Einige Fragen vor dem Hundekauf

  • Nach dem Tod meiner Mutter möchten mein Bruder und ich uns den Wunsch eines Hundes erfüllen.


    Ich bin fleissig am suchen nach Informationen rund um das Thema "Hund", es sind mir aber doch noch einige wesentliche Fragen aufgetaucht, auf welche ich keine Antworten fand. Ihr könnt mir vielleicht helfen:


    1.Hund allg.: Wie oft geht ihr spazieren und wie lange?
    Junghund/Welpe: Wie oft geht geht ihr mit diesen spazieren?


    2. Wie oft füttert ihr euren Hund/Welpe? Und was füttert ihr?


    3. Welpenschule: Ab wann ist es sinnvoll?


    4.Was für tierärztliche Untersuchungen muss ich mit meinem Welpen/Junghund machen?


    Danke schon im Voraus für Antworten :ops:

  • Hi arabertraum,


    mh, so pauschal lässt sich das leider gar nicht beantworten.


    Habt ihr denn irgendeine Vorstellung, was es für ein Hund werden soll (Größe, Rasse/Mix, Züchter/Tierheim etc.)

  • Wir möchten am liebsten einen Mix (sicher mit Labrador drin) oder einen "reinrassigen" labrador.


    Es soll eher ein Familienhund sein, welcher aber auch gerne draussen ist, z.B. mit zum Reiten kommt und es mag, wenn man sich mit ihm beschäftigt. (Aber nicht hundesport mässig)

  • Hallo!


    So ist es mit meiner Mia, Mischling 6 Monate

    1. Mit einem Welpen musst du erst mal ca. alle 2 Stunden raus, das wird dann immer weniger, je besser es mit der Stubenreinheit klappt. Aber auf 4-6 mal am Tag wirst du wohl auch nach Monaten noch kommen. Dabei mind. 1-2 große Runden, wo der Hund auch beschäftigt wird (üben, spielen,...).


    2. Ich füttere 2 mal am Tag, meist Trockenfutter, aber ausserdem gibts dann noch Leckerlies, Kausachen, ... Und wenn sie mal Durchfall o.ä. hat koch ich auch mal entsprechend für sie.


    3. Welpenschule könnt ihr direkt anfangen wenn der Kleine geimpft ist, so früh wie möglich um ihn gut zu sozialisieren.


    4. Du musst ihn auf jeden Fall fertig impfen lassen und gegebenenfalls entwurmen. Und dann wird er mal krank, verletzt sich,... gerade als Ersthundbesitzer neigt man wohl dazu öfter zum TA zu gehen :roll:
    Man möchte ja einen gesunden Hund dem es gut geht!!


    Tja, das sind so meine Erfahrungen...


  • Vielen lieben Dank :)

  • Ersteinmal wünsch ich deinem Bruder und dir viel Durchhaltevermögen nach dem Verlust eurer Mutter.
    Ich kann euch gut verstehen, habe meine Mutter auch mit 19 verloren :(


    Mein kleiner ist ein Labrador/bernersennenmix und wir machen das so:



    1. Um ihn Stubenrein zu bekommen sind wir wirklich fast jede Stunde raus mit ihm. Nach jedem Spielen, Schlafen und fressen. Richtige Spaziergänge gehen erst seit er so c.a 14 Wochen ist. Davor wollte er nicht so richtig, fand alles doof und hat ein Schildkrötentempo an den Tag gelegt. Aber wir haben ihn gelassen. Dann war die Runde eben nur sehr kurz von der Distanz her, aber der Hund durfte sich umgucken und erstmal die ganzen neue Gerüche kennenlernen.


    Mittlerweile ist er 16 Wochen und wir gehen am Tag 2 richtig große Runden, vormittags und Nachmittags jeweils eine knappe Stunde. Unter Tags kommt er zu fast jeder Erledigung mit, auch wenns nur der Bäcker ist. (Das soltlest du dann selber entscheiden wie du das machen willst, ich will ihn nur nicht alleine in der Bude lassen wenn ich selber an die frische Luft komm)


    Welpen sollten noch 3mal täglich Futter bekommen. Sieh dich dazu doch mal in den Futter Foren um, die sind super!


    3. - Keine ahnung ^^ Milo ist nur in einer lockeren welpenspielrunde.


