Knurren und Schnappen
-
-
Natürlich wollen wir unsere Hunde nicht töten. Aber selbst die Mutter weist ihre Jungen doch so zurecht, oder nicht . Ich pack ihn ja auch nicht im Nacken, halt ihn einen Meter über dem Boden und schmeiß ihn dann in die Ecke.
Selbst in der Hundeschule bekam ich diese Maßregelung genannt, um den Hund zurechtzuweisen.
das kann doch nicht wahr sein, dass eine hundeschule soetwas empfiehlt.
es müsste für jeden hundeausbilder pflicht sein sich das aufwachsen eines wurfes einmal anzusehen, dann wäre hoffentlich schluss mit so schwachsinnigen ratschlägen. keine hundemutter packt einen welpen am nacken weder zum schütteln noch um ihn in die ecke zu schmeissen. sie steht knurrend mit offenem fang über dem kopf des kleinen kerls, wenn dass noch nicht reicht (selten der fall) dann wird in die leftzen gezwickt.
aber auch diese methoden klappen beim menschen nicht so eindrucksvoll wie unter den hunden. bei meinen airedales konnte ich beobachten dass der schnauzengriff durch den anderen hund eine viel bessere wirkung zeigte als wenn ich ihn anwendete.
vorallem Silberfolie von Schokolade oder andere gefährliche Dinge muss ich ihm doch irgendwie lernen, wieder auszuspuken...und nicht schnell runterzuschlucken...
wenn hier tauschen nicht klappt würde ich mir den kleinen schnappen und auf den boden drücken, mit der anderen hand die leftzen gegen die zähne damit er das mäulchen aufmacht. aber alles ruhig, überlegt und ohne hektik und angst.
conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag eine solche Flut an Antworten nach sich zieht. Aber sobald es das leidige Thema (Nackengriff usw.) in sich birgt, dürften bei einigen hier die Alarmglocken leuten!
Um jetzt nicht gleich eines über die Rübe zu bekommen will ich gleich einwerfen, dass ich meine 2 Süssen sich nicht schlage oder sonstiges!
Und glaubt mir sie sind keine Heiligen!
Der gezielte Nackengriff wird von vielen (ähnlich wie der Schnauzengriff) mit einem lachenden und einem weinenden Auge empfohlen!
Dazu möchte ich auch noch sagen, dass es ein Unterschied ist zw. den gezielten Griff und dem "beuteln und schleudern"!!!Auch der Klapps auf den Hintern wurde immer wieder erwähnt, vielleicht nicht grad bei diesem Thema aber ... Auch das hört man immer wieder als Methode die liebsten zu recht zu weisen! (Dann aber nur mit einer Zeitung und nie mit der Hand, sonst wird das nächste Streicheln recht schwierig!)
@topic: natürlich ist dein Süsser kein leichter Fall aber auch kein Einzelfall! Wichtig ist, dass du viel Zeit investierst und vergiss nicht, der Hund hat keine Uhr! Auch wenn du schon total genervt bist, halte durch und gehe immer wieder frisch motiviert und ruhig an die Sache dran!
Anknurren! Finde ich gut, hab ich aus Spass mal bei meinem Großen gemacht. Hatt geholfen!
Heulen! Wenn er dich Beisst, weine wie ein Welpe! Wenn er dich mag, (davon gehe ich aus) wird er vielleicht erkennen, dass er dir weh getan hat! War auch mal bei meinem Großen so! Ist aber gefährlich, da du dich dann eigentlich unter ihn stellst!Wünsche dir viel Glück noch! Durchhalten und du wirst sehen, es wird klappen!
-
denke auch das die sache mit dem im nacken schütteln sehr umstritten ist. ich denke allerdings das es nicht um schütteln geht sondern wie schon gesagt um den gezielten griff in den nacken.
Noch was: falls er dich beim spielen auch in die hände zwickt, brich das spiel sofort ab, du darfst ihm sowas auch nicht ihm spiel durchgehen lassen. er muss lernen, dass das immer tabu ist.
Halte durch das wird schonjeder hund hat irgendwann ne blöde phase. meine hat immer alles mögliche im garten zerlegt was sie gefunden hat und hat auch mal die mülltonne geleert
Viel spaßLG Anika
-
Habe Eure Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen.
Bin froh, dass wir nicht alleine die Probleme habe. Manchmal könnte ich verzweifeln.
Wir haben seit ca. vier Wochen einen Mischlingswelpen (Hündin, Neufundländer-Labrador-Schäferhund und???), fast 13 Wochen alt.
Ein süßer lieber Hund :blume: , fast stubenrein, gesund und (wie mir scheint) eine ziemlich starke Persönlichkeit.
Unsere Family besteht aus:Herrchen (Rudelführer - wenig Probleme)
Frauchen (wird manchmal nicht akzeptiert)
Tochter, 12. J. (hat's nicht leicht mit Diva)
Auch wir haben das Problem mit Knurren und Schnappen.
Selbstverständlich haben wir uns mit Literatur eingedeckt, wir wollen ja alles richtig machen...hmm! ?
Im Buch hört sich das auch einfach an, nur real sieht das oft anders aus.Diva ist meistens sehr störrisch beim Gassi gehen.
Sie kaut an der Leine und fängt ein Kampfspiel um die Leine an, zieht und knurrt.
Inzwischen kennt sie die Handbewegungen zum Nacken- und Schnautzengriff und versucht diese abzufangen,
knurrt manchmal ganz schön giftig, wehrt sich und schnappt nach Hand und Bein.
