Können wir jetzt die BH machen?

  • Hy ihr Lieben,


    ich steh mal wieder aufm Schlauch!


    Bisher hab ich mich ja herzlich wenig mit der BH oder Hundesport beschäftigt aber nun wird es doch notwenig!


    Also...


    ich würde gerne Hundesport machen, weil ich meinen Hund körperlich und geistig auslasten möchte und ihm abwechslung bieten will. Und weil ich gerne wieder eine echtes Hobby haben möchte und nette Leute kennenlernen will!


    So dann hab ich an Dummy Arbeit gedacht (weil es ja ein Retriever aus der Arbeitslinie is), das scheiterte aber an den fehlenden VDH Papieren!
    Und es gibt ausser diesen RT Club keinen anderen Verein gibt der Dummy Arbeit anbietet!


    Dann hab ich mich über Agility schlau gemacht, fand ich gut!
    Leider auch hier wieder ein Problem: Kein Agility ohne BH


    Dann hab ich mich über die BH schlau gemacht, zumindest versucht!
    Könnt ihr mir hierzu noch einige Fragen beantworten??


    1) BH nur mit VHD Papieren?
    2) BH nur im Verein?
    3) Rassen unterschiede bei der BH? Muss mein Retriever diese Schusstauglichkeit machen??
    4) BH erst mit 15 Monate, wo anfangen zu üben?? In dem Verein der hinterher auch Agility macht?


    5) Ist es wirklich so schwierig Hundesport anzufangen/zubetreiben oder stell´ ich mich nur dumm an??


    :hilfe:


    Gruß
    Steffi

  • Hallo,
    also zu deinen Fragen:
    1.) BH kann jeder Hund machen egal ob mit Papieren oder ohne egal ob Rasse oder Mischling.
    2.) Im Verein solltest du schon schein. Wenn du keine Mitglied werden mächtest kannst du keine BH Prüfung einfach mitmachen, du kannst aber den sogenannten Team Test mit deinem Hund machen, da braucht ihr glaube keine Mitgliedschaft. Deer TT ist fast das selbe wie ne BH Prüfung.
    3.) Keine Rasseunterschiede, du kannst das wählen ob du mit Schusstauglichkeit machst oder ohne. Heißt dann auch wider ein bissel anders die Prüfung ( BH- A mit und BH-B ihne oder umgedreht).
    4.) Ja erst mit mindesten 15 Monaten PRÜFUNG, trainierne kannst du jetzt schon, solltest du auch :D . Und dann kannste dort natürlich auch Agility machen.


    Hoffe konnte dir bissel helfen.


    Schau doch mal unter http://www.vdh.de oder
    http://www.sgsv.de
    da findeste auch Vereine


    By

  • Hallo!


    Ich muss sagen, dass Maja auch keine BH hat und ich noch nciht weiß ob sie die jemals machen wird. Dennoch habe ich stark vor, im nächsten Jahr mit ihr mit Obedience oder Agility anzufangen und soweit ich das bisher erkennen kann, stammt ihr aus derselben Hundeschule wie wir. Ich wollte mir das dort mal ansehen, wie das abläuft und was Maja Spaß macht. Ich weiß, dass wir dort keine BH brauchen um das zu trainieren.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absolut keine Turnierambitionen habe, ich möchte das machen, um meinen Hund auszulasten, um ihm eine Beschäftigung zu geben, nicht um erfolgreich damit zu sein (ich weiß, viele können das eine mit dam Anderen verbinden, ich nicht :) Bzw, mir reicht ersteres einfach).

  • Also BH nur im Verein stimmt. Aber das ist weniger das Problem. Wenn du nicht eh schon in einem Hundeverein, der dem VDH angeschlossen ist, trainierst, kannst zu z.B. in den SV (Verein f. Dt. Schäferhunde) eintreten und brauchst weiter nichts. In vielen Rassehundeverein geht das so, während man im DVG z.B. direkt auch eine Ortsgruppe braucht.


    Papiere braucht der Hund keine - außer seinen gültigen Impfpass. Mehr ist NICHT nötig. Weder für die BH noch fürs Agi (ok, für die Weltmeisterschaft, aber das lassen wir jetzt mal aussen vor *g*).


    Rassenutnerschiede gibt es nicht. Die BH ist schon längere Zeit generell OHNE Schuß. Ok - machst du im SV die BH-Prüfung KANN es dir passieren, daß der dich mit einem andersrassigen nicht ernst nimmt - muß aber nicht sen. Wenn du Agi machen willst, schau doch einfach mal http://www.agility-service.de Dort werden auch BH-Prüfungen angezeigt, die von Agi-Leistungsrichtern abgenommen werden oder einfach mal dort im Forum fragen.


    Prüfung erst mit 15 Monaten stimmt. Üben würde ich wenn möglich immer in dem Verein, der die Prüfung auch anbietet, da der Hund auf fremdem Platz immer abgelenkter ist.


