"Platz" trainieren!
-
-
Hallo liebe Foris,
wir haben einen sehr lebhaften, 15 Wochen alten Labrador Welpen namens Fido.
Auf Wunsch bzw. auf Befehl führt er Sitz sowie auch Platz wunderbar aus.
Nur ein kleines Problemchen.....so wie er Platz gemacht hat und wir ihn dafür gelobt haben, steht er sofort wieder auf.....habt ihr einen Tip für uns, wie wir es anstellen könnten, daß er etwas länger in der Platz-Position bleibt bzw. erst dann diese wieder verlässt, wenn wir es ihm sagen.....!
Kann man dies irgendwie trainieren?
Uns ist schon klar, daß er noch ziemlich jung ist und er soll ja auch nicht ewig liegen bleiben, wenigstens 10 Sekunden wäre ja ein Anfang.
Oder ist es einfach zuviel verlang mit seinenn 15 Wochen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten......!bigtorsti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Platz" trainieren!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Bigtorsti,
also das kenne ich doch irgendwoher. Mein Tipp wäre folgender: Verlängere die Zeit zwischen Ausführung des Befehls und des Lobes. Mein Hund hat mit dem Lob immer die Aufhebung des Befehls verbunden.
Versuche es mal.Gruß Conny
-
Ja schon etwas viel, aber nicht unmöglich und den grudnstein würde ich durchaus, jetzt schon legen! das wäre wichtig für später!
Ein Junger Hund in dem Alter ist eben quierlig und findet ALLES toll und interessant, ist natürlich dann schwierig länger auf einem Fleck liegen zu bleiben, denk mal an Kleinkinder und sowas habt ihr ja jetzt auch nur Hündischerart

Hier drei einfache Methoden:
Methode 1: Neben den "platzenden" Hund hinknien, mit der Hand ganz leicht die Schultern berühren und so leicht fixieren und jedesmal ein paar sek. (vorsicht gaaanz langsam und mit wenig anfangen!) auszählen und dann ein Aufläöse Signal einführen wie (Ok, Lauf,etc.).
Dann langsam steigern, hat er es verstanden kannst du dich schritt für schritt aufstellen und irgendwann VOR dem Hund stehen. Also die "Hilfe" langsam abbauen"
Hierbei sei gesagt: NICHT runterdrücken oder fest fixieren nur unterstützende ganz leicht.
Und: die Hand kann weggenommen werden wenn man merkt er hat es verstanden.
Die Zeiten auch nur langsam steigern.Methode 2: Platz und dann bis zur belohnung eben 1-2 sek. warten dann Fein + leckerli und dann OK/lauf etc. als Auflöse Signal. Evtl. dann mit nem Spiel fürs liegenbleiben belohnen und nochmal.
Methode 3: Mit Clicker, kann auch sehr gut ganz langsam die Zeit erhöht werden.
Wichtig ist die Zeiten langsam zu steigern, selbst ganz ruhig zu sein und keien hektischen Bewegungen zu amchen - das animiert*g*
Einbauen kannst du das Auflösesignal auch bei Sitz, Steh etc.
Später oder auch jetzt schon kannst du auch Warte oder Bleib anfangen zu üben in den Positionen.Und, noch was: die Übungseinheiten KURZ halten und dann erst ne Spielpause oder Pause einbauen und dann nochmal.

Ich hoffe des hilft etwas weiter

-
Also wir haben ein allgemeines Auflösekommando, mit dem wir dem Hund anzeigen, dass die Übung nun beendet ist, dass er nun wieder gehen kann. Das kann "Los" oder "Lauf" oder irgendwas anderes sein. Wir haben dieses Ausflösekommando von Anfang an verwendet, damit der Hund von Anfang an merkt, dass WIR es sind, die die Übung beenden, nicht der Hund entscheidet das. Ansonsten würde ich aber von 15 Wochen nicht zu viel erwarten. Es ist toll, dass er Sitz und Platz kann, das dann irgendwann zu steigern obliegt sowieso der Zeit.
Führt doch auch einfach ein Auflösekommando ein, das JEDES Sitz, Platz, Bleib usw. also auch später auflöst. Wenn der Hund einmal verstanden hat, dass er erst loskann, wenn ihr es sagt, habt ihr es später auch leichter, wenns um Ablenkung und auf Entfernung usw. geht. Wenn ers von Anfang an kennengelernt hat, habt ihr hinterher nicht das Problem, dass ihrs dann erst antrainiert, wenn er sich schon fest angewöhnt hat, alles von allein aufzulösen und er sich denkt "Huch, was wollen die nun von mir, ich mahc doch alles wie immer". Einfach ein Auflösekommando einführen und nicht verzagen, wenns nicht sofort auf Anhieb klappt, er ist einfahc noch sehr jung
Liebe GrüßeHm Scherbenstern war schneller *grml*

