Hund knurrt Leute an
-
-
Hallo!
mein hund knurrt manchmal(aus welchen Gründen auch immer)einfach Leute an!Möcht mal ein paar Beispiele nennen:
-Mann läuft am Auto vorbei,und er passt ihr net
-Gestern kam eine Frau auf mich zu um mich was zu fragen...
-Wenn Männer mit tiefer Stimme sich mit mir unterhalten
Manchmal ists auch so,(fast nur bei Männern!)dass sie hingeht,sich streicheln lässt,während dessen schnuppert und dann Fell stellt und die Leute anknurrtWas kann man dagegen tun?Mein Trainer meinte"Aus"und versuchen die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu ziehen z.B. mit kleinen Kommandos wie"gib Pfote"!Wenn sie sich aber bedroht fühlt,krieg ich ihre Aufmerksamkeit nicht....Jemand Vorschläge?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ferndiagnosen sind schwierig!
Wie lange hast du deinen Hund denn und wie alt ist er /sie? Welche Rasse?
Ich würde an deiner Stelle erstmal genau abklären, ob der Hund dieses Verhalten aus Unsicherheit oder als Revierverteidigung zeigt.
Kommandos geben, die mit dem Anknurren nicht "kompatibel" sind ist m.E. nicht grundlegend verkehrt, aber der Hund sollte diese Kommandos dann auch beherrschen. Ansonsten würde ich solche Situationen zunächst meiden, BIS der Hund die Kommandos kann und ihn dann schrittweise an solche Situationen heranführen.LG
der Miniwolf -
Es ist eine Boxerhündin,5Jahre!Hab sie seit sie 8Wochen alt ist.Wie soll/bzw kann ich denn abklären warum sie knurrt?
Mein Hund kennt diese Kommandos schon,und weiss dass das Knurren nicht erwünscht ist-trotzdem macht sie es!
Wie soll ich solche Situationen denn meiden?Das geht schlecht,kann den Hund ja nicht nur Zuhause einsperren.Die Leuute gehn ja von sich aus hin und wollen sie streicheln...Ein Beispiel ist unser Nachbar:Er schimpft sie immer weil sie jault wenn wir weg sind(er geht an die Wohnungstür und motzt dass sie still sein soll),und neulich war ich im Hof und wollte mit dem Hund ins Haus.Nachbar war auch gerade im Hof.Ich bin dann mit Hund die ersten Stufen zum Hauseingang hoch,Nachbar hinterher,wollt den Hund streicheln...Hund knurrt und zieht den Schwanz ein und wollte weg....Nachbar,hinterher um den Hund zu streicheln,der Hund ist mit gestelltem Fell und eingezogenem Schwanz die Stufen runter gerannt und anschliessend wieder hoch!Sie hatte Angst und wollte nur weg!Das ist ein erwachsener Mann,der mit Sicherheit weiss dass man knurrende Hunde nicht anfasst oder?
Was ich dir damit nur sagen wollte ist,dass ich leider nicht immer solche Situationen vermeiden kann!Sie hasst es auch,wenn sie angestarrt wird.
Lg -
HI,
Mein Hund braucht sich von niemanden streicheln zu lassen. Wenns doch jemand versucht knurre ich sogar mit.
Ich lass mich ja auch nicht von jedem der zufällig an mir vorbeiläuft streicheln.
Mit dem Nachbarn musst Du sowieso reden - erstens damit er das Streicheln läßt, offensichtlich hat Deine Maus ja Angst. Und zweitens dass er das Schimpfen lässt - dadurch hört sie ja das jemand da ist und jault nur noch mehr.
Außerdem muss Du wohl das Alleinbleiben nochmal etwas trainieren, anscheinend hat sie ja auch dabei Angst.
Die Autosituation kannste gezielt trainieren indem Du öfters mal mit Ihr aufn Supermarktparkplatz stehst - da laufen ja genug Leute am Auto vorbei. So gewöhnt sie sich dran und verliert ihre Angst - wie immer beim Training, das ruhige Verhalten loben und mit Leckerlie bestätigen.
lg susa
-
Das mit dem Allein bleiben ist eine andere Sache,an der wer schon gezielt üben!Wenn mein Hund den Nachbarn hört,jault sie nicht noch mehr sondern ist still!!
