegen, dauerhaft dreimal täglich zu füttern? Ich glaube bei meinem irgendwie nicht, dass er mit zwei Mahlzeiten hin käme, weil er pro Mahlzeit nur recht wenig frisst.
Liebe Grüße
Bianca
Nein, wenn Du dem Hund nicht zuviel fütterst, ist dauerhaft 3x nicht schlecht.
-
Wir haben Cara mit 4 Monaten auf 2x füttern umgestellt. Eigentlich sollte man es wohl erst mit 5 Monaten machen aber mein Mann und ich haben an einem Wochenende gedacht, dass der andere schon gefüttert hat. die Kleine hat auch keine Anzeichen gegeben, dass es jetzt Zeit ist für ihr Fressen. Ist uns dann in Gesprächen am späten Nachmittag aufgefallen. Da es so gut geklappt hat, haben wir es gleich dabei belassen, dass sie nur noch morgens und abends frisst. Unser Großer fand seine Umstellung mit 5 Monaten die ersten 2 Tage nicht so toll, hat sich dann aber schnell damit abgefunden. So feste Zeiten haben wir auch nicht. Morgens bekommen sie nach dem Aufstehen und einem kleinen Spaziergang ihr Frühstück und abends erst, wenn wir gegessen haben. Meistens ab 18:30 Uhr. Wenn wir aber noch unterwegs sind, gibt es keine Probleme, wenn sie erst um 20 Uhr fressen.
-
ich sehe da auch kein problem. haben mit 4 monaten auch auf 2 mal umgestellt und mit 7 sogar auf einmal runter. mittlerweile wird er wieder auf 2 mal gefüttert. ist einfach schonender. aber auf 2 mal zu reduzieren, sollte kein problem darstellen.
gruß
-
hi,
rein vom bauchgefühl her würde ich noch 3 x täglich weiter füttern.
wir haben unsere mit ca. 6 monaten auf 2 x umgestellt und sind dabei geblieben - und werden auch immer so weitermachen.aber wie du ja liest, hat da jeder seine eigene "masche", mit der der hund gut fährt
-
Ich denke,dasss das kein Problem sein wird.Ich würde vielleicht nur die Rationen besser verteilen,morgends weniger und abends eine größere Ration.Ist bei meinen besser angekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!