Angst oder was mache ich falsch ??
-
-
Hallo
Meine Hündin Whoopie ist 7 Monate alt und ein Border Collie - Hovavard Mischling.
Mein Problem was ich habe ist, das die Nachbarn sagen, das wenn sie alleine ist, dassie heult wie ein Wolf. Oder auch bellt.
Ich habe gelesen das Hunde im dem alter nochmal ne Angstphase bekommen und kurz vor der geschlechtsreife stehn.
Kann das damit zusammen hängen ?
Der Hund ich Max. 4 Std alleine. Sonst ist ständig meine Partnerin oder ich bei ihr.
Dabei muss ich sagen, haben wir noch 3 Katzen. Mit denen versteht sie sich auch ganz gut und sieht sie als super spielgepfärten.
Sonst ist sie eigentlich doch ein ziemlich ruhiger Hund, der nicht ständig am bellen ist.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wünsche euch noch ein schönen Sonntag
Gruss
Tünni -
18. November 2007 um 09:58
schau mal hier:
Angst oder was mache ich falsch ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast du das Alleinebleiben von Anfang an mit ihr geübt.
Ich meine in kleinen Schritten. Und Katzen ersetzen für Hunde nicht das Rudel. -
Hallo Anette!
Ja wir haben das von Anfang an geübt mit ihr und das hat immer geklappt bis heute wo unsere Nachbarin kam und meinte das sie gejault hätte ohne Ende.
Kann es evt daran liegen das sie jetzt die Angstphase durch macht und das sie jetzt zur Hundedame wird. Das richtige alter hat sie ja.
-
Wenn ihr es von Anfang an geübt habt, kann es auch sein, daß ihr vielleicht zu schnell die Zeit, in der der Hund allein ist verlängert habt?!
Weißt du z.B., ob sie sofort anfängt zu "jodeln" oder erst nach einer bestimmten Zeit (und wenn ja, nach welcher?)?
Würde an deiner Stelle erstmal versuchen heraus zu finden, wann und wie das GENAU anfängt. Entweder, indem du es selbst beobachtest oder die freundlichen Nachbarn nochmal genauer befragst.LG
der Miniwolf -
hallo Miniwolf!
Das ganze macht sie erst seit letzter woche! Vorher ging es einwandfrei. Klar sie bellt, wenn jemand im Hauflur ist aber sonst nicht. Sie war ja vorher auch ihre 4 std alleine, deswegn versteh ich das ganze nicht.
Wenn wir im Hausflur sind und kommen gerade nachhause, dann hören wir keinen ton von ihr.
Lg tünni
-
-
Wie lastet ihr den Hund denn aus, bevor er alleine bleiben muss?. Ihr habt ja eine recht aktive Mischung

Mein Aussie ist auch gerade 7 Monate, er bellt zwar nicht, ist aber von akuter Zerstörungswut betroffen, wenn er unausgelastet länger als 2-3 Stunden alleine bleiben muss. Bei ihm hilft, vorher eine große Runde gehen mit Kopfarbeit und am besten dann mit Knochen oder Kong alleine lassen. Bei ihm ist es eher so, dass er langsam aktiver, vor allem gerichtet aktiver wird. Das könnte ich mir bei euerm auch eher vorstellen, als eine Angstphase. Er probiert neue Taktiken aus, es passt ihm einfach nicht oder ihm ist langweilig.
Eventuell könntet ihr auch versuchen, den Raum einzuschränken. Z.B. dass er nur noch "hintere" Räume zu Verfügung hat und so auf Geräusche im Treppenhaus weniger reagiert (und sich so nicht eventuell ins bellen reinsteigert).
-
Ich würde die Nachbarn noch mal fragen wann und wie lange er jault. Charly hat das zu Anfang gemacht und ich habe schon genau nachgefragt. Habe der Nachbarin einen Zettel mit Nummer gegeben, falls er über Stunden jault. Hat sich aber bald gelegt.
Bei meinem Sohn das Gleiche. Es kommt auch auf das Empfinden der Nachbarn hat. Hat er mal eine viertel Std. gejault und das 3 Mal in einer Woche,kommen die Nachbarn schon angerannt und erzählen Dir-ihr Hund jault JEDEN Tag und das STUNDENLANG. -
Hallo !
Danke für die Tips und Antworten. Das schlimme ist, das ich mir das nicht vorstellen kann, das sie jault wie ein wolf. Ich habe das noch nie gehört. Wie gesagt klar , sie bellt wenn jemand i Hausflur ist aber das war es auch.
Dasmit dem Zimmer ist eine gute Idee aber die hinteren Zimmer sind Kinder zimmer und Schlafzimmer da kann ich sie nicht rein tun, weil wenn ihr langweilig ist, dann sucht sie sich was GRO?ES zum kauen, zb bettkanten oder Matratzen. Sie ist bei uns in einem 20qm großen Flur aber halt leider an der Haustür.
Wo sie auch bellt ist, wenn sie mit den Katzen spielt.
Ich weiß nicht ob das alles unbedingt an unserem Hund liegt. ICh habe langsam das Gefühl das die Nachbarn einen an der Schüssel haben.
Meine Vermieterin kam vor kurzem und fragte mich ob mein Hund krank sei??? ich habe nur gefargt warum und da sagte sie " Ja der bellt" !! *lach
Die Hunde in hierer Nachbarschaft würden nicht bellen
Also das ist schon echt Panne.
Mein Hund ist halt nunmal sehr lebhaft und eignetlich möchte ich ihr das auch nicht nehmen.
Aber ich möchte natürlich auch kein stress mit den Nachbarn.
Tja blöde situation. -
Hi,
wird von alledem was dran sein. Jaulen bzw. Heulen bedeutet ja: nach dem Rudel rufen, Kontakt suchen. Und wenn sie sich was Großes zum Kauen sucht - dann hat sie vielleicht auch tatsächlich Langeweile. Und ausgerechnet im Flur warten, d.h. den Eingang bewachen, damit fühlt sie sich vielleicht auch überfordert?
Nachbarn sind leider fast überall ein Kapitel für sich :irre:Im Zweifelsfall würde ich mal ne Kamera mitlaufen lassen, dass weißte wenigstens was wirklich Sache ist.
-
Ist es vielleicht auch möglich das deine Hündin kurz vor ihrer ersten Hitze steht und irgendeinem netten Rüden antwortet den sie irgendwo in der Umgebung hört????
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!