Magnusson Kennel oder Markus Mühle?

• Hallo Leuts,

also nach langen suchen habe ich zwei Futtersorten ins Auge gefasst.
    Von Markus Mühle gefällt mir die Philosophie, aber auch das es kaltgepresst ist und natürlich ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe...nur habe ich schon manchmal nicht so gutes gehört über das Futter. Die Haufen sollen ja sehr groß sein, das heißt doch, dass der Hund viel ausscheidet und eher wenig verarbeitet oder? Außerdem ist der Preis auch für einen armen Studenten okay.
    Jedoch wurde MM bei Stiftung Warentest als Mangelhalft bewertet, u.a. weil es kein Alleinfutter ist...? Stimmt das?

Bei Magnusson Kennel ist natürlich der Vorteil, dass es wie "Menschenfutter" in Schweden kontrolliert und hergestellt wird. Es ist außerdem gebacken und nicht extrudiert.
    Die Verarbeitung von Tierabfällen, kranken Tieren oder Tieren die mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden, ist in Schweden verboten.
    Der Nachteil ist hier der Preis von etwa 36€ / 15kg, bei MM kosten 21kg etwa 39€.

Was sagt ihr? Ist Kennel überhaupt das richtige für einen ausgewachsenen Hund? Es gibt ja noch andere Sorten von Magnusson.

Gruß

• hallo

Also Markus Mühle sollte man nur Welpen nicht geben, aber für einen erwachsenen Hund ist es schon ein Alleinfutter.
    Wenn ich Magnusson füttern würde, dann nur das Meat und Bisquit.
    Bei kaltgepressten Futtersorten, auch bei Magnusson, sind die Kotmengen immer vorübergehend erhöht bis der Darm sich daran gewöhnt hat.
    Und was Stiftung Warentest angeht, das vergiss mal lieber.
    Und gib es mal in die Suchfunktion ein, dann bekommst du bestimmt Beiträge angezeigt, die dir verraten warum.

• Ich schließe mich Balljunkies Meinung an. ;) Zudem ist seit diesem Test eine ganze Weile vergangen. Und MM hat die Zusammensetzung geändert. (Finde ich zB sehr gut) Der Weizen ist raus und das Ca:Ph Verhältnis ist auch angepasst worden an Welpenbedürfnisse. Insofern: Ich finde es ein gutes Futter.

Die Kotmenge wird mit Sicherheit in den ersten 2-4 Wochen deutlich erhöht sein, sich danach aber wieder einpendeln. Das liegt aber an der Herstellungsweise und nicht speziell an MM. Zudem ist im MM wohl der Fleischanteil höher (glaube ich). Ich würde daher zu MM tendieren.

• Hallo,

okay also muss sich der Darm erst an das "kaltgepresste" gewohnen und schleudert quasi viel davon wieder nach draußen. Das wird sich dann ja aber legen.

Ihr meint also das MM wäre die richtige Wahl für meinen belasteten Geldbeutel und die Gesundheit des Hundes?!

Gruß

• Hallo !

Also, meine Hündin hat den gestern den ersten Sack MM mit Begeisterung geleert ( natürlich nicht auf einmal ;o) )
    Wir werden bis auf weiteres bei diesem Futter bleiben, bisher haben wir nichts negatives festgestellt.
    Allerdings kann ich bezeugen, dass der Hund vermehrt trinkt, das ist bei meiner auch so. Aber viel, bzw. mehr trinken, kann ja für die Nieren nicht schlecht sein.
    Vielleicht spielt sich aber das auch noch ein, aber wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit, müssen wir halt Abends noch mal schnell in den Garten ;o)

LG
    Runa

• Zitat

Ihr meint also das MM wäre die richtige Wahl für meinen belasteten Geldbeutel und die Gesundheit des Hundes?!

Gruß

Na,ja, für deinen Geldbeutel bestimmt, aber für den Hund das wird sich noch rausstellen.
    ;)
    Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, und wenn der eine oder andere Hund mit dem Futter klar kommt, kann das deinem Probleme machen. Wir können hier nur Empfehlungen aussprechen.
    Also probier es aus, und beobachte wie es deinem Hund bekommt.
    ;)

• Kann Dir auch nur raten: Probiere das MM einfach mal aus- Dein Hund wird Dir schon zeigen, ob er es verträgt oder nicht. MM hat einiges umgestellt seit dem Warenstiftungs Test. Würde es auf jedem Fall Magnusson vorziehen.

Liegt aber auch daran, dass mir die kaltgepressten Futtersorten einfach am sympatischsten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!