HILFE - ich brauche unbedingt Tips von Euch!!!!

• yvonnchen, ich finde deine Einstellung voll gut. Du machst es genau richtig.

Zitat

ich bin halt doch enttäuscht von der schule - und von seiner meinung, denn wenn ich eh hilfesuchend zu ihm komme ..

Du wirst wahrscheinlich noch öfter enttäuscht sein. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich eine gute Hundeschule gefunden habe. Man muss halt in Verschiedene gucken, und dann vergleichen. Bleibe weiterhin so kritisch. :gut:

• Also WIRKLICH, das nimmt mir den Atem!

Wie kann jemand, der sich "Hundetrainer" nennt, sagen, dass man einen Hund wegen Dominanz einschläfern sollte? Also sowas hab ich ja im Leben noch nicht gehört. Wechsel die Hundeschule :???:

Also mal zur Dominanz. Wenn dein Hund durchs Beuteln nur aggressiver wird, musst du vom Mutterstrafen weggehen und ihn rudelmäßig unterwerfen. Beißt er nach deiner Hand, weichst du aus, packst ihn an der Kehle und schmeißt ihn auf den Rücken. Sollte er sich weiterwehren, brüll ihn an und drück ab und zu mal stoßweise auf seinen Hals (aber nicht zu doll) das imitiert einen Kehlbiss.

Das klingt jetzt hart und gleich kommen wieder die "Mach-alles-mit-Leckerchen"-Leute, um meinen Kommentar in der Luft zu zerreißen. Aber glaub mir, die Hunde sind untereinander auch nicht zärtlicher und bei einem Fall wie diesen ist das wirklich angebracht.

• Hi,

mit derartigen Aussagen stellt sich dieser Trainer doch nur selbst seine Unfähigkeit aus.
    In der ersten Hundeschule in der wir waren herrschte auch eine offensichtliche Angst vor Herdenschutzhunden. Meiner sollte auch schon mit 4 Monaten ordnungsgemäß "bei Fuß" laufen - weil man das sonst nicht mehr in den Griff bekommen würde.
    Das jemand seit Jahrzehnten eine Hundeschule betreibt ist leider nicht zwangsläufig ein Qualitätsnachweis - das kann nämlich auch bedeuten das er auch nur die alten Steinzeitmethoden kennt und sich auch nicht fortbilden will, er "kann" es ja schon so lange.

Bei der Suche nach einer neuen Schule noch ein Tipp: geh erstmal ohne Hund hin und schau Dir alles in Ruhe an, frag denen Löcher in den Bauch und prüfe ob ne gegenseitige Symphatie da ist. Hundeschule muss nämlich für ne längere Zeit hin Spass machen.

• Zitat

Also mal zur Dominanz. Wenn dein Hund durchs Beuteln nur aggressiver wird, musst du vom Mutterstrafen weggehen und ihn rudelmäßig unterwerfen.

Hm, sowas gibt's? Das man das besser bleiben läßt? Bei meinen gibt's den Schnauzengriff wenn alles andere nicht mehr hilft... Auch bei meiner fast Vierjährigen. Das klappt super.

Womit Du allerdings recht hast: Hunde unter sich sind absolut NICHT zimperlich. Meine jedenfalls nicht. Es gibt eigentlich nie Zeiten wo nicht irgendwer von beiden irgendwo eine Blessur hat, weil sie mal wieder etwas heftig getobt haben. Allerdings sind die beiden WIRKLICH wild.

Susa,
    mir scheint es gibt gewisse Parallelen bei Hundeschulen was Herdenschützer und Dobis angeht... Die Aussage "Wenn ein Dobermann mit zwölf Wochen noch nach Menschen schnappt wird er aggressiv und gefährlich und muß eingeschläfert werden." fand ich auch klasse :irre3: .
    Nicht zu vergessen sind auch die Hilfe!-Panik!-es-ist-kein-Golden-oder-Labrador Einstellung

• Zitat

Also mal zur Dominanz. Wenn dein Hund durchs Beuteln nur aggressiver wird, musst du vom Mutterstrafen weggehen und ihn rudelmäßig unterwerfen. Beißt er nach deiner Hand, weichst du aus, packst ihn an der Kehle und schmeißt ihn auf den Rücken. Sollte er sich weiterwehren, brüll ihn an und drück ab und zu mal stoßweise auf seinen Hals (aber nicht zu doll) das imitiert einen Kehlbiss.