-
Ja, das ist bei uns auch so eine leidige Sache....
Wilma befolgt mit ihren 13 Wo. auch (meistens) die Befehle SITZ und PLATZ, aber mit BLEIB hat sie nun so gaaaar nix am Hut... :/Hab aber irgendwo den Tipp bekommen das BLEIB mit einer 2. Person zu üben. D.h. HUnd führt den Befehl SITZ/ PLATZ aus und dann folgt BLEIB, die 2. Person häkt den Hund leicht fest und "Befehlsgeber" entfernt sich langsam vom Hund. Wenn der Hund dann schön in seiner Position bleibt, gibt es natürlich den obligatorischen Freudentanz und Leckerli. Das ganze dann immer weiter ausdehnen, sprich Abstand immer weiter vergrößern und die 2. Person sollte natürlich irgendwann auch wegfallen!
In unsrer Welpenschule sind 2 WElpen/ Junghunde (beide 5 Mo.) die bleiben schon recht gut im SITZ wenn sie den Befehl BLEIB dazu bekommen. Die fixieren auch ihre Besitzer dann richtig (haben ja auch ein Leckerli in der HAnd).... Wilma interessiert sich dann überhaupt nicht für mich, schon gar nicht wenn hinter oder vor ihr ein anderer Hund entlang läuft.... :/
Und das üben mit einer 2. Person gestaltet sich bei uns auch recht schwierig, weil mein Mann erst abends heimkommt und Wilma dann meistens nur noch pennt :/
Vielleicht ist es auch wirklich mit paar Wochen noch zu früh, wobei üben kann man sicherlich schon, denn von jetzt auf gleich wird es auch in paar Monaten nicht klappen, nur weil der Hund dann älter ist...

-
-
Bleib existiert bei mir nicht. Jedenfalls nicht bei sitz und Platz!!
Ich hab es bei Pepper so gemacht: Sitz/platz, Auflösekommando und danach das Lob. Dann die Dauer bis zum auflösen verlängert. Dadurch, das mein Lob immer zusammen mit dem auflösen kam, gab es für sie nie den Anlaß nur nach einem Lob auszustehen. Denn das darf sie nur nach einem "ok" oder einem anderem Kommando...
-
Hallo,
also habt erstmal vielen lieben Dank für Eure so schnellen, hilfreichen Antworten.
Ich hatte schon versucht die Belohnung etwas später zu geben, nachdem er "Platz"gemacht hat. Aber da stand er dann ziemlich schnell wieder auf (nach 2-3 Sekunden) und ich hatte das Gefühl er denkt, er hat dies nicht richtig gemacht.
Und da ich ihn nicht verwirren wollte, habe ich dann wieder das Lekerli wie anfangs, gleich gegeben, nachdem er den Befehl ausgeführt hat.
Wir üben höchsten 2-3 Minuten aber eben mehrmals täglich. Die meiste Zeit spielen und toben wir rum, eben weil er ja noch klein ist.
Und ich wollte eben auch trotz seines jungen Alters schon den Grundstein legen.....!
Ich werde Eure Tips beherzigen und mit viel Geduld werden wir das zusammen schon hinbekommen. Bin da ganz zuversichtlich!
Habt nochmals vielen Dank....es grüßen FIDO und bigtorsti
-
Hey, na wenn er nach 2-3 sek. wieder aufsteht, dann belohne nicht bei dem Signal SONDERN heb es nach einer oder zwei sekunden auf. Eben BEVOR er aufsteht

Und dann erfolgt das dicke Lob
Wichtig ist, das aufheben des Signals wirklich durchzuziehen und imemr zu benutzen

.
-
Hallo BigTorsti,
das mit dem Runterdrücken (ob sanft oder nicht) halte ich für eine weniger gute Massnahme. Schliesslich soll der Hund GERNE runter gehen und unten bleiben. Durch sanften Druck kann ich mir die Situation unnötig erschweren, da der Hund es als unangenehm empfinden kann, wenn er gedrückt wird und somit aus dieser Haltung entkommen möchte und dann eben aufsteht.
Bei Welpen wird der Platz-Befehl gerne so geübt, dass man sich hinhockt und ein Bein vor sich ausstreckt, so dass es ungefähr 1 Hand breit über dem Boden ist (Ferse auf den Boden abgesetzt). Der Welpe befindet sich nun auf der einen Seite des Beines während der Hundehalter von der anderen Seite ein Leckerlie eben unter dieser handbreiten Lücke anbietet.
Der Welpe kommt an dieses Leckerlie nur dann heran, wenn er sich hinlegt. Er wird es natürlich auf alle möglichen Arten probieren, aber letztlich wird er sich legen und genau hier muss der Befehl kommen und loooooooooooben.
Der Hund darf das Leckerlie unter keinen Umständen erhalten, wenn er sich nicht legt. Immer warten bis man erkennt dass er sich hinlegt, Befehl dazu geben und wenn er dann liegt - Leckerlie und loben.
Versucht es einfach mal....wird schon klappen.
Lg
Volker -
Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um das hinlegen, sondern um das liegen bleiben. Und da finde ich es nicht weiter schlimm, die flache Hand auf den Rücken zu liegen. Nicht rumdrücken oder so, sondern nur drauf legen und ihn somit begrenzen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!