    4. Impfen, Normalerweise bekommt man einen Welpen 1x geimpft. Mit 12 Wochen(?) ist die nächste fällig und dann erst wieder nach einem halben Jahr soweit ich weiss. Wurmkuren sind für den Welpen auch sinnvoll, allerdings bin ich da selber noch am forschen wieviel und wie oft ;)



    Ich wünsche euch viel glück bei eurer Suche, hoffentlich findet ihr den richtigen Vierbeiner der euch lange durchs Leben begleitet!

  • Gerne!


    Senecca
    Ihr geht mit 16 Wochen 2 mal am Tag ne knappe Stunde? Das finde ich zu viel! Ihr habt ja einen großen Mix, der ist doch noch im Wachstum... Ausserdem zieht man sich so leicht einen seeeehr aktiven Hund ran, der später nicht mehr zur Ruhe kommt.
    Als Richtwert sagt man doch pro Lebensmonat 5 min, wären dann bei 16 Wochen gerade mal 20 min!!


  • Mein Hund: ein fast 2 jähriger Labrador!
    zu 1. als Welpe haben wir uns an die 5 Minuten pro Monat Regel gehalten. Also die ersten Tage nur im Haus und Garten, dann langsam alles erkunden. Die nächsten Wochen nur ganz kurz um den Block und immer ein Stück mehr bzw. woanders. Mir war es aber wichtig, dass er dabei möglichst viele versch. Dinge kennenlernt, als jetzt so lange zu gehen.
    Heute gehen wir 3x am Tag. Morgens 1-1,5 Std, nachmittags genauso und abends um den Block so 15-30 Minuten. Dazwischen geht er raus in den Garten.
    Meiner ist schon recht sportlich und braucht recht viel Bewegung und ganz wichtig Kopfarbeit. Also ein Labbi ist ein Arbeitshund und braucht eine Aufgabe, auch wenn du nichts vereinsmäßig machen willst.


    2. Nico bekommt heute immer noch 2x tägl. jeweils nach dem Gassi sein Trockenfutter.


    3. Welpenschule gibt es für und wider. Suche dir im Vorfeld eine gute Hundeschule und sieh dir den Kurs erstmal alleine an. Lass den Welpen erstmal ankommen und gehe erst später (nach einigen Wochen) mit ihm dahin. Ich war in einer und würde es heute nicht mehr machen. Habe viel Sozialisierung mit ihm alleine gemacht. Also ihn überall mit hingenommen. Ihm einen Parcour im Garten aufgebaut, wo er über versch. Untergrund laufen musste usw. Das war viel besser als das Huschuprogramm. Aber überlege selber.


    4. Untersuchungen habe ich nur die Impfungen gemacht und wenn was anstand bzw. alle paar Monate mal eben hin und so gucken, ob sich alles gut entwickelt.


    Ganz wichtig ist! Kaufe nur bei einem seriösen Züchter des Lcd oder drc !
    Informiere dich auch über spez. Krankheiten, Elterntiere usw.


    Ein paar gute Buchtipps:
    Labrador Retriever von Rauth- Widmann
    Das Kosmos Welpenbuch Viviane Theby
    Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde N. Hoefs/ P. Führmann


    Wenn du spez. Fragen hast hilft dir das erste Buch gut, Rasseinfos zu bekommen. Sonst frag einfach nochmal.

  • Zitat

    Gerne!


    Senecca
    Ihr geht mit 16 Wochen 2 mal am Tag ne knappe Stunde? Das finde ich zu viel! Ihr habt ja einen großen Mix, der ist doch noch im Wachstum... Ausserdem zieht man sich so leicht einen seeeehr aktiven Hund ran, der später nicht mehr zur Ruhe kommt.
    Als Richtwert sagt man doch pro Lebensmonat 5 min, wären dann bei 16 Wochen gerade mal 20 min!!



    Huhu *winke*
    Das sind keine Spaziergänge die man als Gewaltmarsch verstehen sollte. Wir sind ne knappe Stunde draussen zweimal am Tag, das eben am Stück. z.B Morgens gehts um den Block und zu seinem Bruder und Nachmittags nochmal raus zur Hundewiese.. da tobt er dann die meiste Zeit aber auch mit Ruhepausen wenn grad nich viel los ist. Jetzt im Winter hab ich immer ne Thermodecke dabei auf die er sich dann legen kann.


    Also sind wir eigentlich weniger am Laufen, hoffe man kann das einigermaßen verstehen :D
    Hier in der Wohnugn wird ja auch nicht getobt :|


    LG Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!