Kastration / Sterilisation?

• Zitat

na ja, bei einer Hündin gibt es doch aber auch Statistiken, dass, sofern man sie noch vor der ersten Läufigkeit kastriert, das Risiko von Mammatumoren um bis zu 80% senken kann. Diese Zahl sinkt mit jeder Läufigkeit, glaub nach der 3. ist es fast egal, ...

damit hast du nicht ganz unrecht, ABER: bloß weil brustkrebs unter uns frauen weitverbreitet ist, lasse ich mir meine jetzt nicht wegschnippeln - genauso nicht eierstöcke und anderes.
    ich habe auch ne hündin und der gedanke war und ist immer mal wieder im raum. momentan scheine ich die einzigste (!!) zu sein, die eine OP ablehnt :kopfwand: aber ich habe auch keinen 2. hund = rüden. dafür aber nachbars "lumpi" :/
    außerdem "brauchen" hündinnen 2 bis 3 läufigkeiten, um ihre "personalien" zu entwickeln. vorzeites "schnippeln" und man hat u.U. ein "neutrum". auch nicht schön für den hund...

ich würde es einfach mal abwarten.
    schau einfach mal, wie sich der rüde verhält, wenn andere "ein auge" auf euer mädel werfen.

• Wenn trennen so wenig ein Problem ist, würde ich das auf jeden Fall als erste Variante ausprobieren. Wegschnippeln kann man dann immer noch - was auch immer - wenns dann so gar nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!