Zwingerhusten macht mich wahnsinnig!

  • Also:
    Ich habe das Gefühl ich drehe hier bald am Rad. Oder ich lege meine Hunde gefesselt in eine Ecke oder so (mache ich natürlich NICHT, aber manchmal reichts selbst mir!).
    Meine Hunde Husten seit letzten Freitag. Erst Laika, dann Henna. Ich dachte mir: "Hm, schaun wir mal, was wird denn das." Habe der Züchterin geschrieben, daß bei uns das große Husten ausgebrochen ist und ich deswegen nicht zur Hundeschule kommen kann. Die schrieb mir dann, daß zwei von Henna's drei Schwestern Zwingerhusten haben und nur apathisch in der Ecke liegen und Antibiotika bekämen und eine Stange anderes Zeug, weil sie so schlecht Luft kriegen. Alle drei haben am Freitag damit angefangen. Die Woche davor waren alle zusammen bei einer Ausstellung, also bietet es sich an, daß sie das selbe haben/hatten.
    Nun, Fina und Kera (Laika's Schwestern) haben nur in der Ecke gelegen und geröchelt und mochten weder rausgehen noch fressen. Meine Beiden allerdings waren der Ansicht, daß nur weil sie Zwingerhusten haben sie gefälligst genausoviel toben wollen wie sonst auch und gegen Futter hätten sie nun auch nichts einzuwenden. Nur kam es mir so vor, als wäre es sinnvoll bei dem ganzen gehuste und gepruste das draußen wie bescheuert rumrasen vielleicht etwas einzuschränken. Vor allem weil sie danach nich wesentlich schlimmer gehustet und geprustet haben, was aber in deren Kopf irgendwie nicht dazu führte, daß sie nicht mehr toben wollten. Oder vielleicht langsamer rennen könnten. Ich habe dann entschieden, daß mir das egal ist und sie sich trotzdem schonen, ob sie wollen oder nicht. Daraufhin haben sie mir die WOhnung auseinander genommen indem sie drinnen wie bescheuert rumgetobt sind.
    Nun sind sie beide offenbar wieder halbwegs fit (sie husten und niesen usw nicht mehr). Allerdings frage ich mich, wie lange ich sie noch von anderen Hunden ferhalten muß, weil es nämlich recht schwierig ist entsprechende Spaziergehgebiete zu finden.


    Was ich auch irgendwie nicht so ganz verstehe ist, wieso die beiden Schwestern Fieber hatten, Lugenentzündung bekamen usw, während meine ein bißchen gehustet haben und gut war's. Und Fina und Kera kriegten Antibiotika und sind immer noch nicht wieder fit während meine gar nicht so richtig krank waren und folglich auch keinerlei Medikamente bekommen haben. DAS kapier ich nämlich wirklich nicht. Wo sie doch mit 98%iger Wahrscheinlichkeit den selben Krankheitserreger hatten (und übrigens auch die identischen Impfungen mit dem identischen Serum).

  • Kennst Du den Spruch: Tja, gute Pflege Herr Doktor?


    Wenn das Immunsystem top fit ist haben die Erreger keine Angriffsfläche - vielleicht liegt's ja daran.


    Wenn die Hunde munter sind und rumtoben isses doch ein gutes Zeichen, finde ich.


    lg susa

  • Kann mich Susa nur anschließen. Je gesünder der Hund umso leichter übersteht er das Ganze. Unsere hat es auch einmal erwischt, wir hatten es von einer Ausstellung mitgebracht. Wir haben nur mit Hausmitteln gearbeitet, andere Halter mußten Antibiotika verabreichen und zwei blieben auf der Strecke.
    Gruß
    Thomas

  • Es spielt natuerlich auch eine Rolle ,ob sie geimpft sind oder nicht.Bei ungeimpfetn Hunden kann der Zwingerhusten tötlich sein....wenn sie geimpft sind...verläuft es meistens harmloser.


    Singa hatte auchZwingerhusten..wir sind aber sofort zum TA und sie hat Antbiotika bekommen,bei ihr auch keine Spur davon,dass sie sich anders verhalten hat.


    Wichitg ist nur,dass Du Deine Hunde im Moment von anderen fern hälst,da es sehr ansteckend ist.....


    LG

  • Tanja, es stimmt leider nur fast. Einen absoluten Impfschutz gibt es bei Zwingerhusten nicht, sowenig wie bei der menschlichen Grippeschutzimpfung. Da alle Hunde die ich kenne allgemein geimpft sind verläuft es bei jedem Hund etwas anderes. Entscheidend ist der Allgemeinzustand des Hundes. Sollte er schon "Vorschäden" haben, ist das Risiko einen Hund zu verlieren wesentlich größer.
    Gruß
    Thomas

  • Ich denke, daß es einfach ein Stamm Zwingerhusten war, der einfach nicht von der Impfung abgedeckt war. Gestorben ist bisher von diesem Zwingerhusten zum Glück keiner.
    Und, ja, ich halte sie so gut es geht von allen Hunden fern. Muß ja nicht unbedingt jeder andere auch kriegen. Zum Glück ist es MÖGLICH mit ihnen spazieren zu gehen und sie frei laufen zu lassen wo keine andere Hunde hinkommen (sollten). Und das Wetter ist zum Glück auch nicht sonderlich Virenfreundlich.
    Nunja, Immunsystem haben sie beide super. Muß vom barfen kommen ;) Na, hoffen wir mal daß diese zwei Tobebolde keinen Rückfall kriegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!