• Hallo

    in ca. 3 Woche bekomme wieder einer Weisse Schäferhund. Auf der suche nach Händler für Fleisch und Co. habe so was gelesen "Eine Zugabe von Gemüse, Obst, Knochen oder anderen Futterstoffen ist prinzipiell nicht erforderlich, belastet i.d.R. nur die körpereigene Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben" und "Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes nichts verloren!" :schockiert: :schockiert:
    Ich hab zwar erfahrung mit Hunde, aber so was macht mich sprachlos !!! :irre:


    Bitte Eure mainung dazu !!!!!

    Danke

    Gruße
    Mylord

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obst,gemuse usw schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Grins :-) - die wollen eben gerne ihren Pansen und Blättermagen verkaufen, was soll ich dazu sagen?
      Man kann sicherlich auch durch Fütterung ohne Obst und Gemüse seinen Hund besser ernähren als mit Trockenfutter aber meiner bekommt seine Portionen weiterhin so wie gehabt.
      Ich fürchte das hört sich nach Verkaufsstrategie an und nicht danach, was für den jeweiligen Hund as Beste ist. :kopfwand:

    • ich kenne auch jemanden der seinen Collie komplett nur mit Fleisch und Co. füttert. Sie ist sehr vital und gesund.
      Allerdings halte auch ich das für "verkaufsstrategie" bzw. "vielleicht nicht richtig informiert".
      Ansonsten füttere ich weiter Obst und Gemüseanteile und meinen Hunden schmeckts und tut ihnen auch gut *g*

    • Wenn man grünen Pansen oder Blättermagen füttert ist eine Zugabe von Obt oder Gemüsebrei an sich nicht mehr nötig, da ja in dem Magen schon vorverdauute Pflanzenteile enthalten sind.

      Schädlich ist es aber, bei den richtigen Sorten, sicherlich nicht. Bei Getreide sieht das ganze nochmal anders aus.

      Also an einem Pansen- oder Blättermagentag würde ich auch nicht unbedingt noch Gemüse anbieten, höchstens um das Sättigungsgefühl zu steigern.

      Aber da man ja nicht jeden Tag die ungewaschenen Mägen füttert ist der Gemüse-/Obstanteil schon gut denke ich.

      Wie Scherbenstern schon gesagt hat ist es sicherlich auch möglich einen Hund ausschließlich mit Fleisch zu ernähren. Aber wenn dem Hund der Gemüsebrei schmeckt sehe ich keinen Vorteil darin.

      Bei der Fütterung von Pansen und Blättermagen sollte man besonders auf die Herkunft des Fleischs achten, denn man möchte ja schließlich keinen Magen voller Leistungsfutter geben. Also lieber Fleisch von Tieren aus Weidenhaltung.

    • Ich könnt meine Hunde auch ohne Gemüse und Getreide ernähren, aber mir kommt das wenig sinnvoll vor. Einmal deswegen, weil ich glaube daß sowas wie Ballaststoffe, die ja Gemüse auch enthält sehr wichtig sind, einmal weil ich es für schlichten Blödsinn halte, daß Hunde von sich aus nur Fleisch fressen würden, dann enthält Gemüse viele Antioxidanten Mittel die eben nicht auf Vitamin C, A, oder was auch immer reduziert werden können und außerdem möchte ich die Leber und Nieren meiner Hunde nicht überstrapazieren. Dann ist da noch die Sache, daß ein Hund der mal recht groß wird so schnell nicht wachsen sollte und deshalb man etwas gucken sollte was man füttert. Bei meiner Großen ist es so, daß die ohne Ende abnimmt wenn sie kein Getreide zusätzlich bekommt. Achja, erschwerend kommt hinzu, daß meine Hunde keinen ungewaschenen Pansen fressen. Und Laika bekommt Verstopfung ohne Gemüse.

    • Hi,

      soweit ich weiß, gehören Gräser, Wurzeln, Beeren und Nüsse zum normalen Speiseplan bei Wölfen, das ist für mich Grund genug, nicht ganz ohne Pflanzliches auskommen zu wollen. Dass dieser Anteil 30% betragen und aus Grünpampe bestehen soll, wie in dem ersten Barf-Buch beschrieben, das ich las, das glaube ich persönlich nicht (mehr). Bei uns gibts neben relativ viel Lamm- oder Biorindpansen eher um die 15% Wurzelgemüse und ein bisschen Obst.

      Liebe Grüße
      Kay

    • Hallo,
      wir haben zu Anfang auch immer alles gepampt. Mittlerweile bin ich dabei die "geschredderten" Futterpäckchen nur noch zwischendurch zu füttern, ansonsten gibt es viel Fleisch "wie gewachsen" also mit Fell und allem was dazu gehört. Das sind wohl die natürlichen Ballaststoffe die den Verdauungstrakt reinigen.
      Sie essen aber nach wie vor viel Obst, weil es einfach nicht sein kann das Fraule die Banane oder den Apfel ganz alleine isst ;-).
      Auch den Pansen gibt es nicht mehr "geschreddert" sondern am Stück. Gründliches Zähneputzen ist jetzt immer inclusive.
      Allerdings ist das zerteilen von so einem Teil echt super, hyper ekelig :kotz:
      LG
      Quendolina


      die sich jeden Tag aufs neue über sich selber wundert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!