    Und nein, es ist nicht schwierig. Am einfachsten wäre es, wenn du in einen Verein marschierst, der Agility anbietet. Dort vor Ort wird man dir mit allem helfen. Trainieren kannst du auch ohne BH-Prüfung. Der Hund sollte halt älter als 12 Monate sein und möglichst schon auf HD, ED geröngt, damit sicher ist, daß er gesund ist (evtl. noch ein Bild vom Rücken mitmachen, ob der auch ok ist)


  • Hi Steffi!


    Dann versuche ich die mal auf die Sprünge zu helfen ;)


    1. Für die BH ist es vollkommen egal, ob der Hund Papiere hat oder nicht. G**gle mal nach DVG, da solltest du genügend Hundesportvereine finden, die für dich in Frage kommen. Es gibt auch noch regionale Zusammenschlüsse, je nachdem wo du herkommst.


    2. Ja, die BH kannst du nur mit einer Vereinsmitgliedschaft ablegen. Du musst für den Hund eine Leistungskarte beantragen und dann könnt ihr loslegen.


    3.BH/VT ist immer BH/VT. Alle Hunde müssen das gleiche machen, aber es findet keine Überprüfung der Schussgleichgültigkeit statt. Es ist ein ganz festes Schema, das nur den Platzverhältnissen angepasst wird.


    4.Eigentlich ist es egal, wo du übst. Aber es ist natürlich schön, wenn du dort weitermachen kannst. Ihr solltet euch wohlfühlen! Außerdem kannst du Agility ja auch ohne BH betreiben, wenn du keine Turniere laufen möchtest. Daher kannst du ja mit dem Training durchaus eher anfangen. Es gibt ja genügend Geräte, die auch ein Junghund schadlos kennenlernen kann. Du solltest es dir erstmal richtig ansehen und dich dann entscheiden, ob es etwas für dich und deinen Hund ist.


    5. :D Hundesport ist eine Welt, die mit Hundehaltung wenig zu tun hat. Anfangs blickt man da kaum durch :lachtot: Das wird mit der Zeit aber! Und dann plapperst du los und Außenstehende verstehen nur :???:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zur BH wurde jetzt ja schon alles gesagt. Zur Dummyarbeit...es gibt 2 Vereine! Der DRC verlangt FCI-Papiere.. Aber der GRC hat dazu nichts in seiner PO stehen! Ich hab den GRC angeschrieben, da ich mit meiner kleinen auch gerne eine Prüfung machen würde. Aber die hat keine Papiere... Beide (also DRC und GRC) sind vom VDH anerkannt! Schau doch mal, ob Du entweder eine private Dummy-Gruppe findest oder eine Gruppe vom GRC.

  • Wow.... viele lange Antworten! Danke!!


    OK, vieles hab ich schon gehört, einiges noch nicht!


    Thema DVG, wir haben hier in der Nähe mehrere Ortsgruppen aber nur 2 die Agility anbieten!
    Als ich bei einem angerufen habe, sagte man mir, ich kann im Sommer 08 einen Schnupperkurs machen, danach würde dann endschieden, ob ich als Mitglied aufgenommen werde :???:
    Da kommts mir so vor als ob die nur Leute nehmen, die hinterher die großen Preise holen!
    Bei dem anderen hab ich dann gar nicht erst angerufen!


    Dann hab ich noch beim djvg (?) hier angerufen und der jednige dort sagte mir: Kein Agility- Training ohne BH!


    :motz:


    Deswegen bin ich erst auf die BH gekommen!
    Denn so wies aussieht ist das meine einzige Chance Hundesport zu betreiben, ohne mind. 1 Std. zu fahren!
    (Private Dummygruppe, stell ich mir arg teuer vor! gefunden hab ich noch keine!)


    Niani: Wir sind in der selben HuSchu?? Beim Micha in Marl?? :shocked:
    cool
    Mh... dort Agility is nich meins, aber das is n anderes Thema
    Tuniere, ja klar wenn wir wirklich Talent haben, warum nicht!


    Das mit der BH hab ich soweit jetzt geschnallt, also sind uns doch nicht alle Wege verbaut, weil wir keine Papiere haben!


    Jetzt muss ich nur noch n Verein finden der noch Leute aufnimmt!
    Habe von einer Spaziergang- Bekannten gehört, dass sie schon über 6 Monate auf der Warteliste steht für die BH Gruppe! (auch die, die angerufen habe)


    Man ey....

  • Die Praxis "Erst Einsteigerkurs, dann Eintritt" wirst du fast überall so finden. Das hat auch nichts mit "Erfolgsaussichten" zu tun, sondern einfach, ob das Zwischenmenschliche passt.


    Früher muße man sich nach 2 Probetrainings meist entscheiden. Ich habe 3 mal den Verein gewechselt....


    Wenn du in Marl wohnst schau dir doch mal den DVG Marl-Frentrop an. Die Leute sind echt nett. Wir sind immer auf Turnier dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!