Ist das nicht zu kalt?

• :hilfe: Ich habe da mal eine Frage:

:computer: Benny, 2,5 Jahre, Bologneser, wittert z.Zt. (wieder einmal!) eine heiße Hündin in unmittelbarer Nachbarschaft. Nun sitzt er am liebsten den ganzen Tag auf dem Balkon. Ich habe die Befürchtung, dass das bei nur wenigen Graden über Null, zu kalt ist? Denn der Hund bewegt sich ja dort nicht. Nur die kleine Nase ist natürlich ständig in Bewegung!

Wer hat damit mehr Erfahrung? Sollte ich dem Hund den Spaß lassen oder lieber nicht? Die Bologneser haben ja bekanntlich eine sehr dicke Wolle, aber ich weiß nicht, ob das für stundenlanges Sitzen (und Ausschauhalten nach der verhinderten Braut) ausreicht, ohne krank zu werden.

Für einen Rat bedanke ich mich im Voraus herzlich! :ua_wave:

amarillo

• Neu

Hi

hast du hier Ist das nicht zu kalt? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hi...

Wo genau ist Dein Problem???

Dann hol ihn doch einfach von Zeit zu Zeit wieder rein. Hör da einfach auf Dein Bauchgefühl. Abgesehen davon, muss er ja nicht unbedingt stundenlang dort sitzen. Bestimmst Du doch letztendlich, oder???

Beschäftige ihn halt anderweitig mit Spielen oder dergleichen. Macht Euch auch bestimmt mehr Spaß und der Hund lernt noch was!

Und wird Eurem Verhältnis bestimmt gut tun wenn ihr mehr gemeinsam macht. So etwas kann nie schaden!!! :^^:

Gruß

canis f

• Zitat

Wer hat damit mehr Erfahrung? Sollte ich dem Hund den Spaß lassen oder lieber nicht?

Also von Spaß kann ja dabei eigentlich keine Rede sein. Eher von Trieb. ;)

Das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, geht in die Richtung von dem, was canis f sagt. Also mehr Beschäftigung (Tricks, Gehorsamsübungen o.ä), vielleicht mal woanders (wo es nicht nach läufiger Hündin riecht ;) ) spazierengehen. Also einfach versuchen, den Herrn Hund etwas abzulenken. ;)

Vor allem die Spaziergänge in anderer Umgebung helfen meinen Rüden immer, um vom Kopf wieder etwas "freier" zu werden. Diese bösen bösen läufigen Hündinnen auch immer... :D

LG Lexa

• Zitat

Also von Spaß kann ja dabei eigentlich keine Rede sein. Eher von Trieb. ;)

Das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, geht in die Richtung von dem, was canis f sagt. Also mehr Beschäftigung (Tricks, Gehorsamsübungen o.ä), vielleicht mal woanders (wo es nicht nach läufiger Hündin riecht ;) ) spazierengehen. Also einfach versuchen, den Herrn Hund etwas abzulenken. ;)

Vor allem die Spaziergänge in anderer Umgebung helfen meinen Rüden immer, um vom Kopf wieder etwas "freier" zu werden. Diese bösen bösen läufigen Hündinnen auch immer... :D

LG Lexa

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
      Da liegt vielelicht ein Missverständnis vor?!
      Ich bin täglich mindestens 2 Stunden mit dem Hund unterwegs. Er läuft dann ohne eh ohne Leine, spielt ausgiebig mit anderen Fifis und rennt davon min. 1,5 Stunden nach seinem Ball! Also für Bewegungsmangel und Abwechslung ist gesorgt.

Warum denken viele Leute nur immer, alte Leute sind Bewegungsmuffel und haben einen "Schoßhund"?! Benny ist keine "Couchdekoration", eher ein frecher "Straßenköter"!

Meine Frage zielte nur darauf ab, ob das Stillliegen auf dem Balkon ev. schädlich sein kann!

Nochmals Danke!

amarillo

• Hallo,
      liegt er den nur STILL draußen rum, oder jault er auch.
      Also wenn er nur an der frischn Luft liegt, und seinen Trippträumen freien lauf lässt. kannst du ihm ja eine Decke unterlegen. Ist er denn sonst auch immer so lange draußen?? Oder ist er normalerweise bei dem Wetter eher drinne.
      ICH würde wenn er normalerweise drinne liegt, darauf bestehen das er jetzt in der heißen Phase drinne bleiben soll.
      Aber am ende entscheidest du das selber.

Liebe Grüße Babs

• Hallo!

Wie Gina schon gesagt hat, leg ihm eine Decke oder ein großes Kissen hin (sonst bekommt er vielleicht eine Blasenentzündung, wenn er ewig auf einen kalten Boden sitz)
      Aber ich denke du kannst ihn sitzen lassen, wenn ihm zu kalt :cold: ist, kommt er sicher von allein!
      Spätestens ihn einer Woche wird das ganze vorbei sein!! ;)
      Lg
      DobiNelly

• Zitat

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
      Da liegt vielelicht ein Missverständnis vor?!
      Ich bin täglich mindestens 2 Stunden mit dem Hund unterwegs. Er läuft dann ohne eh ohne Leine, spielt ausgiebig mit anderen Fifis und rennt davon min. 1,5 Stunden nach seinem Ball! Also für Bewegungsmangel und Abwechslung ist gesorgt.

Warum denken viele Leute nur immer, alte Leute sind Bewegungsmuffel und haben einen "Schoßhund"?! Benny ist keine "Couchdekoration", eher ein frecher "Straßenköter"!

Wo habe ich denn behauptet, dein Hund wäre ein Schoßhund oder eine "Couchdekoration"?? :???: Nirgens!!

Übrigens, dass du 71 bist, habe ich jetzt gerade erst entdeckt, nachdem du mich darauf hingewiesen hast. Das hatte ich also vorher gar nicht gesehen und nicht in meine Überlegungen miteinbezogen. ;)

Ich finde nur, man sollte das Problem an der Wurzel packen. Wieso sich Gedanken machen, ob das Liegen auf dem Balkon gesundheitsschädlich ist? Was ja bei dem Wetter vielleicht wirklich nicht so günstig ist. Lass ihn einfach nicht auf den Balkon, dann kann er sich auch nicht so hineinsteigern. Und wenn er doch raus will, dann beschäftige dich doch mit ihm.

Das hat nichts mit körperlicher Auslastung zu tun, die du ihm ja offensichtlich in ausreichendem Maße bietest. ;) Sondern mit geistiger. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

LG Lexa

• Vielen Dank für eure netten Ratschläge!

Also das ist so:

Die "heiße Hündin" ist längst "cool"! Benny liegt oft auf dem Balkon, weil ihm in der Wohnung (ca. 20-21 Grad) ganz einfach zu warm ist. Dazu müßt ihr wissen, dass ein Bologneser ganz besonders dickes und langes Fell hat. Keine Haare, sondern Wolle!! Deshalb wird es wohl auch nicht gesundheitsgefährdend sein, wenn er ab und an auf seinem Liegestuhl (natürlich mit dicker Auflage) die Natur genießt.

Nochmals herzlichen Dank!

amarillo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!