"Platz" trainieren!
-
-
Hmm.....ja stimmt.....also wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Aber auch dazu kann ich vielleicht was berichten.
Wir haben bei unseren Hunden das bleiben so "schmackhaft" gemacht indem wir ihnen, nachdem wir sie abgelegt hatten, ein paar kleingemachte Leckerlies zwischen die Pfoten gestreut haben und sind dann 1-2 Schritte rückwärts gegangen.
Vorzugsweise sollte man das auf einer Wiese üben, da dort die Leckerlies zwischen das Gras fallen und der Hund diese erst mal wieder raussuchen muss (daher sollten es KLEINE Leckerlies sein). Aber solange er sucht, wird er liegenbleiben.
Jetzt das Ende des "Auflesens" abpassen und den Platz-Befehl aufheben. Wir sind dazu wieder zurück zum Hund, haben uns zum ihm hinuntergebeugt (Hocke gehen) und haben ihn fürs Liegenbleiben gelobt und dann den Befehl OK gegeben.
Die Schritte kann man dann nach und nach erweitern und so hatten wir bei unseren recht schnell den BLEIB effekt.
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben zum bleib im Plöatz auch immer das Leckerli (sind später im Bogen rangegangen und haben die Hunde nicht so direkt angeschaut) direkt zwischen die pfoten gelegt damit sie lernten "das Leckerli" kommt direkt zu mir, ich BRAUCHE mich gar nicht zu bewegen*gg*
Vorher haben wir daneben gehockt und das langsam ausgeweitet. -
Also Labbis scheinen was gegen Platz zu haben. Ich habe zuerst ihn immer unter meinem Bein durch ein Leckerlie hingehalten,dann musste er runter. Dann habe ich über das sitz die flache Hand auf den Boden zum Platz aufgefordert. Aber er nahm das lecker und war schon wieder hoch. Jetzt nehme ich das Leckerchen in die Faust oder lass ein Stückchen rausgucken,so das er im Platz eine Weile liegenbleibt um an das Leckerchen zu kommen. Ich lobe dann wie verrückt und neuerdings lasse ich ihn vom Platz wieder ins sitz gehen,dann gibt es was. Mittlerweile macht er Platz,z.B. beim Essen, und dann sage ich "okay ,hoch" bis jetzt klappt es. Aber er ist 6 Monate alt, vorher ging lange gar nichts. Er hat eher Vorsitzen gelernt als dieses Platz. L.G
-
Ich würde wirklich schauen, das ich das Wort zum auflösen sage, bevor der Hund Anstalten macht aufzustehen. Und wenn er dadurch schon nach 2 Sek. das Wort bekommt, auch ok. Das kann man dann langsam steigern. Und auch immer das selbe Wort sagen! So lernt er, ok ich mache das solange bis mein Wort kommt.
Bei mir ist es so, das es selbst ohne dieses Wort keinen Freilauf gibt! Egal ob sitz, platz oder steh! Ich sag das Kommando, leine ab und warte. Beim Welpen wurde dann nach super kurzem Blickkontakt sofort "ok" gesagt. Heute muß Pepper immer unterschiedlich lange warten und den Blickkontakt halten. Lee hat es da einfacher *g* Ihr fällt Blickkontakt sehr schwer, deswegen reicht mir bei ihr ein kurzer Blick! (sorry für OT *schäm*)..
-
Achje, wenn Laika in dem Alter schon Platz gemacht hätte wäre ich aber glücklich gewesen. Das hat sie nämlich ÜBERHAUPT nicht eingesehen.
Die Art wie ich das mit ihr übe ist folgende. Ich nehme in jede Hand ein Leckerchen. Ich sage "Platz" und wenn sie das macht kriegt sie ein Leckerchen. Das andere halte ich so hin, daß sie es riecht. Da sie es ja haben will und es vor ihr auf dem Boden liegt bleibt sie dann auch unten. Dann sage ich das Auflösungskommando (ich sage "frei", aber in Deutschland habe ich auch schon oft gehört, daß man dann "ok" oder so sagt) und dann stehe ich mit dem Leckerchen in der Hand auf, sie auch und sie kriegt es in dem AUgenblick wo sie aufsteht auf das Kommando hin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!