• Ich denke, das es sich einfach um 2 verschiedene "Grieben" handelt.

Ich kenne auch die Grieben wie sie Strassenköters Onkel beschreibt.

Vielleicht sollte man einfach mal anfragen, was es für Grieben sind, die da verwendet werden.

Vielleicht gibts da auch wieder Hersteller, die "anständige" Grieben verwenden und Hersteller, die "Mist" verwenden.

• Neu

Hi

hast du hier Canis Alpha ok?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wir haben auch lange CA gefüttert, aber mit meinem letzten Sack war definitiv etwas nicht in Ordnung. Meine Hunde haben Durchfall vom allerfeinsten bekommen, dass ist wie Wasser hinten rausgespritzt.
      Mir kommt das definitiv nicht mehr in den Napf.

LG

• So nach ziemlich langer Suche bin ich doch etwas schlauer.

Es gibt wirklich zwei verschiedene Sorten Grieben.

Der Unterschied liegt 1. im Ausgangsprodukt und 2. in der Zertifizierung des herstellenden Betriebs.

Die Grieben, welche dein Onkel anscheinend meint, entstehen in Fettschmelzen mit Lebensmittelzulassung. Hier wird das Fett aus dem Bauchwandfettgewebe des Schweins, zur Schmalzgewinnung, ausgelassen.

Das ausgekochte und somit keine/kaum noch Nährstoffe enthaltende Fleisch wird häufig auch zu Griebenmehl weiterverarbeitet oder so zum Verzehr verkauft. Welchen Sinn Letzeres hat verstehe ich allerdings nicht so ganz :???:

Das entstandene Griebenmehl wird oft, meist ohne Deklaration, als Geschmacksverstärker in Fertigprodukten eingesetzt.

Das Griebenmehl für die Futtermittelindustrie stammt aus Betrieben ohne Lebensmittelzulassung und die Ausgangsprodukte sind nicht klar eingegrenzt (jedenfalls habe ich dazu keine Angaben gefunden). Anzunehmen ist, dass es fetthaltige Produkte der Kat 3 sind.

Außer das ich den ernährungsphysiologischen Wert ausgekochter und so gut wie nährstoffloser Schlachtabfälle für überaus gering halte sehe ich noch ein anders Problem, auf das ich bei meiner Suche häufig gestoßen bin.

Das Griebenmehl unterscheidet sich optisch nicht von Tiermehl somit ist ein vertuschter Austausch gut möglich. Da Griebenmehl wohl um einiges teurer ist, wäre das Motiv, eines so handelnden Betriebs, nicht schwer zu erraten.

Dies lässt darauf schließen, dass oft billigeres Tiermehl verwendet wird.

Natürlich möchte ich das keinem Betrieb böswillig unterstellen, aber wer sich mal etwas näher mit diesem Thema beschäftigt hat wird sich zu Recht fragen wo die jährlich insgesamt über 100 Tonnen Tiermehl (hier zu zähle ich auch Blutmehl etc., alles Erzeugnisse der Tierkörperbeseitigung), die in der Futtermittelindustrie nachweislich verwendet werden abbleiben, wenn der Einsatz in der Futterherstellung für Nutztiere doch verboten ist.

Die Thematik ist jedenfalls sehr komplex und nicht einfach zu durchschauen, aber auch wenn solche Skandale nur häufig geäußerte Vermutungen sind, bin ich mir trotzdem sicher, dass meinem Hund so etwas nicht in den Napf kommt !!

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle :^^:

Puh war das ne Arbeit :sabber:

• Zitat

Die Grieben, welche dein Onkel anscheinend meint, entstehen in Fettschmelzen mit Lebensmittelzulassung. Hier wird das Fett aus dem Bauchwandfettgewebe des Schweins, zur Schmalzgewinnung, ausgelassen.

Das ausgekochte und somit keine/kaum noch Nährstoffe enthaltende Fleisch wird häufig auch zu Griebenmehl weiterverarbeitet oder so zum Verzehr verkauft. Welchen Sinn Letzeres hat verstehe ich allerdings nicht so ganz :???:
      Puh war das ne Arbeit :sabber:

Danke Lisett,
      ich kenne nur die oben von dir aufgeführten Grieben.
      Wofür sie da sind ????
      Nun, kennst du Gänsefett?????
      Diese Art von Fett wird bei uns in Bayern z.b. als Schweineschmalz verkauft .... und darin sind normalerweise die sogenannten "Grieben".
      Ausgelassenes Bauchfett (ohne wesentlichen Eigenfettanteil) das dem Schmalz zugegeben wird. -
      Das Schalz wird somit knackiger - es knuspert !
      Und es schmeckt, mit ordentlich Salz und Pfeffer, auf einer guten Scheibe Brot wirklich super.
      Gib mir nochmal auf meinen eMail Button oder per PN deine Adresse.
      Ich schicke dir dann im Jan. oder Februar, wenn es wirkllich kalt ist ein "Griebenschmalztöpfchen" zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!