HILFE - ich brauche unbedingt Tips von Euch!!!!

• Nur um das klar zu stellen (und ich könnte mich jetzt selbst zitieren und meine Antworten von der ersten Seite des Themas kopieren):
    1) ich würde meine Hunde niemals anbrüllen, ich habe eine strenge Stimme, eine fröhliche Stimme, eine traurige Stimme, eine lobende Stimme, eine entsetzte Stimme usw. Aber anbrüllen ist nichts davon. "Brüllen" tue ich höchstens wenn ich meine Hunde rufe und sie mich andernfalls nicht hören würden weil sie so weit vorgelaufen sind.
    2) Ich würde wenn möglich nicht mit negativen Stimuli (auf den Rücken drehen/Schnauzengriff/Nackengriff/Halsgriff) agieren. Ich habe selber zwei sehr "schwierige" Hunde und kenne viele Hunde die mit unterschiedlichsten Methoden erzogen wurden und ich muß sagen, daß ich noch nie erlebt habe, daß ein HUnd der mit Gebrüll und physischer Aggression erzogen wurde besser oder leichter gelernt hätte als ein anderer. Ich kann da immer nur auf meine Henna verweisen, die mit diesen Methoden erzogen wurde und wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens dadurch geprägt sein. Und NICHT in einer Positiven Weise.
    3) ich würde Schnauzengriff als einzige "physische Maßnahme" benutzen allerdings (wie schon vorher zweimal gesagt) nur wenn es ansonsten für den Hund oder ein anderes Lebewesen Gefahr droht. Wie vor einiger Zeit beispielsweise als ein Kind Henna mit Steinen beworfen hat und Henna da etwas sauer wurde und ich auf keinen Fall wollte, daß Henna das Kind versucht zu beißen.
    4) nein, nur mit positiver Bestätigung erziehen ist glaube ich in den meisten Fällen nicht möglich, aber ignorieren und andere "harmlose" Methoden sind durchaus auch eine Strafe für den Hund.

• yvonnchen

Wir haben unseren Hund aus eine Tierheim bei München da war er 8 Wochen alt. Ist unser erster Hund. Kommt angeblich aus einem verwahrlostem Wurf und hatte bis dahin noch keinen wirklichen Kontakt zu Menschen. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und hat sich super entwickelt. Aber bis dahin waren wir zuerst in einem Hundeverein - das war schrecklich. Dann in einer Hundeschule die uns als erstes empfohlen hat ihn zu kastrieren bis wir dann bei den richtigen angekommen sind. Der Hund ist heute wirklich super - und nach wie vor nicht kastriert.

Was wir daraus gelernt haben ist das wir anfänglich viel falsch gemacht haben und ähnliches wie Du erlebt haben. Ich glaube da muss man einfach durch.

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!