Welpe will immer ins Bett

  • Hallo ihr Lieben,


    habe seit Donnerstag eine Mischlingshündin, sie ist 11 Wochen alt. Gina ist an sich total lieb, schon fast stubenrein und lernt sehr schnell.


    Das einzige, was sie nicht lernt ist, dass sie nicht ins Bett darf.
    Ich verstehe das nicht. Es hat sie keiner ins Bett geholt, sie ist von selber einfach reingesprungen.
    Natürlich schmeisse ich sie immer raus und verweise sie auf ihren Platz. Dann schläft sie erst mal. Doch dann kommt sie in der Nacht jede Stunde (fast zur gleichen Minute) und weckt mich und versucht ins Bett zu kommen. Wenn ich ihr dann sage, sie solle auf ihren Platz gehen geht sie dann aber sofort. Bin total gerädert und hundemüde. Ich bin kurz davor, nachzugeben, weil ich seit Tagen nicht mehr schlafe. Sie soll bei mir schlafen, nur nicht in meinem Bett.
    Hat jemand auch so ein Problem gehabt? Wahrscheinlich hilft da nur konsequent durchhalten, oder?


    LG,
    Alexandra

  • Sie ist halt noch ein Baby und will Körperkontakt :)
    Du könntest eine Box kaufen die du über Nacht zumachst. Da wird sie zwar anfangs sicher ein bisschen winseln, sich aber nach einer Zeit an "ihre Höhle" gewöhnen und du hast über Nacht Ruhe ;) Leg ihr eine Decke rein die nach euch riecht, und lock sie untertags schon mal mit Leckerli rein und gib ihr drin was zum rumkauen. Oder wenn sie am Nachmittag mal ein Schläfchen hält leg sie rein, damit sie sich daran gewöhnt.
    Das können jetzt sehr mangelhafte (oder die falschen) Tricks sein weil ich nicht wirklich Erfahrung damit habe, aber ich würds so machen.

  • Richtig! Durchhalten ist genau der Punkt! Ich kann dir nämlich ein Lied davon singen wie schön es wird, wenn Hundchen erst mal IM Bett war.... :motz:
    Wir haben es nur mit Einsatz einer Box hinbekommen, das Wilma NICHT im Bett schläft (bzw. wir sind erst seit dem WE dran)!
    Morgens nachdem mein MAnn auf die Arbeit ist, kommt sie manchmal aber doch noch ins Bett. Auf die Couch darf sie auch, wobei ich jetzt definitiv darauf achte, das sie auf MEIN Kommando auch wieder runter geht. Immerhin bin ich ja der Chef :D
    Das funktioniert mittlerweile auch schon mehr oder weniger gut, aber sie ist ja auch erst 13 Wo. und da kann man ja nicht schon Gott-weiß-was erwarten.... (obwohl ich das manchmal tue :ops: )

  • @ schnabeltier:


    genauso werden wir es ab heute wohl auch tun ! unser welpe hat gestern morgen eine neue grosse box bekommen wo er eben mal alleine tagsüber drinbleibt und auch nachts schlafen soll, diese ist nach oben hin offen und hoch genug dass sie nicht rauskommt.......DENKSTE :kopfwand: in der nacht drehte die so richtig auf und die wär fast rausgekommen, also für uns: keine ruhige nacht und verschliessbare hundebox jetzt ein muss! wenn sich der hund bis drangewöhnt wird auch ihm die box gefallen.....den herrchen auch weil mann nicht ständig nachschauen muss ob er noch drin is oder doch schon draussen...., sie muss ihm eben nur schmackhaft gemacht werden am anfang



    cedmim

  • Danke Euch,


    in der Box würde sie wahrscheinlich totale Panik bekommen weil sie denkt, sie kommt wieder weg. Sie ist ja vor einer Woche erst aus Gran Canaria gekommen, hatte also schon einiges mitgemacht. Beim ersten Mal Autofahren hat sie gezittert wie Espenlaub. Als sie gemerkt hat, das ich bei ihr bleibe, war es aber dann schon ok.


