Brauche Beratung
-
-
Hallo!!!
Da ich bald in eine andere Wohnung ziehen werde und dort Hunde erlaubt sind wer ich mir den traum erfüllen Hudebesitzer zu werden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man das anstellt.
Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Hund hole.
Was ist für ein "Ersthund" zu empfehlen???; eher ein Welpen oder ein etwas größerer.
Bei welcher Rasse kan man am wenigsten falch machen, weil als neu Hundebesitzer wird man wohl oder übel viel falch machen.
Woher weiß mann das es der richtige Hund ist, nicht das ich nach 4 Tagen wieder vor dem Züchter/Zwinger stehe und den Hund wieder zürück geben muss weil es nicht klappt, ist ja auch für den Hund schlecht.
Was muss ich dem Züchter/Hundezwingerwärter fragen (Impfungen/krankheiten etc)
Ich will NOCH keine Tipps zur Erzihung des Hundes/welpens nur wie ich den richtigen aussuchen kann.
Tipps zur Erzihung und wie ich es vermeide den Hund als Aggressiven beiser werden zu lassen kommen wenn ich mir einen zugelegt habe.
Gibt es einrichtungen in denen man Hunde holen kann, mit denen einen pTag verbringen und sehen kann ob man überhaubt der Tyüp Hundebesitzer ist.
Danke Euch - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hej, bin auch Ersthundebesitzerin aber ich habe mir vorher schon viiiele Gedanken zur Erziehung, ... gemacht, weil wie möchtest du den richtigen aussuchen wen du noch nicht weißt was du dann mit ihm machen möchtest? Geh doch mal mit Tierheimhunden spazieren, da kannst du Erfahrungen sammeln und viele Fragen klären sich dann sicher.
P.S. Nach 4 Tagen kann man eh nicht wissen ob es der falsche Hund war...
-
das eine ist doch klar.Wie jeder habe ich habe einige Bücher über Hunde gelesen, aber das ist ja nicht mit der Realität zu vergleichen.
Ich hole da lieber Tipps von Leute die da Ahnung haben, weil jetzt zu sagen:"Okay ich habe jetzt 10 Bücher gelesen, nun bin ich der Bilderbuch Hundebesitzer. wäre wohl geheuchelt, oder kannst du mir da wiedersprechen. Ich will da nichts falch machen, es geht um ein Hund.
Kumpel sagen ich würd mir da zu sehr Kopf drüber machen.
Ich bin 28 und hatte bis Heute ned mal einen Goldfich.
Aber ich werde dein Tipp mal beherzigen und mit Tierheimhunden Gassi gehen und hoffe das dem armen Hund nichts passiert ^^.
Wobei ich ja in dem Nintendogs sehr oft Hunde erfolgreich erzogen habe xD. -
Hallo,
ich rate Dir auch vehement, Dich erst mit Hunden besser vertraut zu machen, bevor Du eine solch schwerwiegende Entscheidung triffst. Gehe in ein (oder mehrere) Tierheim(e) und mach Dich mit den Hunden dort vertraut. Schau, wie sie auf Dich reagieren und beobachte Dich selbst, wie Du reagierst. Geh mit einem Hund spazieren, der für Dich in Frage käme (und zwar mehrfach). Beobachte, ob sich eine Bindung dabei aufbaut. Das könnte der erste Schritt sein.
Speziell in Deinem Fall rate ich, nicht bei einem Züchter zu kaufen und nicht unbedingt eine Welpe zu nehmen...
Den perfekten Anfängerhund gibt es nicht. Zwar werden bestimmte Rassen immer wieder als solche dargestellt und sicherlich kann man Dir getrost von einem Kangal-Rüden abraten
. Jedoch musst Du einfach Dein Exemplar finden und Dich nicht auf typische Rassemerkmale verlassen. Lass Dir Zeit bei dieser Entscheidung und werde Dir SELBER klar, welcher Typ Hund Dir liegt. Niemandem hier wird es möglich sein, Dir einen 100%igen Tipp bezgl. Rasse, Alter, etc. zu geben. -
Und ich möcht jetzt nicht unfreundlich sein, aber mir kommt es nicht so vor als ob du das sehr ernst nimmst... Das ist echt eine Entscheidung die das Leben verändert und die schnell böse Konsequenzen haben kann. Falscher Hund beim falschen Halter - da kann es auch mal zu einem Beißvorfall, ... kommen. Also informier dich gut! Und damit meine ich sicher nicht nur Bücher, aber auch da gibt es gute!