Mag sein, dass Hunde auch nicht zärtlicher sind untereinander. Aber eine Massnahme wie diese fordert das Wissen, nach welchen vorhergenden Drohungen und für welche "Vergehen" und mit welchem Timing sie eingesetzt werden muss. Ausserdem muss man genau wissen, wann man wieder nachlässt. Ich bezweifle jedoch, dass die Threaderöffnerin über dieses Wissen und Timing verfügt (sonst hätte sie nämlich hier nicht fragen müssen).

Yvonnchen: Setz den Tipp von Ryoko bitte nicht um. Damit kannst Du mehr falsch machen, als es bewirken kann!!

• ma, danke für eure großte anteilnahme!

mit der hundeschule bin ich schon am suchen, aber leider noch ned wirklich fündig geworden - viele haben keine welpenkurse- weil zu wenig welpen!

aber es is echt ned leicht mit unserm lacky - manchmal läuft alles sehr gut - und manchmal hängts ihn dann doch aus ....

aber ich versuch das im moment mal mit der eher ruhigen art - und heute schlägt sie sogar wieder relativ gut an.

aber er ist einfach total frech- zeitweise, wenn man ned auf böse machen müsste- müsste man total lachen ... er mault immer so komisch nach ... echt so richtig mit betonung - würd des sogar als nachäffen anfangen - also auch wenn er sich widerwillig zurechtweisen lässt - mault er nach - als wie wenn er dass letzte wort haben muss - und dann schaut er noch so frech rüber ... und wartet bis er die nächste möglichkeit unfug zu treiben.

zur zeit haben wir das couch-thema - er durfte von anfang an nicht auf die couch! seit er aber hoch kommt versucht erst immer wieder - auch wenn er weiß dass er "ärger" bekommt - er versuchts immer wieder - ganz oft hintereinander - ich sag "nein" wenn ers versuchen will - und er mault nach - und dann sieht er mich wieder frech an und springt trotzdem - und dann auch glei auf der anderen seite wieder runter und dann sieht er weiter frech drein und mault! einfach total frech und ihm sind die konsequenzen auch egal - obwohl nicht gerade fein ist für ihn ...

und ich denke viel über sein verhalten gegenüber dem anderen hund von der welpenschule nach.
    sowas hat er bis jetzt noch nicht gemacht - seit dem auch nicht wieder - aber er hatte seither auch nicht einen hund in seiner größe da

aber wenn er frech ist, und man geht auf ihn zu - wirft er sich zu boden, als ob er sich unterwerfen würde - aber er knurrt und schnappt erst recht.
    ist des normal oder hat er vielleicht wirklich die "grundregeln" vom mama nicht richtig gelernt!

• Zitat

Das klingt jetzt hart und gleich kommen wieder die "Mach-alles-mit-Leckerchen"-Leute, um meinen Kommentar in der Luft zu zerreißen. Aber glaub mir, die Hunde sind untereinander auch nicht zärtlicher und bei einem Fall wie diesen ist das wirklich angebracht.

Zitat

Bei meinen gibt's den Schnauzengriff wenn alles andere nicht mehr hilft... Auch bei meiner fast Vierjährigen. Das klappt super.

Und wieder einmal stelle ich fest, dass in diesem Forum ein gewisser Wandel stattfindet.
    Um es wieder aufs Neue klarzustellen: Ryoko, du bist kein Hund!
    Yohanna, du bist kein Hund!
    Die Threaderöffnerin ist kein Hund.
    Ich bin kein Hund.
    Wir sind alle keine Hunde. Hunde schreiben nicht in Foren.
    Hundemütter beuteln nicht.
    Hunde beißen nicht in Kehlen.
    Bevor ein Schnauzgriff von einem Hund bei einem anderen erfolgt, zeigt dieser (wie schon weiter oben erwähnt) eine Vielzahl an Mimik- und Gestikzeichen, die weder die nette Ryoko noch die liebe Yohanna in ihren hübschen Gesichtern imitieren können.

