Kastration / Sterilisation?
-
-
Hallo, wir bekommen in zwei Wochen unseren "Zweithund", eine Hündin.
Dann haben wir ein Päarchen, hieraus resultiert sich für uns die Frage
der Sterilistaion.
Wenn es nach mir ginge, würde ich Beide "entschärfen", meine Frau ist dagegen, wenn überhaupt nur den Rüden (Klar, immer auf die Männer
)
Was passiert aber, wenn der Rüde kastriert ist und die Hündin wenn sie läufig ist von fremden Rüden beschnüffelt wird?
Bitte hier um Rat, vor allen Dingen, damit die leidige Diskussion mit meiner Frau aufhört
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was passiert aber, wenn der Rüde kastriert ist und die Hündin wenn sie läufig ist von fremden Rüden beschnüffelt wird
Die Frage ist mir nicht so ganz klar - wie was passiert dann? Vom Schnüffeln wird sie nicht schwanger *g*

Ich würde generell eine läufige Hündin NIE zu einem fremden Rüden lassen - auch nicht zum Schnüffeln. Erstens hat der fremde Rüde dadurch einfach Stress und zweitens sind shcon die dümmsten SAchen passiert.
Wie alt ist denn euer Rüde? Und wie alt ist die Hündin, wenn sie kommt?
-
na ja, bei einer Hündin gibt es doch aber auch Statistiken, dass, sofern man sie noch vor der ersten Läufigkeit kastriert, das Risiko von Mammatumoren um bis zu 80% senken kann. Diese Zahl sinkt mit jeder Läufigkeit, glaub nach der 3. ist es fast egal, ...
In wie fern diese Zahlen stimmen, kann ich nicht sagen, da ich kein Arzt bin, aber ich habe es schon so oft gelesen, ...
Natürlich ist der Eingriff bei nem Rüden harmloser, aber ist es denn nicht so, dass dieser Kastrierte Rüde dann dennoch auf die läufige Hündin aufreiten würde, und sich somit das Risiko einer Scheinschwangerschaft deutlich erhöht?
Hab zumindest im bekanntenkreis so eine Konstellation, wo man aus diesem Grund die Hündin dann doch auch noch kastriert hat, ... Kann aber auch ein Einzelfall sein, will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!!
-
Ich mag ungerne wiederholen, was es nicht schon in zig Threads hier gibt. Gib oben in der Suchfunktion doch einfach mal "Kastration" ein, da wirst du viele Contras und auch einiges Pros zum jeweiligen Geschlecht lesen..

-
Ihr seid doch zu zweit, könnt euch auch mal getrennt um die Hunde kümmern (was man ja auch mit kranken Hunden machen muß). Wo ist das Problem, die Hunde zweimal im Jahr für ein paar Tage zu trennen ??? Als verantwortungsbewußter Hundehalter sollte das doch kein Problem sein, oder ?
Habt ihr euch nicht einen Rüden geholt, um einen Rüden zu haben ? Und bei der Hündin, ist die nicht bewußt angeschafft ? Dein "entschärfen" solltest du durch "Amputieren der primären Geschlechtsorgane" ersetzen - und das nur, weils praktikabler für euch ist.Mit der Frage stehst du nicht alleine da. Die meisten machen sich überhaupt keine Gedanken über die physischen und psychischen Folgen einer Kastration, kein Tierarzt weißt einen darauf hin, kastrieren wird als normal betrachtet - ist es aber nicht !!
Warte doch erstmal ab, laß es mal ein Jahr laufen und entscheide dann, ob ihr mit der Situation überfordert seid, oder "es" gar nicht so dramatisch ist.
Gruß, staffy
-
-
Sorry, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt
Meine Frage zielte nicht auf das Pro und Contra der Sterilisation / Kastartion ab, vielmehr auf mögliche Verhaltensfolgen bei beiden Hunden, also im Rudel ab.
Sollte ich nur einen Hund oder beide Hunde kastrieren / sterilisieren?
Oder ist das wurscht?ach ja: der Rüde ist jetzt 12 Monate, die Hündin kommt mit 8 Wochen zu uns
-
ich glaube, dass man dir das nicht so pauschal beantworten kann.
Meinem unkastrierten Rüden ist es völlig egal ob sein Mädel von anderen beschnuppert wird und andere Rüden flippen völlig aus. Wobei die einen kastriert sind und andere nicht.Vielleicht solltet ihr wirklich erstmal abwarten, wie sich eure beiden so entwickeln (vor allem ER) und dann entscheiden.
LG
Nadja -
Zitat
Sollte ich nur einen Hund oder beide Hunde kastrieren / sterilisieren?
Oder ist das wurscht?Allein die Frage zieht aber ein Pro und Contra nach sich. Ich für meinen Teil würde nie wieder einen Rüden kastrieren, so es keine medizinischen Gründe dafür gibt. Unser damaliger Rüde hat sich sowas von verändert nach der Kastration, das war defintiv nicht mehr mein Hund. Jede Aktivität wie weg geblasen
Bei HÜndinnen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, werde aber meine jetzige auch nicht mehr kastrieren lassen. Ich bin ehrlich, ich habe es aus Feigheit gemacht, weil ich einfach ahnungslos war in puncto Läufigkeit. Letztes Jahr hatte ich hier dann eine Hündin in Aufzucht, die dann auch läufig wurde, und ich habe deutlich gemerkt, daß dieses Angstwort Läufigkeit gar keine Angst machen braucht, wenn man sich an ein paar Verhaltensregeln hält.
Von daher würde auch ich euch raten, wartet doch erst einfach mal ab, was passiert und überstürzt nichts. Und wenn überhaupt, würde ich persönlich die Hündin kastrieren lassen, das erscheint mir aus meinen Erfahrungen heraus folgenärmer für den betreffenden Hund.
Risiken gibt es dennoch. Bei Face wurde etwas gepfuscht, die ist seither inkontinent und muß, seit sie zwei Jahre alt ist, Medikamente dagegen nehmen. Auch das solltet ihr alles mit bedenken.
-
Danke für die Antworten.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch eine Hündin (leider durch einen Magendreher verloren), daher kenne ich schon die Verhaltensweisen, der Rüde war damals aber noch zu jung, als dass ich mir damals Gedanken machen musste.
Aufzupassen und die Hunde in der Zeit zu trennen, wäre das kleinste Problem, könnte einen mit ins Büro nehmen.
Na ja, abwarten und Infos sammeln.Grüße Robert
-
MeinenRüden habe ich kastrieren lassen,da ich seine Halbschwester aufgenommen habe,da war mir das Risiko zu groß. Also ich hatte überhaupt keine Probleme.Mittlerweile habe ich zwei Hündinnen im Haus und erschnüffelt mal ganz gerne,aber das wars dann schon.
Warum beide kastrieren? Macht doch keinen Sinn. Mag nur Leute nicht,die ihre Hündin kastrieren lassen,weil sie das bluten 2 mal im Jahr nicht wollen wegen der Sauberkeit,da könnte ich platzen.Habe ich hier in der Umgebung einige.Mein Tierarzt meinte letztens nur zu mir,das das Risiko von Gebärmutter tumoren nicht viel häufiger oder geringer ist,ob nun kastriert oder auch nicht. Bei kastrierten Hündinnen kommt es oftmals vor,dass sie im Alter inkontinent werden können. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!