Warum Kettenwürger bei Hundeschule *lach kaputt* *prust*

• Zitat

Hi!
    :irre:
    Also,beim SV ist der Kettenwürger bei allen weiterführenden Prüfungen, außer Fährte,soweit ich weiß vorgeschrieben,auch wenn man die Kette garnicht auf Würgen stellen darf.
    Vielleicht ist das bei euch auch so?
    Aber beim Obedience? :irre:

Franzi

Wo hast du das denn her? Beim SV ist kein Kettenwürger vorgeschrieben! Nur bei VPG-Prüfungen, und die hat nicht der SV erfunden.

• Hmmm, die Überlegung ist vielleicht, in wieweit Du später weiterarbeiten möchtest?

Falls Du weitermachen willst, würde ich die Leine in den Kettenwürger hängen...klick halt in beide großen Ringe, so ist sie ja ned auf Würger eingestellt und sie gewöhnt sich einfach von Anfang an daran, dass sie über das Halsband geführt wird! Weißt wie ich meine?

Warst eigentlich schon in Deutschland wg. nem neuen Geschirr?

Falls ja...Fooooto *neugierigbin* wie hübsch Deine Maus aussieht!

GLG
    Dobimum

• Anji,
    ja, ist wohl Vorschrift (oder so wurde mir gesagt). Das wäre für mich ein Grund kein Agility als Wettkampf zu machen muß ich sagen. Abgesehen davon, daß meine Hunde das glaube ich ohnehin reichlich doof fänden. Leider. An sich mag ich agility. Henna hat diesen "mach's doch selber wenn es denn so toll ist" blick und Laika versteht nicht warum sie irgendwas machen soll wenn man es nicht machen muß um sein Rudel zu verteidigen.

@Dobimum
    An sich will ich mit ihr in Richtung Obedience/Fährte/Schutzhund gehen. Ich denke wenn sie keine "Arbeit" kriegt wird's sonst mehr Probleme geben als alles andere.... Insofern tut's ihr schon gut sich da jetzt dran zu gewöhnen. Und sie findet das auch gar nicht schlimm. Ich glaube ich habe mehr Probleme mit den Kettenwürgern als Laika. :ops: Aber ich bin da halt Henna-geschädigt, die eine Panik vor den Dingern hat. Und bei HUndeshows trägt sie ja auch Kette zum vorführen. Henna allerdings nicht. Andere Rasse....

In Deutschland war ich noch nicht wieder. In der Woche vor Weihnachten wahrscheinlich. Aber ich freue mich schon wieder viel zu viel Geld in verschiedenen Tierbedarfsläden los zu werden (stärkt die Wirtschaft, ganz bestimmt :p ).

• Also hier bei uns sind bei Prüfungen Kettenwürger vorgeschrieben, gerade wegen dem manipulieren.
    Allerdings muss man die Leine so einhängen dass sich das Halsband NICHT zuziehen kann!

Mit Schutzdienst im speziellen hat dies überhaupt nix zu tun, selbst bei der BH wird dies vorgeschrieben.

LG Yvonne und Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!