• @ aplape:

Also muss auch sagen du machst das richtig hier nachzufragen, bin auch erst seit ein paar tagen hundebesitzer und les hier auch so manches! also auch ich lerne aus büchern über hunde, aber das sind immer tipps die nicht unbedingt zu 100% auf deinen hund passen, aber es ist ne richtlinie die doch schon der realität entspricht (wenns denn ein gutes seriöses buch ist)

ansonsten sammle erfahrung mit hunden wie du es vorhast ehrenamtlich, das verdient respekt, da hätten sich manche leute ein stück abschneiden könnnen je nachdem was ich hier schon so gelesen habe im forum. Aber halt dich an deinen Plan, so wird es dem "vielleicht zukünftigem hund" gut bei dir gehn und auch dir....! denn auch du musst dich auf den vierbeiner einstellen

• Hallo Aplape,

das klingt doch schon mal gut.
    Also Sport treiben sollte der Hund mit Dir, ja? Das schließt - ich nehme mal an, dass Du beim Joggen oder Radfahren recht zügig unterwegs sein wirst - sehr kleine und ebenfalls sehr große, kräftig gebaute Rassen schon mal aus.
    Diese könnten nicht mithalten bzw. wäre es für die Gelenke bei sehr großen Rassen schon bedenklich, sie bei höherem, gleichbleibendem Tempo zu beanspruchen.

Was das Betteln betrifft so ist das eine reine Erziehungsangelegenheit. Du wirst keine Rasse finden, die von sich aus "Nein Danke" sagt, wenn ihr ein Würstchen vom Tisch angeboten wird. ;)

Also üb schon mal mit Deiner Nichte, Konsequenz ist nämlich der oberste Grundsatz im Zusammenleben mit einem Hund. Hunde sind hervorragend darin, ihren "ich habe seit Tagen nichts zu fressen bekommen"-Blick anzuwenden...

Was Deine handwerklichen Fähigkeiten angeht: Ich hoffe mal, dass Du nicht vorhast, Deinen Hund dauerhaft in einer Hütte im Garten wohnen zu lassen, denn das würde ihm bestimmt nicht gefallen. Hunde sind Rudeltiere und leben gerne in der Nähe ihres geliebten Menschen. Einen Hund einsam im Garten zu lassen - auch wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigen würdest - könnte sehr schnell zu Problemen aufgrund von Vereinsamung führen, da er seine sozialen Kontakte nicht ausleben könnte.

Bis hierhin erstmal
    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!