Meistens brauche ich (Frauchen) 10 Min., bis die Rangfolge geklärt ist.
Oft wiederholt sie aber ihr Spielchen, oder sitzt beleidigt(?) auf dem Weg und dreht mir den Rücken zu.Wir befolgen die Ratschläge aus Büchern, Kommandos und Leckerchen, Handzeichen etc.,
aber irgendwie haben wir Mädels das noch nicht richtig im Griff :shock: .
Diva ist sowieso ständig am Kauen an unseren Hosen, Pullis, Händen und Beinen.
Wir tauschen dann mit ihrem Spielzeug (klappt meistens), manchmal fängt sie dann auch mit dem Kampfspiel an."Knurren" bringt bisher den besten Erfolg, wenn ich knurre.
Unsere Große wird von Diva leider nicht oft akzeptiert und sie hat manchmal Angst vor ihr,
das macht uns die meisten Sorgen.
Übrigens - draussen, zu Fremden ist sie sehr lieb, neugierig und benimmt sich vorbildlich, auch zu Hunden. :freude:
Grüße an alle (Leidens)Genossen
-
Wenn man den Beitrag so liest, muss man leider auf die Idee kommen, das ihr die Rangfolge einfach noch nicht geklärt habt. Das ein Welpe mal knurrt oder schnappt, passiert schon mal, aber wenn er euch in dem Alter schon angeht sollte man echt vorsichtig sein. Nun kann man auf Distanz keine wirklich realistische Empfehlung geben, man muss das Problem mit eigenen Augen sehen. Aber ihr könnt doch mal Herrchen genauer beobachten, wie geht er mit der Kleinen um, wenn es doch da deutlich weniger Probleme gibt. Wenn ihr so gar keine Lösung findet, muss man leider sagen das ihr euch mal an Profis wenden solltet. Besucht eine Welpenspielstunde und lasst euch von den Trainern helfen, die können das Problem besser beurteilen als wir so auf Entfernung.
Ansonsten noch viel Spaß mit der Kleinen.LG Anika
-
-
hi leute,
da möchte ich auch ganz dringend zur welpenstunde raten. :help:
kein welpe mit 13 wochen testet die rangordnung aus, diese spiele kommen erst mit dem erwachsenwerden.
conny
-
Hallo ihr alle
Ich denke das jeder der irgendwann einen Welpen hatte dieses Problem kennt ! Nachdem ich mir jetzt viele Gedanken darüber gemacht habe ist mir eingefallen das das knabbern an Händen Hosen oder sonstigem auch mit der Zahnung zu tun haben könnte ! Aber nur das knabbern ! Das knurren und schnappen hat natürlich nix damit zu tun und leinen zerren und ähnliches auch nicht ! Ihr solltet wirklich in eine Welpengruppe gehen die können Live helfen und nicht wie wir durch schreiben ! Weil es oft sehr schwer ist das geschriebene in die Tat umzusetzen !
Ich hoffe ihr alle bekommt das in den Griff
Wünsche euch viel Glück
und starke Nerven
Liebe Grüsse Tanja -
Danke!!!
Es ist uns auch bewusst, dass wir was machen müssen.
Es tut aber gut, mit anderen darüber zu reden - es macht uns Mut.
Herrchen ist meistens ja nicht da und er benutzt auch manchmal die Methoden, die man nicht nutzen sollte - sie liebt ihn halt.Leider kann ich unserer Tochter nicht den Rang geben, den sie braucht, das kann sie nur selber!? ...denke ich
Wir werden uns an eine Hundeschule wenden.
liebe Grüße von Diva
-
Hallo!
Wir haben ein ähnliches Problem, unser Welpe (10 Wochen) schnappt auch schon mal wenn er was besonders feines behalten will und knurrt.
Bei meinem Mann hält er sich schon zurück und ich habe festgestellt das mein Mann mit viel größerer Ruhe und wenigen lauten Worten das Beißproblem fast im Griff hat. Naja, Kunsstück denn Männerpelle ist wohl nicht so empfindlich wie Frauenpelle ...
Ich versuchs jetzt eisern mit ignorieren und wenns mal ganz arg war mit einem lauten *nein* dann kuckt er immer und leckt die Hand und es dauert ne Weile bis er wieder fester zupackt.
Ich versuche auch meine Stimme dunkler zu machen wenn ich nein sage. Irgendwie hört er da besser drauf ... -
Hallo,
ein junger Hund lernt schnell und gewöhnt sich auch einige untugenden an.Wichtig ist auch wenn er anfängt zu knurren und zu schnappen das er das nicht darf, du mußt dich da durchsetzen.Unser Hund hat das nicht gemacht aber er darf uns auch nicht anknurren und nach uns schnappen.Wichtig ist auch zu unterscheiden ob er dabei agressiv ist oder spielt.Es hilft auch achon ein bestimmendes Nein.Wo unser Hund klein war mußte er auch viel lernen, wenn es zu doll wurde fingen wir erst mit einen bestimmenden Nein an, manchmal hilft auch ein kleiner dups auf die Nase aber auf keinenfalls hauen, mit zwei Finger vorsichtig auf die Nase dupsen hilft bei unseren Wunder.In der Rangordnungsphase treten solche Situationen vermehrt auf.Wenns gar nicht mehr geht landet unser mal auf dem Rücken und muß eine kurze Weile liegen bleiben, dann ist er wieder ganz brav.Einfach mal probieren aber den Hund nicht weh tun. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!