    Wenn mein Lebensgefährte nicht so pingelig wäre, wäre das alles auch kein Problem. Mein erster Hund hat auch im Bett geschlafen (tut er jetzt immer noch, die untreue Tomate, bei meiner Mutter, war halt durchs Studium zu lange weg).


    wilmalotte:
    Wie bekommst Du es hin, dass sie unterscheiden kann? Das wäre natürlich die beste Möglichkeit, wenn man ihr das auf Kommando beibringen könnte. Aber ich denke, sie muss erat mal lernen, dass das Bett zunächst nicht für sie bestimmt ist. Sonst gibts echt noch mehr Probleme.


    Letzte Nacht habe ich ihr ein altes Kissen von mir und einen lange getragenen Pullover hingelegt. Das war schon etwas besser.

  • Zitat

    Sie ist halt noch ein Baby und will Körperkontakt :)
    Du könntest eine Box kaufen die du über Nacht zumachst. Da wird sie zwar anfangs sicher ein bisschen winseln, sich aber nach einer Zeit an "ihre Höhle" gewöhnen und du hast über Nacht Ruhe ;) Leg ihr eine Decke rein die nach euch riecht, und lock sie untertags schon mal mit Leckerli rein und gib ihr drin was zum rumkauen. Oder wenn sie am Nachmittag mal ein Schläfchen hält leg sie rein, damit sie sich daran gewöhnt.
    Das können jetzt sehr mangelhafte (oder die falschen) Tricks sein weil ich nicht wirklich Erfahrung damit habe, aber ich würds so machen.


    Hi,


    was vielleicht zusätzlich noch hilft: eine Wärmflasche - nur warm, nicht heiß, + schön dick und weich eingepackt. Oder ein Kuschelkissen was vorher bißchen auf der Heizung gelegen hat.

  • Die ersten 3 Nächte durfte Kimani auf meinem Bauch schlafen- da war er 9 Wochen alt und die Trennung von der Mama war ziemlich heftig- er hat nur gezittert. Ich war aber im WZ auf der Couch.


    Danach durfte er die ersten Wochen in seinem Körbchen neben unserem Bett schlafen - hatte er Angst bzw. wollte er zu uns hoch, habe ich meine Hand ins Körbchen gelegt- geht auch im Halbschlaf :roll: und dann hat er sich immer sofort beruhigt..


    Mit zunehmenden Alter und Selbstsicherheit wanderte der Korb immer weiter weg vom Bett- nun schläft er mit 5 Monaten im Wohnzimmer und es gab nie Stress deswegen, wir haben es einfach langsam angehen lassen und uns seiner Entwicklung angepasst,.


    Ist bei jedem Hund natürlich anders, aber bei uns haben viele laut geschrien, dass der Hund, wenn er sich ans SZ gewöhnt hat, nicht mehr einfach ins WZ zu bekommen sei, und es hat doch geklappt- Kimani liebt sein Kuschelbett und weiss, wo wir zu finden sind, sollte etwas sein- aber er schläft immer durch.

  • kleinemonster
    Naja, von richtig "hinkriegen" sind wir doch noch etwas entfernt. Aber wenn sie auf die Couch springt, nehm ich sie z.B. und setz sie wieder auf die Erde und sag dann dabei RUNTER. Also so hab ich vor paar Tagen angefangen. Gestern und heute hat es schon so funktioniert, das ich ihr erst NEIN gesagt hab, als sie draufgesprungen ist und dann das Komando RUNTER gegeben hab (tw. auch noch in Verbindung mit Hier/ Komm) und wenn sie runter gesprungen ist lob ich sie natürlich ganz doll. Hoffe das das weiterhin gut klappt.
    Ein paar Mal hat sie sogar schon vor der Couch (oder morgens vorm Bett) gestanden und gejammert, so nach dem Motto: Ich würd ja gern, darf ich...????
    Und wenn ich gnädig gestimmt bin ;) dann sag ich eben KOMM und dann ist sie sofort zur Stelle.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!