-
-
Puh Kangal war eigendlich der Hund der mir im Kopf rummgeisterte, weil ich dachte Türkische Rass für Türken wäre gut nun ja, 1000 dank für die Tipps, da ich ja eh erst Januar/Februar umziehe habe ich jede menge Zeit mich geistlich auf ein Hund vorzubereiten und das nötigste zu lernen.
Und hoffe Euch jedes mal um rat beten zu können.
Und ob ich es ernst meine, gerade weil es ja sein könnte dass ich den Hund falch erzihen kann wende ich mich ja an der Forum. -
Wenn du Rat brauchst stehen wir dir hier gerne zur Verfügung
Kein Problem.

-
Hallo Aplape,
da Du ja "noch nicht mal einen Goldfisch"
hattest, würde ich vorschlagen, dass Du Dich erstmal dem Thema Hund "an und für sich" näherst, BEVOR Du weitere Überlegungen anstellst.- Frag in einem Tierheim, ob Du mal mit den Hunden spielen bzw. Gassi-gehen könntest und schau, wie Du zurecht kommst, ob Dir das überhaupt gefällt.
- Treib Dich auf Hunde-Auslaufgebieten oder Hundeplätzen herum und suche bewusst das Gespräch mit den Haltern. Vielleicht sticht Dir dort schon die ein- oder andere Rasse ins Auge und Du kannst die Halter mal ein bißchen "ausfragen" und den Hund genau - live - ansehen. Eventuell findest Du auch eine Hundeschule in Deiner Gegend, in der Du zu Hunden (und Besitzern bzw. Trainern) Kontakt aufnehmen kannst.
- Hast Du Freunde oder Familienangehörige, die einen Hund haben? Sieh zu, dass Du Dich dort mal mit dem Hund beschäftigen kannst und leih ihn Dir evtl. mal für ein Wochenende aus. Bei schönem Wetter ist es immer toll, mit einem Hund zu toben, aber bei Schnee, Eis und Regen stundenlang durch die Gegend zu marschieren und zwar JEDEN TAG ist auch nicht jedermanns Sache.
Wenn Du das gemacht hast und immer noch davon überzeugt bist, dass ein Hund das Richtige für Dich wäre, kommen wir zu "Punkt 2":
Der Checkliste.1. ) Die finanzielle Seite:
Hunde kosten Geld. Anschaffung, Futter, Equipment, Versicherung, Tierarzt, evtl. Hundeschule oder ggf. Dogsitter... überschlag mal, was Du im Monat für Dein Tier so übrig hättest und dann sieh Dich mal hier im Forum mit der Suchfunktion um, was andere Halter im Durchschnitt für ihren Hund ausgeben (Können/wollen/müssen). Du wirst erstaunt sein!2.) Die Zeit:
Kannst Du einen Hund mit Deinen Arbeitszeiten vereinbaren? Wie lange wäre er alleine? Hättest Du jemanden, der auf ihn aufpassen könnte, wenn Du mal verreist, krank bist oder einfach aus anderen Gründen nicht kannst?
Dazu kommen noch die persönlichen Hobbies. Viele Freizeitbeschäftigungen sind mit dem Hund nicht kompatibel und wären somit ebenfalls auf die Zeit aufzurechnen, die Dein Hund am Tag ohne Dich verbringen müsste.3. Die Bereitschaft:
Wie gesagt, im Sommer auf der Wiese einen Ball werfen kann jeder. Aber bist Du auch bereit, wirklich JEDEN TAG mehrere Stunden intensiv mit Deinem Hund zu verbringen und ihn bei schlechtem Wetter auszulasten?
Bist Du bereit, evtl. auf einige Dinge zu verzichten, dem Hund zu Liebe?
Geht der Hund vor, wenn Du nach Hause kommst, oder möchtest Du bei 0 Grad und Schneeregen doch lieber die Füße hochlegen?
