Tierheimhund: Gassigehen, kennenlernen und so

  • Hallo!
    Ich möchte in nächster Zeit gerne eine stolze Hundebesitzerin werden.
    Meine Situation ist folgende: Noch leben ich mit meiner Mutter in einem großen Haus, werde aber im nächsten Jahr in eine Wohnung ziehen (um die 45 m2 werden es wohl werden).
    Da ich mir den Spruch "Drum prüfet, bevor ihr euch ewig bindet" ernst nehme, möchte ich vorher mit einem Hund Gassigehen und sehen, ob ich
    1. als Hundebesitzerin geeignet bin und
    2. durch das Gassigehen den richtigen Hund für mich finde.


    Nun meine Frage: Ich habe mich im Tierheim für Ende Dezember für eine Gassigeher-Schulung angemeldet, aber irgendwie will ich nicht so lange warten.
    Kann ich zu jeder Tageszeit während der Öffnungzeiten ins Tierheim gehen und mit einem Spazieren gehen oder gibt es da feste Zeiten? Heißt hab ich Chancen Gassi gehen zu können, wenn ich um 17.00 Uhr, nach der Arbeit dort auf der Matte stehe?


    Vielleicht ist meine Frage sehr simpel, aber ich bin halt Anfängerin ;)


    Danke schon einmal für Eure Antworten!

  • Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:


    Da müsstest Du Dich am besten direkt in Deinem Tierheim erkundigen, da jedes Tierheim es anders handhabt (hier bei uns ist z.B. Gassi-Gehen u.a. aus versicherungstechnischen Gründen überhaupt nicht vorgesehen, wenn auch gerade darüber nachgedacht wird, es doch irgendwie einzurichten).

  • Hallo Meerauge (schöner nick!)


    Erkunde Dich am besten direkt beim betreffenden TH, da das von Heim zu Heim unterscheidlich gehandhabt wird.


    Wo kommste denn her? Ich kenn diese Schulung vom Duisburger Tierheim, wo die Schulung z.B. Bedingung für's Ausführen ist.


    Es gibt übrigens auch Tierheime, die die Gassigeher-Zeiten bewußt von den Besucherzeiten abweichend gestalten, damit während der Besucherzeiten möglichst viele Hunde gesehen werden.


    Viel Erfolg!

  • Bei uns musst du soviel ich weiß erst die Gassigeher-Schulung machen bevor du dann mit einem Hund losziehen kannst. Ich weiß aber nicht wie es ist, wenn du dich für einen Hund interessierst!?

  • Hallo und danke für Eure Antworten!


    Ja, das wäre in Duisburg. Dann werd ich wohl bis Dezember warten. Bis dahin hab ich dann hoffentlich eine Wohnung für mich gefunden.


    Heute hab ich bei der ersten Wohnungsanzeige bzw. beim Vermittler angerufen (da ich einen Hund wenn erst nach dem Umzugstrubel in mein Häuschen holen wollte) und da hab ich gefragt wegen Hundehaltung: Dackelgröße ist erlaubt. Das schränkt die Suche natürlich ein.
    Aber ich hoffe, dass ich, wenn ich die Wohnung nicht kriegen sollte, auch eine Wohnung finde, in der größere Hunde erlaubt sind.


    nabadaishi: der Nick spielt auf meine ursprüngliche Herkunft an (Herkunftsland meiner Eltern), dazu findet man auch einen Artikel bei wikipedia

  • Nein, habe ich nicht.


    Bis jetzt habe ich meist direkt beim Tierheim Duisburg auf der Seite geschaut oder auf der Seite von Tiere suchen ein Zuhause und dort im virtuellen Tierheim.
    Schau ich mir sofort an die Seite :)

  • Zitat

    Nein, habe ich nicht.


    Na dann, viel Spass in einem der größten Portale in D für Hunde und vielleicht findest Du dort den Hund für Dich. Auch ich, wie auch viele andere User hier im DF, schaue immer mal wieder dort hinein und könnte fast immer bei dem ein oder anderen "schwach" werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!