Dass ich dem Nachbarn sagen sollte,dass er sie nicht streicheln darf,damit hast du wahrscheinlich Recht!Hab mich nur nicht getraut wirklich was zu ihm zu sagen!Nur,dadurch ist mein Problem auch nicht gelöst...Sie darf nicht einfach fremde Leute anknurren!Sie knurrt ja auch,wenn Leute einfach herkommen(ohne sie streicheln zu wollen) -
-
Zitat
Nur,dadurch ist mein Problem auch nicht gelöst...Sie darf nicht einfach fremde Leute anknurren!Sie knurrt ja auch,wenn Leute einfach herkommen(ohne sie streicheln zu wollen)
da du die Vorgeschichte des Hundes wohl nicht wirklich kennst sei froh das sie knurrt. Wichtig ist jetzt einen Trainer zu finden der mit dir und dem Hund an den Unsicherheiten arbeitet (nicht verbietet).Gleichzeitig musst du mit deinem Körper jeden Menschen abblocken der ihr zu Nahe kommt. Also die Menschen bitten Abstand zu halten, Hund etwas hinter dich schieben (Verbal und mittels Körpersprache). Sie muss lernen das du sie verstehst und ihr hilfst. Dann hat sie die Möglichkeit sich zurückzunehmen. Aber ganz wichtig ist jetzt professionelle (und gute) Hilfe vor Ort.
Verbieten würde ich das Knurren auf keinen Fall. Sie wird sich im laufe der Zeit noch oft verändern. Mit Hilfe wird es die richtige Richtung werden.
-
Hallo Terry!
Sorry,aber warum kenne ich die Vorgeschichte des Hundes nicht????
Hab sie schon fast 5Jahre!
Sie hat mit Männern zum Teil schlechte Erfahrung gemacht,wegen meinem Ex!Er hat dem Hund immer an allem die Schuld gegeben und sie sehr grob angefasst!ABER ich bin immer sofort dazwischen damit er von dem Hund ablässt!!!Das ist keine Entschuldigung dafür,dass soetwas überhaupt passiert ist,ich weiss!Ich war dumm und naiv!
Eigentlich müsste der Hund aber doch dadurch wissen,dass ich sie beschütze!Manchmal knurrt sie ja auch Frauen an!
Ich habe jetzt wieder einen Trainer,aber der meinte eben ich soll ein lautes"Aus"befehlen und sie ablenken mit Kommandos wie"gib Pfote".
Es war echt schwer ne Hundeschule zu finden,die man sich leisten kann!
Versteh mich nicht falsch,möchte nicht bei jedem X-Beliebigen trainieren,habe mich im Vorfeld bei/über mehrere Hundeschulen erkundigt.
Lg -
sorry habe das mit den 8 Wochen überlesen (mein PC geht nicht und ich linse hier im Büro zwischendurch rein).
Für mich ist das kein Training mit einfach "Aus". Das reicht nicht. Der Trainer könnte evtl. in vielen Situationen mit dir arbeiten und Tipps geben (außer "Aus")? Ablenken ist halt "nur" ablenken. Aber keine Auseinandersetzung mit der Situation.
Hab zur Zeit auch so einen Kandidaten. Wir sind teilweise 2 Std. unterwegs um alle möglichen Situationen zu haben und da dann anzusetzen. Gleichzeitig wird dem Hund jetzt alle "Verantwortung" komplett entzogen damit er sich auf seine hundlichen Dinge (Zeitung lesen, mit anderen Hunden spielen usw.) konzentrieren kann.
Nur wenn der Trainer dir da nich weiterhelfen kann, wie dann ein Forum (ohne alles vor Ort zu kennen)?
-
Ich habe meinen Tainer direkt darauf angesprochen,was ich tun soll weil sie eine Trainerin angeknurrt hat...
Der Trainer könnte mir mit sicherheit helfen wenn er wollte-aber er verlangt dafür 35Euro die Std und gestern hat er mir auch nicht wirklich mit seiner Aussage geholfen... -
Mag ja sein, daß der Trainer dir helfen WILL, scheint mir jedoch zweifelhaft, daß er es KANN!
Kann mich im übrigen nur div. "Vorschreibern" anschließen und was das Anknurren gegenüber deinem Nachbarn betrifft: ich fänd es eher merkwürdig, wenn der Hund DIESEN Nachbarn NICHT anknurren würde!!
In so einem Fall dürfen meine Hunde ruhig knurren und wenn andere Menschen glauben, dies nicht ernst nehmen zu müssen, betrachte ich es als MEINEN Job, das deutlich zu machen, bevor mein Hund dann evtl. schnappt, weil die vorherige Warnung nicht ernst genommen wurde.
Mit dem "Aus" wirst du da so m.E. nicht weiter kommen, ich würde mir einen anderen Trainer suchen.LG
der Miniwolf - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!