Wie viele Hunde in einer Gruppe?

• Hallo!
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Hundeschule / Verein, und da habe ich große Unterschiede in der Gruppengröße gesehen. Wie viele Hunde sind bei euch (ca.) in einer Gruppe, und ab wann denkt ihr ist es definitiv zu viel?

• Kommt drauf an ob der Trainer alleine ist oder nen Helfi an der seite hat!
    Ist er alleine ist so zwischen 6-8 Schluss denke ich.
    Kommt auch drauf an wie kompetent und souverän der Trainer ist, wie sicher usw. und WAS für eine Gruppe!

Bei ner Welpen und Anfängergruppe, Einsteigerkurse etc. ist weniger besser - alleine schon um die Betreuung aller zu gewährleisten und den Überblick zu behalten, bei Fortgeschritteten Kursen und jahresgruppen oder sowas, können ruhig etwas mehr leute rein, die sind dann ja schon länger dabei und arbeiten oft selbstständig, da braucht man meistens nur drüberschauen, ab und an korrigieren und da sein, kann sich aber im Hintergrund halten meist, nen paar Übungs und Korrekturanweisungen geben und besser den Überblick behalten :)

Edit: Sind mehrere Trainer oder ein Helfi dabei, ist das ganze schon wieder etwas anders UND es kommt noch drauf an ob auf dem Platz, dem umzäunten trainiert wird oder ob man sich wo anders trifft...

Ich persönlich tendiere zu kleineren Gruppengrößen, immerhin will man was für sein Geld haben! Und das findet man unter anderem AUCH im Betreuungsschlüssel ;)

• Meine ist jetzt ca. 6 Monate alt und wir sind noch in einer Welpengruppe, weil sie so gut vom Spielen her zu denen passt. Lernt natürlich nicht viel neues dazu, aber ist eine ganz gute Möglichkeit unter Ablenkung zu üben. Nur suche ich jetzt nach einer Gruppe wo sie und ich (!) was neues lernen können. Bin halt auch unsicher was man in dem Alter erwarten kann... erwarte ich zu viel oder zu wenig, ... :schockiert:

• Das kann ich dir nicht sagen, aber mit 6 Monaten würde ich doch langsam an die Junghundegruppe denken und nen bissel auch mit Gleichaltrigen ;)

Falls ihr nochmal die Unterteilung Junghunde und Erwachsene habt.

Und zu deinen Erwartungen, das kommt immer darauf an was ihr beiden erreichen wollt und für ein Ziel im Hintergrund steht, wie dein Hund geschnitzt ist und du und wie ihr beiden lernt und eure Bedingungen so sind ;)
    Ob du zu viel erwartest kann ich dir nicht sagen, kenne deine Erwartungen ja nicht ;)
    Aber die Erwartungen an die Huschu sollte schon sein das ihr beiden was vom Kurs habt und nicht evtl. "künstlich" hingehalten werdet! Immerhin ist jede Stunde bares Geld! Und nur "weils vom Spielen her klappt"...
    Wobei meine beiden Russell Terrier auch erst mit knapp 5,5 Monaten in die Junghundegruppen gewandert sind, weil sie noch "zu verspielt" waren ;) Wir haben aber NEBEN den neueren Welpen und deren Besitzern in der Gruppe ein höheres Pensum gehabt und etwas andere Übungen, eben direkt auf uns zugeschnitten damals, auch wenn wir noch in der Welpengruppe waren. Das hat es für uns eben auch ausgemacht!

• Klaro weiß ich das :D Wir waren ja heute zusammen laufen :D

Wir hatten in beiden Junghundekursen jeweils 4 Hunde... bei den Welpen waren es wohl ein paar mehr, das weiß ich aber ned so genau, aber ich glaub es waren nicht mehr als 6. Wenn Du magst frag ich spätestens am Mittwoch nach der max. Gruppengröße

• Gerne! Bei uns waren es heute ca. 12 bei den Welpen... Gestern war ich bei einer anderen HuSchu, da waren es auch 4 und das war logischerweise viel intensiver. Deshalb würde mich so der "Standart" interessieren.

• Die Welpengruppe und die Spielgruppe sind bei uns offen, d.h. es können je nach Tag viele oder wenige da sein. Ist die Gruppe zu groß, wird geteilt.

In der Junghundegruppe lag die Gruppengröße bei höchstens 6. Geleitet werden sie von mindestens einem Trainer und einem Helfer.

Die Kurse für die erwachsenen Hunde starten ab 5 Teilnehmern. Höchstzahl weiß ich nicht genau und hängt sicher auch vom Trainer und Kurs ab. Auf jeden Fall werden nicht unbegrenzt Teilnehmer aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!