• Yvonchen,
    bei Laika hatten wir das Bett-Thema. Ich glaube ich habe sie normalerweise so ungefähr 20 Minuten lang genommen, "runter" gesagt und sie dabei hochgehoben und wieder auf den Boden gesetzt (sanft natürlich). Das kann einen schon ganz schön Nerven kosten...... Aber es hilft dann irgendwann. Nur nicht nachgeben.
    Und ich könnte auch eher lachen als alles andere wenn Laika wieder mal irgend so einen Unfug anstellt. Aber ohne schimpfen ist auch nicht so dolle....
    Siehe das Orangensaftverbrechen:

Externer Inhalt i47.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oder den "Ich war ganz bestimmt nicht am Mehl" Blick:

Externer Inhalt i47.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Bevor ein Schnauzgriff von einem Hund bei einem anderen erfolgt, zeigt dieser (wie schon weiter oben erwähnt) eine Vielzahl an Mimik- und Gestikzeichen, die weder die nette Ryoko noch die liebe Yohanna in ihren hübschen Gesichtern imitieren können.

Sagen wir mal so: ich habe nie versucht einen Hund zu imitieren und Schnauzengriff gibt's nur in absoluten Ausnahmesituationen und meine Hunde wissen genau wann es soweit ist. Nicht weil ich den Hund so gut imitieren kann sondern weil sie mich so gut "deuten" können, daß sie es wissen. Übrigens: Schnauzengriff gibt es vielleicht alle zwei Monate mal. Üblicherweise dann wenn Laika was im Mund hat und es nicht hergeben will obwohl es wirklich gefährlich für sie ist (z.B. Küchenmesser) weil sie es dann sofort losläßt (wofür sie dann gelobt wird) und bei Henna wenn sie gerade dabei ist sich in einen anderen Hund zu verbeißen und nicht loslassen will, weil sie nunmal möglichst den Hund nicht ernsthaft verletzen soll.

• Zitat

Also WIRKLICH, das nimmt mir den Atem!

Wie kann jemand, der sich "Hundetrainer" nennt, sagen, dass man einen Hund wegen Dominanz einschläfern sollte? Also sowas hab ich ja im Leben noch nicht gehört. Wechsel die Hundeschule :???:

Mein Atem ist auch weg, das klingt nicht nur hart,das ist hart. Dein armer Kleiner.
    Und ich bin KEINE LEUTE die nur Leckerchen geben, auch nicht nur ei,ei
    Aber es geht auch anders, nicht nicht mit dieser Brutalo-Boss Methode.
    Uns die Threadstarterin,tu so etwas bloss nicht. So machst Du Deinen Kleinen kaputt und es wird kein Vertrauen aufgebaut,sondern ein Angst u. Misstrauensverhältnis , und evtl. das Resultat,schwieriger Hund. L.G

• Zitat

Beißt er nach deiner Hand, weichst du aus, packst ihn an der Kehle und schmeißt ihn auf den Rücken. Sollte er sich weiterwehren, brüll ihn an und drück ab und zu mal stoßweise auf seinen Hals (aber nicht zu doll) das imitiert einen Kehlbiss.

ja hallo?
    ausweichen mag ja noch okay sein, aber der rest - der nimmt jetzt mir den atem. das geht aber nun wirklich auch anders! auf der einen seite wird der trainer verurteilt - und dann kommen solche tips? :???:

sowas :zensur: musste ich G.s.D. bei noch keinem hund anwenden oder bei anderen beobachten. irgendwie ging das auch immer anders. nämlich mit ignoranz, konsequenz, lob und: .... LECKERLIS :D
    und ich bin auch kein "ei-tei-tei-typ"!
    doch habe ich es gelernt - und vor allem meine kaya hat es gelernt: mimik und tonlage zu verstehen! das kann jeder. aber anbrüllen musste ich auch noch nie.
    hoffe, die themenstarterin beherzigt solche tips nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!