Gibt es bei Dir einen hohen "Ekelfaktor" was Schmutz oder Geruch betrifft?4. Die Hundebedürfnisse:
Diese sollten eigentlich an erster Stelle stehen. Mach Dir erst mal selbst ein Bild davon, was Du von Deinem Hund erwartest. Soll er Dich zum Sport (Joggen, Radfahren etc.) begleiten? Möchtest Du ihm Tricks beibringen? Hättest Du Interesse an Hundesportarten wie z.B. Agility oder ähnlichem? Soll er eher wachsam sein oder lieber wenig bellen? Jagst Du vielleicht oder wärst für die Rettungsstaffel zu begeistern???Ein Hund ist NICHT ausgelastet, wenn er NUR spazierengeführt wird. Du musst ihm schon ein bißchen mehr bieten. Je nachdem, was DIR so vorschwebt und was DU nicht möchtest, solltest Du die Rasse auswählen, nicht nach der Optik oder der Kulturzugehörigkeit. Ein Kangal wird in der Schönheit der türkischen Natur als Hirtenhund glücklich werden, aber zum Stadthund bei Wohnungshaltung taugt er bestimmt nicht.
Wenn Du soweit bist und noch mal in Ruhe in Dich gegangen bist, was DU einem Hund bieten könntest und was DEIN HUND von Dir erwarten kann, dann werden wir Dich sicherlich sehr viel besser beraten können, welche Rasse gut passen könnte und wo Du Deinen Traumhund finden könntest.
Also - immer schön langsam mit den jungen Pferden.
Das ist bestimmt nicht böse gemeint, sondern soll nur ein Denkanstoß sein, um Deinen Wunsch reifen zu lassen und Deine Träume "zu ordnen". Eine unüberlegte Anschaffung haben schon viele bereut.
Damit Dir das nicht passiert, schau Dich lieber noch mal hier im Forum um (u.a. auch bei den Beschäftigungs-Threads) und lies Dich mal ein bißchen ein.Viel Glück und hoffentlich bis bald mit ein paar konkreteren Überlegungen,
Sub. -
Zitat
Puh Kangal war eigendlich der Hund der mir im Kopf rummgeisterte, weil ich dachte Türkische Rass für Türken wäre gut
...wenn es immer so einfach wäre...Ganz wichtig: Lebst Du alleine und wie lange müßte Dein Hund am Tag alleine sein? Die Wohnung kann ja noch so groß sein, aber wenn Dein Hund zu lang allein ist, wäre das trotzdem Quälerei...
-
Erst mal einen Dankeschön an Subleyras für den langen Text und die Zeit die dafür geopfert wurde.
Also für den Hund sind, wenn ich mal nicht kann eine Menge Leute zur Verfügung, mein kleinerer Bruder, meine Mama, mein großer Bruder ,seine Familie etc, die in der (neuen) Nachbarschaft dan wohnen würden.
Ja und mit dm Hund würde ich natürlich Sport tribrn, da ich ja hin und wieder mal Joggen gehe, rauchen tu ich nicht mehr, Eckelfacktor ist bei mir sehr gering (ist zwar kein vergleich aber ich habe im Seniorenstift als Pfleger gearbeitet).
Ich würd eher einen Hund brauvchen der nicht viel bettelt, da wer ich immer weich, wenn ich meiner Nichte sage das es ned geht, oder das ich ihr den Xten Schokoriegel nicht kaufen kannn, schaut sie mit ihren Engelsaugen und sagt "Bitte Onkel", und da werd ich schon weich.
Ja wir hätten da einen Garten für ihn/sie, zwar nicht das größte aber immerhin.
Ich bin zwar kein Handwerksmeister aber eine Hütte für den Hund bekomme ich immer hin, wie groß sollte so eine Hütte sein.
Ach ich haben eh Gestern ne Mail dem Tierheim gesendet dort habe ich ne Mitglidchaft beantragt, dass ich dort mal ehrenamtlich eine Woche arbeite und/oder mal Hunde Gassi führe.
Und ich verspreche Euch dem Armentierwärter werde ich löcher in seinenn Bauch fragen.
Auserdem wer ich Stunden hier im Forum bringen.P.S. Das mit nicht mal nen Goldfisch ist nicht ganz so wahr, ich habe mal einen Vogelbaby mitgenomen (nach fast einem tag wurde es nicht von der Vogelmama abgeholt).
Ich habe es hochgepeppelt, gefüttert (Würmer klein geschnitten usw)
Bis es groß wurde und fortfliegen konnte, naja ist zwar nich das selbe wie ein Hund aber,.....
sory wenn das 2 mal kommt hatte probes mit Verbindung - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!