bosch und der kalziumbedarf.

• Meine Freundin füttert schon eine ganze weile das Trofu von bosch.

Sie schrieb mir jetzt eine Mail:

Jetzt habe ich mich aber noch mal mit den Inhaltsstoffen beschäftigt und habe gesehen das der Kalziumbedarf nicht ganz gedeckt ist.
    Was für möglichkeiten gibt es um den Kalziumbedarf meiner Hundis zu decken ohne das ich das Futter wechseln muß?
    Kann ich irgendein Kalziumpräparat dazu geben?

Ich kenne mich da aber nicht aus und wollte deshalb euch um hilfe bitten.

lg

Paula

• Ich weiss das leider auch, ich kenne mich inzwischen ganz gut aus mit der Ernährung der Hunde. Hab hier immer viel mitgelesen und barfe nun auch seit einigen Monaten ;)
    Aber sie lässt sich leider nicht davon abbringen.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich Kalzium bekomme.
    Kann man Hunden kleingeschnittene Brennesseln geben?

• Kleingeschnittene Brennesseln kannst Du dem Hund schon geben, allerdings nützt das für den Calciumbedarf garnichts.

In ALLEN TroFu Sorten is Calcium in genügendem Maße vorhanden. Da noch Calcium extra zufüttern schadet dem Hund.

Wenn Du/Deine Freundin mehr CA zufügen willst, dann muß sie Calciumcitrat/carbonat, Knochenmehl oder frische Knochen füttern.
    Ich würde aber dazu auf keinen Fall raten, wenn sie nur Trockenfutter füttert.

• Beim Barfen muss man doch auch Calcium zugeben bzw, Knochen. Da müsstest du dich doch auskennen wenn du barfst? :???:

Wieviel Calcium ist denn im Futter? Seid Ihr sicher dass der Hund unterversorgt ist?
    Wenn es wirklich zuwenig ist dann kann man Milchprodukte, Calciumcitrat oder bestimmte Futterzusätze verwenden.
    Da ich nicht barfe kenn ich mich aber nicht wirklich damit aus.

• Ich hab mir mal das TroFu von Bosch angeguckt.
    Außer beim Special Light is überall genügend Calcium drin.
    Beim Special Light is der CA-Anteil recht niedrig, da würde ich nocheinmal nachrechnen zur Sicherheit.

Abgesehen davon würde ich Bosch auch nicht füttern .... ;)

• Eigentlich ganz egal, um welches Fertigfutter es sich handelt, ich kann nur davon abraten Calcium zuzufüttern.

Man bringt dadurch auch das ganze Verhältnis zum Phosphor durcheinander, und ich glaube kaum, dass es jemandem gelingt dies genau auszurechnen.

Zuviel Ballaststoffe vermindern übrigens die Ca-Resorption,

und Ballaststoffe durch massenweise Getreide im Boschfutter sind ja nun mal vorhanden.
    Ich würde auch eher dazu raten das Futter umzustellen, als eigenmächtig Mittelchen dazuzufüttern.

Ja, und so wie Anette auch schon sagte, sind EG-Zusatzstoffe im Futter enthalten.

• Ich hab da mal ne Zwischenfrage, die eigentlich gar ned hier rein gehört.

Zitat

Man bringt dadurch auch das ganze Verhältnis zum Phosphor durcheinander, und ich glaube kaum, dass es jemandem gelingt dies genau auszurechnen

Genau der Meinung bin ich auch, und ich frag mich schon immer wie man beim Barfen dieses Problem löst? Genau das ist einer der Gründe der mich vom Barfen abhält.
    Sorry für OT, aber das passte gard so zu deinem Beitrag, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!